Seit iOS18.0 kein NFC mehr?

Geht denn dein ApplePay noch?
 
Das habe ich leider schon länger nicht mehr ausprobiert. Zumindestens nicht seit iOS 18.0. Auf der Uhr geht es jedenfalls (ja klar, die hat jetzt nix mit ApplePay/NFC am iPhone zu tun).

Alles in allem sehr komisches Verhalten.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Geht bei mir auch (AusweisApp auf 13 Pro Max).
Und ios18?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hab ich echt keine Idee mehr und muss tatsächlich über einen physischen Defekt nachdenke bzw. das ApplePay am Handy ausprobieren.
 
nachdem ich gerade eben zwei mal zum Test auf den Lockbutton gedruckt habe, um ApplePay bzw. das wallet zu aktivieren, zeigt es mir das hier an:
IMG_2644.jpeg

"Karten aktualisieren" was meint Apple Pay damit? Evtl. ist das das Problem, warum nfc generell gesperrt ist?
 
Da steht ja "Apple Pay" ist verfügbar sobald das Update abgeschlossen ist, nicht NFC, daher hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
 
Welches? Außerdem bist Du ja immer noch im Flugmodus, da ist NFC deaktiviert.
Aus https://communities.apple.com/de/thread/253388878?sortBy=rank
Bitte beachte, dass das Lesen von NFC Tags im Hintergrund deaktiviert ist, wenn Apple Pay oder die Wallet App verwendet wird, die Kamera App verwendet wird, das Gerät nach einem Neustart einen gesperrten Bildschirm hat, sich dein iPhone im Flugmodus befindet oder der Bildschirm fürs NFC Scanning aktiv angezeigt wird.
 
Ok, ja du hast recht. Aber wenn ich Apple Pay aufrufe und Flugmodus deaktiviert (Mobile Daten an, WLAN an, Bluetooth an) ist, zeigt es den grauen Bereich "Karten aktualisieren" trotzdem an.
 
Seit iOS 17 unterstützt doch iOS das sharen der Kontaktkarte über das zusammenhalten des oberen Endes entsprechender iPhones. Wird dafür NFC benutzt?

Ich würd halt irgendwie ausschließen wollen, ob nun NFC wirklich kaputt ist oder nicht. Es könnte ja bspw. auch mein Personalausweis hinüber sein. Das kann ja auch mal passieren.
 
iCloud Backup machen & Gerät sauber neu flashen via MacOS/Finder oder Windows/iTunes.
Anschließend Backup zurückspielen und nochmal versuchen.

Je nach Internetverbindung ist das in wenigen Minuten erledigt.

Wie du in den Wiederherstellungsmodus kommst, wird hier gezeigt:
https://support.apple.com/de-de/116940
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Also dieses Sharen über zusammen halten geht, funktioniert aber über AirDrop.
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
iCloud Backup machen
Wie viel Speicher brauch ich dafür?
Ergänzung ()

Backup nicht möglich. Zu wenig Speicher. Ich hab nur die 5GB Standard iCloud Speicher und ich brauche einen großen Teil schon für WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Backup nicht möglich. Zu wenig Speicher. Ich hab nur die 5GB Standard iCloud Speicher und ich brauche einen großen Teil schon für WhatsApp.
Dann halt lokales Backup machen. Wichtig ist nur, dass es verschlüsselt ist - sonst werden aktive Logins nicht mitgenommen.
 
Ich hab jetzt mal noch alle Karten in der wallet inkl. Apple Pay Karten gelöscht. Dann auch auf der Uhr und auf beiden Geräten die Wallett App gelöscht.

Werde jetzt erst auf dem iPhone die Wallett App neu installieren, dann dort die Karte hinzufügen und dann wenn sie da drin sind nochmal in der Ausweis App probieren den Perso zu scannen.
Ergänzung ()

Jetzt Kommt Gleich das hier:

IMG_2646.png

Auf der Uhr konnte ich sie aber hinzufügen.
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Dann halt lokales Backup machen. Wichtig ist nur, dass es verschlüsselt ist - sonst werden aktive Logins nicht mitgenommen.
ist der Ablauf richtig:

iPhone anstecken
iTunes (Windows) öffnen
Handy wird erkannt
Irgendwo anklicken das ein verschlüsseltes Backup gemacht werden soll
Dann Handy komplett zurücksetzen über Einstellungen -> Allgemein
Danach Handy wieder mit iTunes verbinden und das verschlüsselte Backup wieder einspielen

Danach ist alles wieder da wie vorher? Also vorrangig Banklogins, WhatsApp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben