Seit iOS18.0 kein NFC mehr?

War bei mir mit iPhone 8 auch mal.
Hab dann den Ausweis in der AusweisApp statt hinten mal vorne dran gehalten.
Da ging es dann...
 
bandchef schrieb:
ist der Ablauf richtig:

iPhone anstecken
iTunes (Windows) öffnen
Handy wird erkannt
Irgendwo anklicken das ein verschlüsseltes Backup gemacht werden soll
Ja bis hierhin schon.

bandchef schrieb:
Dann Handy komplett zurücksetzen über Einstellungen -> Allgemein
Nein, damit wird iOS nicht sauber neu geflasht.
Siehe Link von Apple. iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzen und wiederherstellen über macOS/Finder bzw. Windows/iTunes.

Wenn das erledigt ist, kannst du das Gerät neu einrichten und das Backup zurückspielen sobald du dazu aufgefordert wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
JB6 schrieb:
War bei mir mit iPhone 8 auch mal.
Hab dann den Ausweis in der AusweisApp statt hinten mal vorne dran gehalten.
Da ging es dann...
Ich hab den Ausweis quasi schon an jede erdenkliche Stelle am iPhone gehalten. Es geht halt einfach nicht (mehr).
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Siehe Link von Apple. iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzen und wiederherstellen über macOS/Finder bzw. Windows/iTunes.
Der Link sagt aber nur, wie man das iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzt. Wenn dies geschen ist, muss ich dann genau was tun?

Muss ich dann das iPhone mit dem USB-C Kabel an Windows/iTunes wieder anschließen? Was passiert dann?
 
bandchef schrieb:
Der Link sagt aber nur, wie man das iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzt.
Genau darum geht es doch.
bandchef schrieb:
Wenn dies geschen ist, muss ich dann genau was tun?
Auf Wiederherstellen klicken.
bandchef schrieb:
Muss ich dann das iPhone mit dem USB-C Kabel an Windows/iTunes wieder anschließen? Was passiert dann?
Das ergibt sich aus der Anleitung. Ohne angestecktes Kabel und geöffnetes iTunes wirst du nicht in den Wiederherstellungsmodus kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Nur mal nebenbei: In der Anleitung steht nicht, dass man vor der Kombination lauter Taste drücke, leister Taste drücken, Seitetaste gedrückt halten, das USB-C Kabel angeschlossen haben und iTunes geöffnet haben muss.

Edit:
Ah halt. Ich muss den letzten Abschnitt "

Das iPhone lässt sich einschalten, aber der Startvorgang wird nicht abgeschlossen​

" lesen.
Da steht jetzt, dass man erst anstecken muss, dann eine geräteabhängige Abfolge mit den Tasten durchführen und dann kommt wohl ein Dialog in iTunes bei dem ich dann "Aktualisieren" wählen muss, was wohl einem komplett Re-Install von iOS 18.0 gleichkommt.
Ergänzung ()

Wie spiele ich das Backup dann ein, wenn der Re-Install von iOS durchgeführt wurde?
Ergänzung ()

Und ich habe mich zusäztlich noch entschieden, das WhatsApp Backup in der iCloud zu machen. Dafür ist genügend Speicherplatz frei. Aber WhatsApp schafft es jetzt nicht die letzten 50MB hochzuladen.

Das kann's ja jetzt wohl nicht sein, oder? Kennt jemand das Problem? Ich kannd as Backup zwar neustarten, dann zählt es häppchenweise und viel schneller von 0kB auf ca. 1,77GB hoch bleibt dann aber hängen und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Insgesamt wäre das Bkacup whol 1,82GB groß. in der iCloud werden aber 1,8GB Speicherverbrauch für das Backup angezeigt. Was stimmt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder 2€ für 50gb ausgeben für den Test 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Jetzt hat das WhatsApp Backup auf einmal geklappt. Komisches Zeug alles. Ganz erhlich.

Ich hab auch noch einige Automationen (nicht Kurzbefehle!) die enorm aufgeblasen sind und ewig Zeit kosten würden, die wieder herzustellen.

Wie kann ich die extra sichern, da ich mich auf das iTunes Backup bzgl. ein paar Dinge einfach nicht verlassen will; irgendwas geht beim Apple immer schief.

Daher: Wie kann ich diese 5 Automationen sichern?
 
Ich kann jetzt wählen zwischen "Abbrechen", "Update" und "Wiederherstellen":
1727957412498.png


Der Text darüber macht nicht kenntlich, was ich nun wählen soll, wenn ich das iOS komplett neu installiert haben will um danach das Backup von gerade eben einzuspielen. Von daher: Was muss ich auswählen? Update oder Wiederherstellen?

