News Update für macOS, iOS & iPadOS: „Journal“-App, Spatial Video, Action-Button und mehr

Grundgütiger schrieb:
da kann ich diese Aussetzer nicht feststellen.
Sei froh :)
Ich habe das bisher auch nur auf iPhone 15 Pros beobachten können. Die Art der Bilder spielt dabei keine Rolle und es war bei 17.0.3 noch nicht beobachtbar.
 
kachiri schrieb:
Und dann kommen so triviale "Requests" wie:
  • Satzzeichen und Zahlen auf der ersten Seite der Tastatur (stört mich null)
  • parallele App-Anzeige
  • GUI und UX (da darf sich Android noch immer zig Scheiben von Apple abschneiden)

die Tastatur ist aber wirklich nicht gut. Die von Android ist allerdings auch nicht wirklich besser. Da war die alte von den Windows Phone 8 tausendmal besser.
 
Beim Anhören von Sprachnachrichten oder auch beim Führen von Telefonaten über WhatsApp kann man mit den Hardwaretasten keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke nehmen. Mir wurde gesagt, dass das auch bei Telegram so wäre, kann ich aber nicht bestätigen, da ich darüber nicht telefoniere.

Ist das ein WhatsApp- oder iOS-Bug?
 
Artikel-Update: Jetzt verfügbar
Apple hat iPadOS und iOS 17.2 nun offiziell veröffentlicht und alle Nutzer, die auch bereits iOS 17 oder iPadOS 17 auf ihren Geräten haben, können sich das Update nun herunterladen. Eine Teilnahme an einem Beta-Programm ist fortan nicht mehr notwendig. Kürzlich nachgeliefert hatte der Konzern noch die Unterstützung für den neuen kabellosen Ladestandard Qi2, der mit iOS 17.2 auf einigen älteren iPhones einzieht.

MacOS Sonoma 14.2 ebenfalls veröffentlicht
Ebenfalls frischt aktualisiert, wurde auch das Betriebssystem für Mac mini, iMac, MacBook, Mac Studio und Mac Pro. Mit MacOS Sonoma 14.2 wird der PDF-Reader weiter überarbeitet, die Wetter-App erweitert und die iMessage-Features des iPhones auch auf den Mac übertragen. Ebenso ist es nun auch auf dem Laptop oder Desktop möglich, mehrere Timer gleichzeitig auszuführen und diese dabei zu benennen.


  • PDF: Der PDF-Reader erkennt jetzt Felder in PDFs und schlägt automatisch persönliche Details zum Ausfüllen vor.
  • Uhr: Bei mehrfachen Timern kannst du verschiedene davon gleichzeitig ausführen und für jeden einen eigenen Namen erstellen.
  • Wetter: Die Windrichtungen werden jetzt visuell vorhergesagt.

Die neuen PDF- und Wetter-Funktionen stehen auch unter iPadOS und die Wetter-Funktionen mit iOS 17.2 zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
iOS 16.7.3 ist ebenfalls draußen (oder vielleicht schon lange?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Dachte die Journal-App gäbe es auf iPhone UND iPad aber auf dem iPad ist sie nicht installiert und im Store kann man sie auch nicht finden. Das enttäuscht doch ein bisschen. Auf dem iPad kann man immerhin besser Texte schreiben, vorallem wenn man noch ne externe Tastatur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Misdemeanor
Ochnö, gerade mal auf die 17er gewechselt. Jetzt geht das Vorspulen von Videos mit „Daumen rechts“ nicht mehr. Wieder nur per Timeline oder den äußerst dämlich in der Mitte positionierten Buttons. Kommt jetzt auch wieder der Laustärkebalken in die Mitte vom Bildschirm? Man, Apple, ihr Designgötter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
SubNatural schrieb:
Apple integriert immer mehr unnützen Kram in das System, anstatt sich mal um Features zu kümmern, die mehr als nur Randgruppen adressiert.
🤢🤮 bitte nicht!
Finde zB die Tastatur beim iPhone perfekt wie sie ist!
Komma benutzt eh fast niemand wenn man mal schnell ne Nachricht tippt.
Punkt macht man sowieso mit doppel Leertaste.
Ab und zu eben ? ! ..... fertig 😅





Übersetzer im Action Button find ich super!
 
Azeron schrieb:
Dachte die Journal-App gäbe es auf iPhone UND iPad aber auf dem iPad ist sie nicht installiert und im Store kann man sie auch nicht finden. Das enttäuscht doch ein bisschen. Auf dem iPad kann man immerhin besser Texte schreiben, vorallem wenn man noch ne externe Tastatur hat.
Gibts dann mit iPadOS 29! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Azeron
Hehe das habe ich mir auch gedacht.

Ich achte immer auf korrekte Rechtschreibung und denke, die Zeit sollte man sich nehmen. Aber die iPhone-Tastatur finde ich leider nicht gelungen, und auch die Worterkennung ist mir zu ungenau, plus das Ding hat de facto keinen Lerneffekt. Im englischen Geschreibsel gibt es inzwischen gute "Vorhersagen", die finde ich tatsächlich sehr brauchbar. Aber über die Tastatur Text zu markieren ist oft ungenau, umständlich und schwierig, da gibt es genügend (Android-)Alternativen, die damit wesentlich besser umgehen.
 
Misdemeanor schrieb:
und auch die Worterkennung ist mir zu ungenau, plus das Ding hat de facto keinen Lerneffekt.
Nach nun ein paar Tagen Android, bin ich um so Fassungsloser wie Strunzendumm die iOS Tastatur ist. Absolut kein Vergleich in Puncto Worterkennung und das Erlernen von neuen Wörtern.
 
Man kann sich doch eine andere Tastatur (z.B. SwiftKey) installieren wenn man mit der IOS Tastatur nicht klarkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Zurück
Oben