Seit Heute 6.12 Ihre Version von Windows hat das Dienstende erreicht

A

andinierstein

Gast
Hi,
in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass manche diese Meldung schon Mittte November hatten. Diese Meldung gibt es bei mir seit heute. Ich habe winver aufgerufen , da steht Windows 11 21H2. Das kann nicht sein, ich habe bis zum 23.11 Updates erhalten. Halte Windows auch immer auf dem aktuellsten Stand. Ist das jetzt ein neuer Bug oder hat es MS geschafft diesen Bug zurückzubringen ? :-) Vor allem mitte November hatte wohl die Versionsnummer gestimmt. Jetzt dies. Scheint also nicht der gleiche Bug zu sein, hat nur die gleiche Auswirkung. Will dass ich update, lässt mich aber nicht

VG
Andreas

@madmax2010 es kann nicht sein, weil ich Windows immer auf dem aktuellen Stand halte, also immer alle Updates installiere. Klar, 21H2 ist outdated, Wenn ich auf der Version gewesen wäre, müsste die Meldung schon seit Monaten kommen und nicht erst jetzt. Ansonsten müsste ich updaten können, geht aber nicht. 21H2 hat im Oktober 23 geendet, also vor über einen Jahr, nicht erst gestern oder heute

11 21H2 (E)3 years ago
(04 Oct 2021)
Ended 1 month and 4 weeks ago
(08 Oct 2024)
Ended 1 month and 4 weeks ago
(08 Oct 2024)

das ist doch die, die du hast?
Ansonsten wuerde ich da eher von kulanz ausgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja, die ist seit 8.Oktober abgelaufen. also asuch nicht erst heute. Und selbst wenn müsste MS die Updates 22/23 automatisch installieren.

@andinierstein
Wie du anhand der anderen, die die Meldung ebenfalls erst später bekommen haben, vielleicht merkst, kommt diese Meldung nicht in genau der Sekunde in der der Support abgelaufen ist ;)

Das ist nicht so als würde im Hintergrund ein Timer laufen der dann diese Meldung auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nepi1975, iSight2TheBlind und eine weitere Person
was für ein device ist es denn? pc oder notebook? falls fertig-device, dann kommen die updates auf 22h2, 23h2, 24h2 manchmal nicht automatisch, das muss dann für die modell explizit freigegeben werden. und mag ja sein, dass du updates für die version kriegst, aber was ist denn dein genauer build?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@He4db4nger es ist ein PC. Es ist auch kein Fertig-Device, der PC ist aus eigenen Kompenten selbst zusammengebaut und knapp 2 Jahre alt (CPU/Board :-) ). Ich habe Win 11 auf diesem PC seit es herausgekommen ist und es wurde immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Mehr als dass ich einstelle, dass die Updates direkt nach Erscheinen installiert werden sollen kann ich nicht machen :-)
Ergänzung ()

habe auch die Standardmethode bei Windowes Fehler zu beheben gemacht Neu booten aber auch das hat niocht geholfen :)

Und auf die Idee, mal bei Microsoft zu schauen, ob man die jeweils aktuelle Version von denen beziehen kann, bist Du nicht gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und fremder1970
Du kannst einfach manuell die aktuelle ISO runterladen und installieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Ggf. Ist im BIOS CSM angeschaltet oder so, das kann es verhindern, dass Feature Updates automatisch installiert werden
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Und auf die Idee, mal bei Microsoft zu schauen, ob man die jeweils aktuelle Version von denen beziehen kann, bist Du nicht gekommen?
Sehr freundlicher Umgangston… Auch im Internet muss man sich nicht überall auskotzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und (gelöschtes Mitglied)
nochmal: welchen build hast du installiert? da müsste 10.0.26100.2314 stehen wenn du das neuste hättest. steht was anderes da, hast du auch nicht das neuste installiert.
man kann die 22h2, 23h2 und vll auch 24h2 mit einem "enablement package" auch manuell installieren, die updates sind ja bei allen versionen gleich, nur die features müssen eben explizit installiert werden. beim 24h2 weiß ichs grad nicht, da ändert sich glaub ich aber auch zuviel, als dass man das so installieren könnte.

