Seit kurzem leuchtet VGA LED

Xanos89

Newbie
Kurz zu meinem neuen build

Ich habe seit langem wieder einen PC neu gebaut:

AMD Ryzen 7 7800X3D

Asus tuf b650-plus

Corsair Vengeance ddr5 2x16gb 6000mhz expo kompatibl (cmk32gx5m2e6000z36)

Gigabyte GeForce 4070 ti super eagle oc 16gb GDDR6X

Wd black sn850x 1tb

Dark rock pro 5 kühler

Zu meinem Problem, bis heute (7 Tage lange) hat alles problemlos funktioniert, dann dreh ich den PC heute auf und die weiße vga led geht nicht mehr aus, so erst mal Panik bekommen. CPU und gpu ausgebaut wieder eingebaut, Dann beim ersten Boot wieder alles ok, Also wieder in den BIOS und Expo wieder aktiviert,

Und die weiße LED leuchtet wieder.

Im Endeffekt läuft ohne expo alles gut mit expo leuchtet die LED

Hab heute nur stat einem hdmi ein dp Kabel verwendet?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, ist mein erster build seit 14 Jahren und hab dezent Panik

Aktualisiere auf die neueste BIOS-Version.

Falls dies nicht helfen sollte, senke den RAM-Takt in Zweihunderter Schritten - bis es stabil läuft.
Alles über einen RAM-Takt von 5200 wird nicht von AMD garantiert (da der Speichercontroller in der CPU ist), es ist Glückssache wenn mehr funktioniert, egal was dir empfohlen wurde und was andere stabil betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xanos89
BIOS is tagesaktuell
Habe gerade stat dem dp wieder das hdmi kabel verwendet und die vga led is trotz expo wieder aus, ich versteh das nicht

Aus deinem Post ist nicht ersichtlich ob der PC bootet und regulär läuft oder nicht.

Wenn ich z.B. meinen Bildschirm beim Aorus Board erst nach dem Bootlogo anmache bleibt die VGA LED auch an, System läuft jedoch 1A. Stellt also kein Problem dar, sieht halt nur blöd aus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Xanos89, Hayder und 3 andere
Bei manchen Asus Mainboards leuchtet die VGA LED wenn der Monitor beim Rechnerstart nicht eingeschaltet ist. Einfach mal rebooten und schauen ob es dann weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayder
Wenn alles funktioniert ist doch alles gut.

TigerNationDE schrieb:
Aus deinem Post ist nicht ersichtlich ob der PC bootet und regulär läuft oder nicht.

Wenn ich z.B. meinen Bildschirm beim Aorus Board erst nach dem Bootlogo anmache bleibt die VGA LED auch an, System läuft jedoch 1A. Stellt also kein Problem dar, sieht halt nur blöd aus ^^
Jah der PC bootet normal und läuft auch
Ergänzung ()

Ja nur d
Luftgucker schrieb:
Bei manchen Asus Mainboards leuchtet die VGA LED wenn der Monitor beim Rechnerstart nicht eingeschaltet ist. Einfach mal rebooten und schauen ob es dann weg ist.
Ja nur warum macht ers nicht wenn Expo disabled ist?

Das wird dir nur Asus beantworten können. Aber wenn alles läuft würde ich mir da keinen Kopf machen. Vor allem wenn es ja mit HDMI Kabel nicht auftritt würde ich nichts schlimmes vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Also machen wir hier nen Drama weil da eine Lampe leuchtet? Wahnsinn wie weit wir heute gekommen sind xD

Hätte vielleicht noch ne idee. Hast du ggf. die integrierte GPU als primary drin? Das er dann ggf. da den Anschluss nicht erkennt (weil du ja denk ich mal über die normale GPU arbeitest), dann auf die andere umschaltet aber das Signal nicht entfernt ?

Ich vermute mal das Board wartet auf eine OK Meldung von der GPU, diese kommt mit EXPO bzw. Mit DP wohl etwas später als ohne EXPO bzw. Mit HDMI.
Grafikkarten haben immer einen primären Ausgang, welcher hier wohl HDMI ist.
Würde hier ebenfalls kein Problem sehen. Vielleicht gibt es im BIOS eine Option dazu oder alternativ mal Quick Boot oder ähnliches ausstellen, damit er sich bei Boot mehr Zeit nimmt.

Zurück
Oben