Seit Heute 6.12 Ihre Version von Windows hat das Dienstende erreicht

andinierstein schrieb:
Hmm. Kommt immer auf die Art und Weise an. Man kann sagen Schau mal bei MS oder wie er überheblich auf die Idee bist du noch nicht gekommen.

Du solltest die Post nicht zusammenhangslos voll zitieren in Deiner Wut sondern eher auf die gezielten Fragen eingehen. Das hast Du bis eben nicht getan.

Was ist denn nun mit der Installation damals? Von einem RUFUS Stick oder per MCT erstellt?

BmwM3Michi schrieb:
also hier ist auch jemand mit 23H2, evtl ist nur die Home-Version betroffen?

Nein. Das hat, fuer mich, nix mit Home/Pro zu tun.
Ich hab hier mehrere virtuelle Pro von denen sich ueber die Zeit ein paar von selbst auf 24H2 angeboten haben und andere eben nicht. Die Hardware darunter ist fuer alle VM gleich. Unterschied ist nur das die ueber 2 Monate (Dez2023/Jan2024) erzeugt wurden. Eine vorgestern installierte virtuelle W11 23H2 Home will bereits heute das 24H2 haben. Die uebrigen ollen 23H2 nicht. 🤷‍♂️

Wann wer wegen was ein Update bekommt oder nicht ist manchmal nicht nachvollziehbar.
Fuer Einige hat ja MS wegen irgendeinem Spiel das Update gekippt. Meine VM kennen aber keine Spiele.

andinierstein schrieb:
Ich habe winver aufgerufen , da steht Windows 11 21H2.
andinierstein schrieb:
Ich wollte nur wissen ob es nur bei mir oder auch bei anderen auftritt wie im November.
Dann ist die Kurzantwort - nein.
Die längere willst du scheinbar nicht hören, es liegt aber sicher nicht an MS dass du die letzten zwei noch nicht bekommen hast (24H2 mal aussen vor).

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Terrier, Micha- und eine weitere Person
Also nochmal deutlich:
  • Ja, es scheint gerade Probleme mit der Meldung zu geben
  • Das scheint bei dir aber nicht das Haupt-Problem zu sein, da bei dir ja Windows nicht auf eine höhere Version als 21H2 angehoben zu sein scheint sondern „nur“ die Sicherheitsupdates für 21H2 installiert wurden, wenn du Windows Update gemacht hast.
  • Das heisst ein inplace Upgrade wäre gut, würde dir vielleicht auch einen Fehler ausspucken, woran es liegen kann, kann wie gesagt auch ein BIOS-Setting sein, mWn wurden die Anforderungen zwischendrin mal erhöht verglichen mit „OG“ Win11
Ggf hilft sonst auch ein Tool, aber habe es selber noch nicht benutzt

Es gab ja hier verschiedene Lösungsansätze, am einfachsten aber wirklich, das Inplace Upgrade, damit kommst du ganz sicher auf die aktuellste Version und hast auch deine Fehlermeldung los.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
hat bei mir geholfen:

1. regedit starten.
  2. zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup wechseln.
  3. Dort einen neuen Schlüssel MoSetup anlegen, falls er noch nicht existieren sollte.
  4. unterhalb des Schlüssels MoSetup einen neuen 32-bit DWORD Wert namens AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU erstellen und den Wert auf 1 setzen
  5. neu starten.
Dannach war Windows Update wieder frei geschaltet

IDontWantAName schrieb:
Nachdem ich kürzlich eine komplette Neuinstallation mit 24H2 gemacht habe, weil ich wissen wollte, ob das für mein Anwendungsszenario passt, muss ich nun doch wieder zurückrudern. Es hakt einfach an zu vielen Stellen (und damit meine ich kein einziges Spiel!). Allerdings gestaltet sich die Suche nach einer 23H2er ISO als einigermaßen schwierig - es gibt sie irgendwie kaum.

Durch deinen Post stieß ich auf UUPdump und wollte mal fragen, ob diese Website vertrauenswürdig ist (hatte bislang noch nie davon gehört). Sind diese ISOs dort "echt" ... mag mir keine "Zusatzsoftware" reinziehen. ;)

RustyGunFighter schrieb:
UUPdump und wollte mal fragen, ob diese Website vertrauenswürdig ist
Ja, ist sie.
Ergänzung ()

RustyGunFighter schrieb:
Sind diese ISOs dort "echt"
Ja, denn die stammen direkt von den MS-Servern (MVS -früher MSDN)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und RustyGunFighter
@LotusXXL Danke für die Info!
Ist es dir schon mal passiert, dass beim Konvertieren bei ca. 54% abgebrochen wurde? Das Errorlog aber dummerweise nur drinstehen hat, dass abgebrochen wurde? ;)

LotusXXL schrieb:
Hm ... vielleicht auch ein Side Effect von 24H2. Ich probier's mal auf einem 23H2-PC.
Ergänzung ()

Nachtrag: Tatsächlich konnte ich auf dem Notebook eine entsprechende ISO erstellen - ohne Fehler. Also ein weiteres 24H2-Problem. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben