Seit neuer Grafikkarte geht garnichts mehr :O

kukinator

Cadet 4th Year
Hallo, habe ein Problem und zwar habe ich mir heute die Geforce GTX 770 Windforce von gigabyte gekauft. Nach einigen Problemen habe ich dann den Pc gestartet bekommen und die Treiber installiert, nun habe ich aber noch 2 weitere Probleme. 1. Ich komme mit meiner Grafikkarte nciht mehr ins bios (Mainboard : Gigabyte Z77X-D3H), wenn ich die Grafikkarte rausnehme und über onboard starte komme ich jedoch ohne Probleme rein ins bios. Habe aucah schon mit PS2 Tastatur probiert ohne erfolg mit der neuen GraKa. Desweiteren Bootet mein Mainboard zumindest beim bild vom mainboard ängt es sehr lange und somit bootete es seeeehr langsam. Fast eine Minute (habe eine neue SSD) jedoch ohne die Grafikkarte, wieder mit der onboard bootet der so schnell das ichd as nichtmal sehe.
Hat da jemand eine Lösung?

Moin,

was hast du denn für ein Netzteil?
Kann es sein, daß dieses etwas unterdimensioniert ist?

Thema SSD:
Benutzt du deine SSD als Systemlaufwerk?
Ist Windows o.ä. drauf und hast du die sie im BIOS als Bootlaufwerk eingerichtet?

@steve_h
Der Tipp ist auch gut! So eine Option habe ich auch irgendwann mal gesehen (IGP oder PCIe oder so ähnlich als Auswahl...)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?

Mal auf die 770 als erste Graka beim booten umgestellt? Ich müsste jetzt selber nach der genauen Bezeichnung im Bios/UEFI suchen -.-

mein Netzteil ist das OCZ Mod X-Tream Pro mit 600 Watt
Ergänzung ()

hab noch ncihts im bios umgestellt....außer ne festplatten boot geschichte (auf SSD umgestellt )

Das Nt müsste locker passen. Evtl. mal schauen wie die Einstellungen sind. Es könnte auch ein Bios/UEFI-Update helfen.

Sind alle Stecker ordentlich mit der GraKa verbunden?

Die Kabel sind auch alle dran und richtig verriegelt an der Karte?
Hast du andere Kabel beim Einbau gelöst und vergessen?
Oder hängen irgendwelche Kabel in den Lüftern fest?
Steckt die Karte richtig im Slot drinnen, sind die Schrauben/Klammern (je nach Gehäuse) richtig fest? Das HDMI/DVI Kabel richtig dran?

Danke für die hilfe, wie bekomme ich oder wie mache ich ein bios update? bin ein wirklicher bios anfänger

Moin!

Gehe bitte in das Bios und wähle die Peripherals aus und dort schaust du bei Init Display First vorbei.

Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI Express graphics card or the onboard graphics.

Auto Lets BIOS automatically configure this setting. (Default)

IGFX Sets the onboard graphics as the first display.

PEG Sets the PCI Express graphicscard on the PCIEX16 slot as the first display.

PCI Sets the graphics card on the PCI slot as the first display. &

Internal Graphics

Enables or disables the onboard graphics function. (Default: Auto)

,dort bitte den PEG-slot anwählen .Speichern und toitoitoi!

mfG

PS. Bios hier herunterladen :http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#bios ,

entpacken,auf einen USB-Stick (mit Fat32-Dateisystem formatieren) kopieren,beim booten Taste END drücken und im Menü die
Datei wählen und abwarten.

Neuboot ,ab ins Bios ,BiosSetupdefaults laden ,und alle wichtigen Biospunkte wieder kontrollieren (Bootreihenfolge ,AHCI-mode und die Grafikausgabe) und gegebenenfalls ändern.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Kakaobär schrieb:
Moin!

Gehe bitte in das Bios und wähle die Peripherals aus und dort schaust du bei Init Display First vorbei.

Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI Express graphics card or the onboard graphics.

Auto Lets BIOS automatically configure this setting. (Default)

IGFX Sets the onboard graphics as the first display.

PEG Sets the PCI Express graphicscard on the PCIEX16 slot as the first display.

PCI Sets the graphics card on the PCI slot as the first display. &

Internal Graphics

Enables or disables the onboard graphics function. (Default: Auto)

,dort bitte den PEG-slot anwählen .Speichern und toitoitoi!

mfG

Haha thx.... Musste ich garnicht suchen :D
So in der Richtung würde ich erstmal ansetzen...

Danke für die antworten werde es später mal testen, hab noch zu tun^^

Du kannst das BIOS update auch ueber das Gigabyte Tool @BIOS machen. Siehe Handbuch unter BIOS Update(in der englishen Version Kapitel 4.2.2)
Habe ich bei meinen Boards so gemacht und noch nie Probleme dabei gehabt. Manche behaupten man soll das nicht unter Windows machen, aber wie gesagt hatte noch nie Probleme damit. Zur Not hat das Board ja ein Dual BIOS so das eigentlich nichts schiefgehen kann.

Hab das gleiche Board. Hab ne GTX 780 eingebaut und er hat ganz normal gebootet. Seltsame sache. Sollte normal nicht passieren.:rolleyes:
Ergänzung ()

Hab gerade geschaut. Ab Bios F14 sollte der Fehler weg sein. Hab das F16 geflasht da das F17F Bios bei ausgeschaltetem Mainboard Logo nicht mehr gebootet hat.

habe jetzt im bios auf PEG gestellt, jedoch hat dies nichts gebracht, er boottet immer noch SEHr lange und ins bios komme ich mit der GraKa auch nicht :/
Ergänzung ()

wenn ich versuche das mit F16 zu flashen kommt bei mir die meldung : filesize incorrect

oh sorry habe es nciht entpackt :D... habe es nun gemacht aber mit F16 bekomme ich beim start von windows ein blue screen und der pc fährt herunter...
bei F15 auch ein bluescreen an dem punkt an dem die 4 punkte von windows so ineinander fliegen.(win 7)
Meine alte Version war F10...
Ergänzung ()

bekomme vorher noch eine Meldung: Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.

Info: the boot selectin failed because a requiered device is inaccessible

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board war die F15 drauf. Hab nur zur F16 gewechselt. Von F10 zu F16 kann es natürlich sien das der Sprung oder die Änderungen so groß sind das eine neuinstallation von Windows nötig werden könnte. Vorausgesrtzt das deine Hardware komplett in Ordnung ist.

das problem ist nun das ich das nicht kann weil irgendwwas mit partitionen nicht stimmt :O

Zurück
Oben