Seit Heute nur noch eine Auflösung von 640x480

LordNord

Ensign
Hallo,

ich bin wirklich ratlos. Heute vormittag schalte ich meinen PC ein und bekomme plötzlich unter Windows
eine Auflösung von 640x480 vorgesetzt.
Im Gerätemanager wurde einen "nicht PnP Monitor" angezeigt.
Am Abend zuvor habe ich den PC noch ohne Probleme betreiben können.
Was habe ich bis jetzt versucht:
1. Neuer Grafikkarten Treiber, brachte nicht die geringste Änderung.
2. Dem nicht PnP Monitor im Gerätemanager wieder einen PnP Montior Treiber manuell verpasst.
Das ergab, dass Windows ein PnP Sound abspielte und der Monitor mit Modellbezeichnung erkannt wird zumindest im CCC, nicht im Windows. Da steht jetzt Anzeigegerät auf DVI.
Ergänzen möchte ich noch Folgendes:
Seit dem das Problem vorliegt wird erst ab der Windows Anmedung ein Bild ausgegeben. (also kein Bootscreen oder Biosmedungen usw)
Per VGA bekam ich gar kein Bild. Als ich meinen Lappi per VGA anschloss lief der Monitor einwandfrei.
Per CCC konnte ich die Auflösung auf 1920x1080 bringen (was nicht der nativen Auflösung von 1920x1200 entspricht.
Hier noch eine Info die das CCC ausgibt:
ccc.JPG

Ich wäre wirklich über jede Hilfe froh.
Danke.

Hardware: TFT 16:10 24" 1920:1200 / HD6850

Anderes DVI Kabel probieren, vielleicht ist deines defekt?

Dann borg dir eines von Freunden aus oder kauf eines im Laden.

Zaubern können wir auch nicht und ich denke mal, wenn du nichts umgestellt hast, wird es eher nicht an einer Softwaregeschichte liegen. Alles andere erfordert Tests oder Tausch.

Da der Monitor ja grundsätzlich funktioniert (am Notebook) könnte ein defektes Kabel schon zu besagtem Effekt führen.

Ich werfe nochmal "Defekt der Grafikkarte" in den Raum ...

Hast du einen Onboard Grafikausgang den du Testen kannst, oder ne andere Karte?

GFX -Treiber im abgesicherten Modus ggf. mit Tool vollständig deinstallieren (auch alle älteren Version).
Dann erneut den neusten Treiber aufspielen. Falls das nicht klappt, ggf. mal zum Vergleich den Beta-Treiber oder Vorgänger- Treiber aufspielen.

Ggf. auch mal den Monitor aus dem Gerätemanager Deinstallieren, Neustarten und neu erkennen lassen.

Nein, leider keine Onbaord Graka da AM3+ board mit FX CPU
Das mit Monitor entfernen werde ich schnell mal testen.

Edit: Monitor entfernen ergab, dass wieder ein nicht PnP Monitor erkannt wurde.
Es scheint als müsse ich erst Kabel und / oder Grafikkarte wechseln um Gewissheit zu bekommen.
Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch gelistet? :) Die Frage ist nur ob dort wohl die inf enthalten ist.

Sollte aber eben auch ohne die INF funktionieren, trotzdem einen Versuch wert.

Ich würde zum Laden deines Vertrauens gehen und dort nach einem Kabel fragen, mit der Option das Kabel zurückzugeben wenn du den Monitor dann bei denen kaufst (falls du das vorhast) oder sonst Bekannte/Freunde oder in der Firma fragen. Ein DVI Kabel ist nun nicht die Hexerei, ich habe mehrere davon rumliegen ;)

Zurück
Oben