Kann man das alles eigentlich noch uneindeutiger machen? :-D

Laut der Page wäre "Wiederherstellen", das was ich will...
 
Nachdem der Download von iOS nun abgeschlossen ist, schreibt iTunes nun "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten".

Edit:
Und nun "iPhone-Firmware wiederherstellen".

Edit2:
Und nun "iPhone-Software wiedherstellen".

Egal was jetzt noch alles kommt, es scheint die Firmware/Software korrekt über iTunes zu installieren.

Ich werde jetzt dann auf jeden Fall nicht viel mit dem neu installierten iPhone machen, sondern schleunigst das Backup einspielen. Ich hoffe es funktioniert so einfach wie ich mir das denke...
Ergänzung ()

Wiederherstellung aus Backup von heute 13:01 läuft.
Ergänzung ()

Wiederherstellung abgeschlossen.

Das NFC scannen des Personalausweises in der Ausweis App geht aber nach wie vor nicht.

Werde als nächsten Schritt jetzt probieren die Girokarte ins Wallett wieder reinzukriegen. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das jetzt dann genauso wenig funktioniert wie heute Mittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reklamiere das Telefon doch, denn scheinbar ist da Hardware technisch etwas defekt. An der Software scheint es ja nicht zu liegen.
 
Bevor ich reklamiere, möchte ich erst noch einen Bezahlvorgang mit Apple Pay/Wallet ausprobieren.
 
Tja, wie ich befürchtet habe, hat die pushTAN App meines Kreditunternehmens nun das vertrauen in mein aus dem Backup wiederhergestellten iPhones verloren und ich kann jetzt die Giro-Karte nicht zum Wallet hinzufügen.

Sprich ich kann auch auf diesem Weg morgen bei einem Bezahlvorgang nicht ausprobieren, ob NFC wirklich kaputt ist.

Habe deshalb gerade mit dem Apple Support auch schon telefoniert, die sich jetzt irgendwelche Diagnosedaten gezogen haben, die aber jetzt ewig nicht angekommen sind. Die Dame will mich wieder zurückrufen.

Sie meinte übrigens: Um auszuschließen ob das NFC physisch kaputt ist, hätte ich das frisch installiert iPhone nicht aus dem Backup wiederherstellen sollen, weil wenn ein Fehler im Wallet drin gewesen wäre, hat es den aus dem Backup wieder mit übernommen... Klingt auch logisch für mich.
Ergänzung ()

Wenn da wirklich nun NFC physisch hin ist, wäre das in nur einem Jahr das zweite von zwei Apple Produkten das einen harten defekt, entweder sofort, oder nach einer Zeit hat. Schon enttäuschend.

Aber schauen wir mal.
Ergänzung ()

Update: NFC ist wirklich hin. Wird jetzt zur Reparatur abgeholt.
Ergänzung ()

Kann man da jetzt noch was mit Apple Care machen?
Ergänzung ()

Da ich wegen der Reparatur nun halt doch mehrere Tage kein Handy mehr habe, muss ich mein altes iPhone X reaktivieren.

Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich in das iPhone X das Backup meines iPhone 15 einspielen, dass ich kurz vorher gemacht habe, bevor das 15er abgeholt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich vom iPhone-iTunes-Backup ein Backup machen, dass das auf keinen Fall verloren geht?

Ich kenne diesen Speicherort, der anscheinend auch das Backup enthält: C:\Benutzer\[Name des Nutzers]\Apple Computer\MobileSync\Backup

Man könnte also den Ordner "Backup" auf einem NAS sichern, so lange das iPhone in Reparatur ist, auf dem Rechner das Backup natürlich belassen; nur um sicher zu gehen.

Wenn mit dem Windows Laptop dann doch in der Zeit irgendwas passiert, hätte ich zumindestens noch das Backup auf dem NAS, wobei ich eben nicht weiß, ob bei einer Neuinstallation von Windows bzw. iTunes (oder beidem) das Backup, richtig erkannt und dann auf das reparierte iPhone eingespielt werden könnte.

Gibt's hier Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das kannst du machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Sollte ich das iPhone komplett zurücksetzen, bevor ich es dem Transportdienst übergebe? Is ja doch einiges drauf mit dem ich abgezockt werden könnte...

Is nur schwierig zu bewerkstelligen, weil ich das iPhone halt so lange wie möglich benutzen, aber ich nicht weiß wann der Transporteur kommt...

Wie würdet ihr vorgehen?

Edit:
Hab's selbst gelöst. Apple selbst schreibt, dass man das Handy komplett zurücksetzen soll. Blöd ist halt da dann trotzdem, dass der Transporteur auf zurücksetzen nicht warten werden will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben