Seit letztem Update muss ich mich bei Windows-Start aktiv anmelden

wertzuiop123

Commander
Hi,

seit dem letzten Windows Update-Tag muss ich mich plötzlich anmelden (mit meinem MS-Konto-Kennwort). Habe das nie eingerichtet und unter Anmeldeoptionen in den Einstellungen werde ich auch nicht schlau. Kann ich das irgendwie wieder ausschalten?

Unten links sind auch 2 Benutzerfelder.
Vor der Anmeldung kommt irgendeine Netzwerk-Warnung.

Danke

Anhänge

• IMG_20200511_160419_2.jpg
    IMG_20200511_160419_2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_20200511_160426_2.jpg
    IMG_20200511_160426_2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 333
Zum Abschalten kannst du folgende Anleitung probieren.

Nutzen denn mehrere Benutzer dieses Gerät bzw. hast du verschiedene Benutzer angelegt?

Seit einem vorherigen und seit aktuelleren Windows 10 Updates, legt Microsoft mehr Wert auf die Nutzung des Microsoft Kontos. Vor ein paar Monaten (nach einem Update) wollte mein Notebook schon, dass ich ein MS Konto anlege und vergangene Woche wollte es dieses schon wieder.

Bei Windows 10 Home ist es sogar so, dass man mittlerweile ein MS Konto haben muss wenn ich mich da nicht irre die Leute mit Windows 10 Pro haben noch eine Wahl, aber MS drängt einen immer mehr in diese Richtung. Das führte auch schon dazu, dass einer meiner Kunden sein Offline Konto gegen ein "Online Konto" getauscht hat :rolleyes:

Anhänge

• 20200504_080030.jpg
    20200504_080030.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 295
Domi83 schrieb:
Bei Windows 10 Home ist es sogar so, dass man mittlerweile ein MS Konto haben muss
Einfach vor der Installation das LAN-Kabel ziehen, dann kann man auch ein Offline-Konto anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und MatrixOne
messerjockel schrieb:
Nutzen denn mehrere Benutzer dieses Gerät bzw. hast du verschiedene Benutzer angelegt?

Nein, immer nur ich. Gibt auch nur 1 Konto.
Unten links steht 2x mein (Konto)Name

Die Anleitung hilft leider nicht:
  • "Anmeldung erforderlich" stand immer schon auf "NIE"
  • Benutzer müssen BN und KW eingeben war auch immer schon auf aus

Irgendwas hat hier MS verstellt. Gabs nichtmal ein Problem mit 2 Benutzerkonten, die plötzlich aufgetaucht sind?

@Domi83 MS Konto wär ja ok, hab schon länger eins, aber ich will mich nicht immer anmelden. Vor dem Update war das ja auch immer ok ohne Anmeldung :D

1589209043029.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat hier MS verstellt.
Nicht mit dem Update.

Was sind das für 2 User da unten links? Du selbst 1x lokal und einmal als MS-Konto?

Wenn es, warum auch immer, 2 unterschiedliche User sind dann… Lösch den anderen, oder aber du musst auch da für den User das Auto-LogOn einschalten. (Es kann ja schließlich icht angehen, dass ein User einem anderen das Anmelden blockiert - konsequent logisch.

CN8)

cumulonimbus8 schrieb:
Was sind das für 2 User da unten links? Du selbst 1x lokal und einmal als MS-Konto?

Wie kann ich das rausfinden? Und wo kann ich den anderen löschen? :)

1589306469623.png

1589306747932.png

1589306922937.png

Auto-LogOn sollte auch drin sein (siehe oben) wobei mir nirgends ein zweiter User angezeigt wird (außer nach einem Tag nach Updates) und ebenso ist nirgends ein Login hinterlegt.

Hier fehlt übrigens der Eintrag "DefaultPassword":
1589307060732.png

Falls es nützlich ist (für die Network Fehlermeldung am Anfang) ich nutze einen WLAN Adapter, kA ob es den Login abbricht, bevor der eine Verbindung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine 2 Nutzer. Einmal scheints nur eine andere Anmeldeart zu sein.
Verstehs trotzdem nicht. Und automatisch angemeldet wird immer noch nicht

1589383788426.png

1589383821728.png

User können auch versteckt sein und nicht dort sichtbar auftauchen.

Wenn es absolut nur diesen User plus den nativen Administrator [die anmeldefähig sind] gibt dann mutmaße ich hat WIN die Sorte Hau weg die SFC und DISM nicht mehr beheben sondern vielleicht eine InPlaceUpgrade.

Um nachzufragen, auch wenn es daran nicht logisch hängen kann: du kannst dich dort 1x lokal und 1x mit dem MS-Konto anmelden, korrekt? Ich habe die Konstallation Admin + ich + ein weiteres Konto, mit Auto-LogOn und ich musste das technisch gebrauchte weitere Konto auch explizit auf das Auto-LogOn setzen. Vor diesem Konto hatte ich offenbar deinen Zustand - und es gibt sogar einen alten Thread von mir zu dieser Userverdopplung.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Ok der "User" oder was auch immer es war ist seit dem Update gestern wieder weg.
Nein, das untere war der Windows Hello Pin oder so - obwohl ich auch das nie aktiviert hatte - das obere der Login mit dem Microsoft-Account-Passwort. Habe seit ich Win 10 habe nix in der Art verstellt oder eingestellt.