TNil schrieb:
Sehr freundlicher Umgangston… Auch im Internet muss man sich nicht überall auskotzen

Unfreundlich?
Das war eine ganz nüchtern gestellte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Piak und fremder1970
andinierstein schrieb:
PC ist aus eigenen Kompenten selbst zusammengebaut und knapp 2 Jahre alt (CPU/Board :-) ). Ich habe Win 11 auf diesem PC seit es herausgekommen ist und es wurde immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Hast Du damals das W11 installiert per USB-Stick der per RUFUS erstellt wurde?
Dem Tip wegen aktiviertem CSM im BIOS von @TNil wuerde ich unbedingt nachgehen.

TNil schrieb:
Sehr freundlicher Umgangston

Die Antwort von @Aduasen versteh ich auch nur als Hinweis sich bei MS die 24H2 ISO zu holen um mit Inplace auf hoehere Versionen zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
andinierstein schrieb:
@madmax2010 es kann nicht sein, weil ich Windows immer auf dem aktuellen Stand halte
Das kann schon sein, Du hast Updates bekommen, aber eben für Deine installierte Version 21H2. Ist ja nicht so das MS den Support dafür nach erscheinen der anderen Versionen eingestellt hatte. Dir fehlen halt die Funktionsupdates, aus welchen Gründen auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aduasen schrieb:
Und auf die Idee, mal bei Microsoft zu schauen, ob man die jeweils aktuelle Version von denen beziehen kann, bist Du nicht gekommen
ich habe den Post abgesetzt, weil wohl einige das Problem vor ein paar wochen auch hatten. Ich verstehe nicht warum man da gleich so aggressiv sein muss, vor allem wenn man Admin eines Forum das sich als Hilfeforum für User schimpft. Es war nur eine Nachfrage ob andere das Problem auch haben nicht mehr und nicht weniger. Wenn man keine Lust hat zu antworten, einfach lassen. OK ? Man ist nicht gleich unfähig wenn man andere fragt. Ich bin Softwareentwickler, im Zweifel finde ich eine Lösung, habe aber nur gefragt ob es ein allgemeines Problem ist, das an MS und nicht am PC hängt.
Ergänzung ()

Beneee schrieb:
Das kann schon sein, Du hast Updates bekommen, aber eben für Deine installierte Version 21H2. Ist ja nicht so das MS den Support dafür nach erscheinen der anderen Versionen eingestellt hatte. Dir fehlen halt die Funktionsupdates, aus welchen Gründen auch immer.
der Support ist seit 8.Oktober eingestellt. Und wie gesagt ich habe eingestellt, dass Updates immer direkt nach Erscheinen installiert werden sollen. 1H ist 3 Jahre alt, also völlig veraltet.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hast Du damals das W11 installiert per USB-Stick der per RUFUS erstellt wurde?
Dem Tip wegen aktiviertem CSM im BIOS von @TNil wuerde ich unbedingt nachgehen.

Die Antwort von @Aduasen versteh ich auch nur als Hinweis sich bei MS die 24H2 ISO zu holen um mit Inplace auf hoehere Versionen zu kommen.
Hmm. Kommt immer auf die Art und Weise an. Man kann sagen Schau mal bei MS oder wie er überheblich auf die Idee bist du noch nicht gekommen. Was man so verstehen kann, Du bist ja völlig unfähig und zu doof. Leider oftmals in solchen foren so, dass sich so mancher überlgen fühlt und andere die Fragen stellen, für die diese Foren eigentlich da sind für blöde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte mal genaue Details des Geräts. Und dann am besten ein Screenshot vom Update Fenster. Unterstützt die Hardware überhaupt TPM 2.0?

Erfahren wir auch mal, ob du CSM, oder UEFI verwendest?

Auflistung der Verbauten Komponenten gehört übrigens in den ersten Post...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Piak schrieb:
Bitte mal genaue Details des Geräts. Und dann am besten ein Screenshot vom Update Fenster. Unterstützt die Hardware überhaupt TPM 2.0?
Leute, natürlich unterstützt die Hardware TPM 2.0.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Erfahren wir auch mal, ob du CSM, oder UEFI verwendest?

Auflistung der Verbauten Komponenten gehört übrigens in den ersten Post...
nein, die Hardware genhört nicht dazu wenn man sich nur erkundigt ob das Problem bei anderen auch auftritt. Ich wollte nur wissen ob es nur bei mir oder auch bei anderen auftritt wie im November,. Dann würde nämlich auch das Installieren eines Iso nichts bringen, was es am MS liegt.

Zurück
Oben