Seit KDE Plasma 6.2 tickt SDDM anders (Dual Monitor Setup)

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Moin,
Ich habe heute(26.10.24) mein einjähriges Linux Jubiläum erreicht und stelle fest, dass SDDM seit einem Jahr fast nie korrekt funktioniert hat.
Von 01.06.24 bis KDE Plasma 6.2 unter NixOS hat es richtig funktioniert.
Davor 7 Monate lang mit Arch war es nicht wie es sein sollte, aber ich hatte einen fix.
1. Dual-Monitor Problem
Ich habe Dual-Monitor-Setup. Nach dem Bootvorgang war der primäre DP-Monitor zuerst aktiv, was bedeutet, dass ich den SDDM-Loginscreen zuerst auf diesem Monitor sehen konnte. Allerdings musste ich mein Passwort trotzdem auf dem HDMI-Monitor eingeben. Um dies zu korrigieren, habe ich nun eingestellt, dass der HDMI-Monitor deaktiviert ist, wenn SDDM aktiv ist.
Monitorbezeichnung prüfen: xrandr | grep -w connected
Datei bearbeiten: sudo nano /usr/share/sddm/scripts/Xsetup
Hinzufügen: xrandr --output HDMI-0 --off

Was meine ich mit "richtig funktioniert"?
Ich habe zwei Monitore übereinander und wenn PC startet, kommt irgendwann SDDM und ich kann mich ganz normal einloggen.

Das Problem seit KDE Plasma 6.2:
Seit KDE Plasma 6.2 ist das so, dass ich Passwort aufm unteren primären Monitor eingebe und es wird nicht angenommen. Dann muss ich den Mauszeiger nach rechts führen (obwohl HDMI Monitor oben ist), um auf HDMI Monitor zu gelangen, dann in das Passwortfeld klicken, Passwort eingeben und dann bin ich erst drin.
Unter NixOS und KDE Plasma 6.2.x habe ich ähnliches Fix wie unter Arch getestet. HDMI Monitor blieb zwar aus, aber ich musste trotzdem aufm deaktiviertem Monitor blind mit Mauszeiger das Passwortfeld suchen und dann Passwort eingeben.
Ich habe das Gefühl, dass SDDM HDMI Monitor Fetisch hat oder HDMI Monitore bevorzugt.

Ich habe jetzt einen anderen Fix für SDDM unter NixOS gefunden: einfach services.displayManager.sddm.wayland.enable = true; statt services.displayManager.sddm.enable = true; in configuration.nix verwenden.
<Korrektur> services.displayManager.sddm.wayland.enable = true; ersetzt nicht services.displayManager.sddm.enable = true;. Es ist lediglich eine Ergänzung, die Wayland in SDDM aktiviert. Die beiden Zeilen sollen in configuration.nix stehen.</Korrektur>
Es wird dadurch experimental Wayland support für SDDM aktiviert. HDMI Monitor ist aus und ich kann ohne Probleme Passwort aufm primären unteren Monitor (DP) eingeben.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?
Ich würde gerne zu "normalen" SDDM zurückkehren oder SDDM(Wayland) behalten, falls man die Hintergrundfarbe (voreingestellt ist grau) oder Bild ändern kann.
Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man SDDM Problem fixen oder die Hintergrundfarbe in SDDM(Wayland) ändern kann?

Anhänge

• Screenshot_20241025_235913.png
    Screenshot_20241025_235913.png
    65,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20241026_000206.png
    Screenshot_20241026_000206.png
    225,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20241026_012021.png
    Screenshot_20241026_012021.png
    56,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Ich habe ein ähnliches Problem gut zwei Wochen oder so. Meine Monitore sind nebeneinander per DP angeschlossen. Ich muss das Passwort immer auf dem rechten Monitor eingeben, damit ich rein komme. Auf den linken passiert nix, wenn ich das Passwort eingebe (es sieht nur so aus, ob er das Passwort validiert)

D.S.i.u.S. schrieb:
oder die Hintergrundfarbe in SDDM(Wayland) ändern kann?
2024-10-26_09-18.png

Das sollte doch die richtige stelle sein?

Und wie ich gerade eben erst entdeckt habe kann man da auch:
2024-10-26_09-20.png

Das betrifft bei Multimonitor nehme ich an dann auch die Lage der Monitore wie unter Plasma eingestellt. Aber ich benutze nur einen Monitor am PC, eben wegen den Typischen Problemen, die ja quasi immer wieder anzutreffen sind damit. :-)

Aber scheint ja so, das die endlich doch mal aussortiert werden? alle? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.lud.Zock
KillerPinockel schrieb:
Ich muss das Passwort immer auf dem rechten Monitor eingeben, damit ich rein komme. Auf den linken passiert nix, wenn ich das Passwort eingebe (es sieht nur so aus, ob er das Passwort validiert)
Ist bei mir auch so. Der rechte Monitor ist bei mir physisch oben. Also gleiches SDDM Verhalten wie bei dir.
Ich teste gleich, was Alexander2 vorgeschlagen hat.

Für die Zukunft, wäre es nicht schlecht, wenn SDDM die Konfiguration automatisch von "Anzeige-Einrichtung" übernehmen würde.
Ich betreibe kein Distro Hopping mehr, aber sollte ich doch andere Distribution installieren, dann nur mit einem angeschlossenen Monitor.

EDIT:
@Alexander2
Ich habe "Anmeldebildschirm (SDDM)" und "Systemstartbildschirm" nicht in Systemeinstellungen.
Screenshot_20241026_121347.png

Mit experimental Wayland support für SDDM sieht es so aus:
IMG_20241026_115845.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@rarp
wenn ich kdePackages.sddm installiere, dann sieht SDDM so aus:
IMG_20241026_124319.jpg

Vor KDE Plasma 6.2 hat doch alles ohne Probleme funktioniert. Was wurde geändert?
Ich denke, ich belasse es bei SDDM(Wayland). Sieht zwar nicht so gut aus, aber es funktioniert 1A.

D.S.i.u.S. schrieb:
@rarp
wenn ich kdePackages.sddm installiere, dann sieht SDDM so aus:
Nur kdePackages.sddm oder auch kdePackages.sddm-kcm? Ich kenne mich mit Nix nicht aus, aber der Paketname müsste sddm-kcm sein.
Läuft das Konfigmodul in den KDE Systemeinstellungen auf oder nicht?

Ich habe bei mir sowieso autologin an, ich sehe den schirm nichtmal :-)

Man kann aber auch einfach andere Greeter benutzen (die wayland unterstützen, also eben wayland sessions zu starten).

Edit:
Ja, das KCM müsste die Einstellungsseite in den KDE EInstellungen für sddm sein.

@Alexander2 Wenn ich Autologin mache, dann muss ich öfters überall authentifizieren oder war es nicht so? Muss ich mal testen. Hatte ich schon lange kein Autologin gehabt.

Zurück
Oben