Dann bleibt nur noch das Problem, dass dies immer noch steht (und sich deshalb nich automatisch einloggt?)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20200511_160419_2-jpg.917444/

Und es fehlt immer noch der RegEintrag mit "DefaultPassword".

Ich glaube, dass ein bestimmtes Update ein zusätzlichen Nutzer generiert, wenn kein passwort vergeben wurde.
kommst du mit beiden Konten und selben Passwort rein?

Hallo gibt es hier Neue erkenntnisse ? Ich habe das slebe problem und habe erst mein PC neu gemacht. Als erstes wollt ich die Anmeldung deaktiveren wie gewohnt. Leider werden bei mir dann beim Neustart auch 2 User angezeigt einer für den PIN denn ich auch schon deaktivert habe und einer für das Microsoft Password.
Ergänzung ()

Okay Update habe es gerade nochmal mit aktiven pin probiert jetzt geht es.
Also für alle der Hello Pin muss aktiv sein . Dann kann man über ALT+R => netplwiz eintippen => hacken bei Benutzer müssen Benutzername und Kennword eingeben rausnehmen und dies mit dem Password bestätigen .
Einmal neustarten und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Marcel.T84 schrieb:
Hallo gibt es hier Neue erkenntnisse ? Ich habe das slebe problem und habe erst mein PC neu gemacht. Als erstes wollt ich die Anmeldung deaktiveren wie gewohnt. Leider werden bei mir dann beim Neustart auch 2 User angezeigt einer für den PIN denn ich auch schon deaktivert habe und einer für das Microsoft Password.
Ergänzung ()

Okay Update habe es gerade nochmal mit aktiven pin probiert jetzt geht es.
Also für alle der Hello Pin muss aktiv sein . Dann kann man über ALT+R => netplwiz eintippen => hacken bei Benutzer müssen Benutzername und Kennword eingeben rausnehmen und dies mit dem Password bestätigen .
Einmal neustarten und gut is.
Bei mir geht das grundsätzlich nicht :D Und der Haken war bei mir immer schon raus

1615140909794.png

Warum deaktiviert ihr auch alles ?
Wo ist das Problem mit einem PIN und einem MS Konto und einem MS Konto Passwort.
Ich habe einen PIN, ein Passwort, arbeite vom Admin Konto aus und habe gar kein Lokales Konto erstellt.
Automatisch angemeldet werde ich auch und PIN oder Passwort brauche ich nur bei Windows Absturz oder für das MS Konto.
.

Anhänge

• Anmeldeoptionen 1.PNG
    Anmeldeoptionen 1.PNG
    98,1 KB · Aufrufe: 148
  • Anmeldeoptionen 2.PNG
    Anmeldeoptionen 2.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 144
  • Anmeldeoptionen.PNG
    Anmeldeoptionen.PNG
    76,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Silver Server
Wie gasagt, ich hab nix deaktiviert und hab auch kein Problem mit MS-Passwörtern. Den Pin hab ich heute aktiviert aber Auto-Login (weil ich das Passwort nicht jedes Mal beim Windows-Start eingeben will) funktioniert nach wie vor nicht. Oder geht das nicht mehr?

Ponderosa schrieb:
@wertzuiop123
Schau dir mal diese Anleitung an. Deskmodder - Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe
Ergänzung ()

Lade dir Dism++ herunter. Starte es, und im Kontomanager kannst du das Ungewünschte Konto deaktivieren.
Anhang anzeigen 1057845
Hallo liebes Forum,
ich kämpfe aktuell mit dem gleichen Problem. (Ich brauch an meinem PC, der immer Zuhause ist, kein Passwort...) Daher habe ich auch nur ein Konto.
Zur Info: Ich bekomme auch die Möglichkeit mich an meinem Konto mit dem Hello-Pin oder dem MS-Passwort anzumelden.
Ich bin dem Deskmodder gefolgt, unter " Kennwort nicht eingeben erzwingen trotz Hello-Anmeldung" bekomm ich bei
"
C:\Windows\SysWOW64 navigieren / Hier nun die netplwiz.exe starten" keine Kontrollkästchen eingeblendet. Das fehlt komplett mit dem ganzen Text (wie es auf dem Bild aussieht).

@schocki1234

Erst eine PIN erstellen.
Dann "Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich" ausschalten.
Dann dort oben drüber: "Windows Hello-PIN" , die PIN wieder entfernen (musst du mit Passwort bestätigen).
Dann unter Ausführen oder Suche "netplwiz" eingeben, ausführen und nun kann man dort
die automatische Anmeldung konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wertzuiop123 schrieb:
seit dem letzten Windows Update-Tag muss ich mich plötzlich anmelden (mit meinem MS-Konto-Kennwort). Habe das nie eingerichtet
Das ist so gewollt. Wo kommen wir denn hin, wenn NSA und Hilfstruppe BND nicht wissen, wer tatsächlich davor sitzt.
Und immer weiter schön fleißig Updates laufen lassen. Da kommen dann demnächst noch ganz andere Sachen.

Zurück
Oben