Seit iOS18.0 kein NFC mehr?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.632
Hallo,

ich habe ein iPhone 15 Pro 256GB mit iOS 18.0. Ich habe vor iOS18.0 schon mehrfach erfolgreich mit NFC bspw. mich mit meinem Personalausweis authentifiziert.

Heute wollte ich es wieder tun, leider scheint die NFC Funktion unter iOS 18.0 nicht mehr zu funktionieren. Tritt dieses Verhalten auch bei anderen auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch (AusweisApp auf 13 Pro Max).
 
Das gibt's doch nicht. Irgendwas passt da dann doch bei mir nicht. Gibt es irgendeine Einstellung die das NFC deaktiviert?
 
NFC aktiviert man, indem man die Powertaste zweimal drückt, wie im Shop, um einen App-Download zu machen.
 
Nutze es Tag täglich mit Apple Pay und meiner hinterlegten Kreditkarte.
 
Ich habe es gestern erst gemacht, hat mit der Postident App einwandfrei funktioniert (iPhone 15).
 
Ich möchte mich meinem Personalausweis nutzen, um mich in einer Krankenkassen spezifischen Identifiakations-App anzumelden. Dazu soll ich den PA hinten ans Gerät halten, sagt die KK App.

Der PA ist entsprechend eingerichtet und auch für NFC aktiviert. Es hat auch schon mehrmals in der AusweisApp funktioniert.
Ergänzung ()

Die AusweisApp sagt manchmal auch das hier: IMG_2641.png

Manchmal bringt es dann diese Scananimation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deaktiviere doch mal den Flugmodus ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Necrox und Engelsen
Engelsen schrieb:
Da steht auch, dass dein Gerät kein NFC unterstützt ... komisch ... Neugestartet hast du das iPhone ja bestimmt schon, oder?
Das kann's nicht sein. Ich hab iPhone 15 Pro...
 
Auch mit deaktivierten Flugmodus geht es nicht. Neugestartet habe ich auch schon.
 
Diese Meldung kommt manchmal (!), also nicht immer, wenn Flugmodus aktiviert oder auch deaktiviert ist.
 
Und was passiert, wenn sie nicht kommt? Um welche App geht es denn? Hast Du dort mal nachgefragt?
 
Also, nochmal in aller Ausführlichkeit. Gerade geht es entweder um die Krankenkassen Ident App oder um die Ausweis App:

In der KK Ident App kommt die Scan-Automation immer, der Ausweis wird aber nie erkannt.

In der Ausweis App hat das Scannen aber definitiv vor Kurzem unter iOS 17.6.x schon mal funktioniert hat, funktioniert gerade auch nie.

Es ist egal ob Flugmodus an oder nicht, der Scan funktioniert in beiden Apps nie.

Neustarts wurden mehrfach durchgeführt.

Es ist auch egal ob die Hülle dran ist oder nicht (mal davon abgesehen, dass es unter 17.6.x auch mit Hülle funktioniert hat. Die Hülle ist die gleiche.

-------

Die Meldung, dass das iPhone kein NFC unterstützt kam bisher nur 2x in der Ausweis-App, ist aber nicht konkret reproduzierbar und auch unabhängig vom Flugmodus.


Edit:
Ich habe gelesen, dass es mit dem iPhone 15 (Pro) Probleme mit Autos von BMW gab, dass diese Autos anscheinend die NFC Funktion kaputt gemacht haben. Ich hab keinen BMW und war auch in keinem BMW unterwegs in dem ich dort die Aufladefunktion hätte nutzen können seit ich das iPhone 15 Pro habe.
Ich nutze einen QI-Lader, den ich aber auch schon genutzt habe, als das Auslesen in der Ausweis-App ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben