Seit neuer Graka ab und an Startprobleme

Bis vor kurzem hatte ich das ASUS MB in Verdacht aber auch das NT kann es nicht sein.

"DerGrueneTee" hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem mit der XFX6870 und hatte aber ein

Enermax Liberty ECO II Netzteil. (Gk auch zurückgeschickt)

Ich werd die Karte wohl zurückschicken, schade den von der Leistung war sie gut.

was mich so wundert ist ja, dass die karte einwandfrei läuft, in allen benchmarks, spielen, etc.
am anfang hatte ich auch keine startprobleme, das kam später dazu. ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der gk liegt.

ich kauf mir jetzt erstmal ein neues nt von enermax, wenn es dann geht, tausch ich das be quiet ding um. falls es aber doch an der graka liegt, werde ich das enermax nt trotzdem behalten (bin ich auf der sicheren seite) und das be quiet teil bei ebay verticken.
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die karte zu reklamieren.

@oliveron:

Das Problem ist nicht direkt was die Komponenten saugen vom Netzteil.

Das Problem beim Be Quiet Bug zumindest den den ich meine, da passierst es nach 5-6 Stunden das die Elko's sich entleeren.

Demenstprechend springt der Rechner erstmal nicht richtig an, weil bestimmte komponenten vorerst nicht richtig Saft bekommen.

Die Elko's laden sich nämlich erstmal auf, damit das Netzteil anständig funkionieren kann.

Der BUG selbst liegt dann darin das er das was er versorgen dann sogesehen den Rechner trotzdem versucht anzuschalten, anstatt erst dann wenn das Netzteil auch den benötigten Saft auch liefern kann.

Ist mir auch erst aufgefallen als ich von 9800GT auf 5770 umgestiegen bin, denn die neue Karte braucht natürlich beim einschalten erstmal mehr Saft als die alte Karte :cool_alt:

Ich bin schwer dafür das die Sache mit nem neuen und erst Recht mit Enermax gelöst sein wird., ist auch besser so denn das ist nicht gut für die ganze Hardware wenn der Kasten nur nur häfte versorgt ist.
Das schlimmste Ende vom Lied wäre das alles oder zumindest ein paar Sachen kaputt gehen könnten

Edit:

Bei mir sah das ganze wie folgt aus:

- Anbends um 20-22 Uhr abgeschaltet

- Morgens 4:00 Emails checken wollen und banking, rechner eingeschaltet nur die Lüfter drehen voll auf, es kam aber kein Bild und er ist nichtmal im Ansatz hochgefahren.

- Hier den Be Quiet Bug-Thread entdeckt, daraufhin ohne grosses Überlegen gehandelt wie schon beschrieben.

ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
kleine anmerkung...
ich besitze eine master-sleeve-steckdosenleiste, der pc ist natürlich der master und wenn der aus ist, ist der monitor, etc. ebenfalls aus und lässt sich auch erst einschalten, sobald der pc angeht.

als ich heute in mein zimmer kam, sah ich, dass der monitor an war, was darauf schließen lässt, dass der pc wohl noch genug energie abgibt - sprich, das netzteil schaltet nicht sauber ab, oder was meint ihr dazu ?

Das klingt wiederum nach diesen einem BeQuiet Problem. Ich würde allerdings trotzdem sowohl die andere Graka testen als auch vorher versuchen ein anderes Netzteil mal ranzuhängen, bevor man gleich eins kauft, oder hast du gar nichts mehr da? Kannst ja sämtliche nicht benötigte Peripherie mal abklemmen. Einfach nur 20x testen ob er startet und hochfährt.
Bloß nich Prime oder so was.

prime95 und alle sonstigen benchmarks laufen stabil, ich möchte sowieso ein neues gehäuse, da kommt mir ein neues nt mit kabelmanagement ganz richtig.

@Prank1212:

Auch wenn's schade ist, weil Be Quiet normalerweise immer gute Qualität hatte, für mich sieht das aber definitiv nach einem "Be Quiet-Bug" aus.

Schaltet nicht sauber ab, die Elko's laufen leer, folge davon der Rechner springt nicht richtig an.
Genau an dem Punkt hat es bei mir dann ein Resetknopf-druck getan... (Ob das so gut war :( :confused_alt: )

Gruß Dennis_50300

ok, ich finde das aber ziemlich lächerlich, dass bei einem großen hersteller wie be quiet solche groben fehler auftreten.
das ist kunderver......e, vorne und hinten.

@Prank1212:

Bei der heutigen Wirtschaft bei vielen in den Produktionen Gang und gebe.

Chef, da geht was schief... ja und wenn wir jetz eingreifen kostets Geld.... :(

Ich vermute mal es gibt für die soetwas wie die Versicherung der Menge die es ausmacht, da ist denen manchmal die eine oder andere Reklamation völlig wumpe.
Sind nämlich alles Peanuts so wie es aussieht...

Gruß Dennis_50300

wenn es wirklich (was ich glaube) das netzteil ist, war dies mein letztes be quiet produkt.
danke an dieser stelle für die hilfe und ich werde mich die tage nochmal melden.... :)

Hatte jetzt ein Tagan 500W zum testen und der Rechner ging wieder nicht.

Hatte dann meine 4870 wieder eingebaut und das gleiche Problem, dachte schon das MB ist kaputt.

Hab dann AMD Live,C&Q und alles andere ausgeschalten und nun läuft er auch mit der 6870 ohne Probleme.

Werd jetzt erstmal testen obs an C&Q liegt.

Edit:Läuft jetzt auch mit C&Q
Trotz das ich erst garnichts verändert hatte und danch das Bios Update + Reset gemacht hab lief die Karte am Anfang nicht.

- Sporadischer Fehler bis jetzt aber nicht wieder aufgetaucht

Update: Felher nach lagem Ausschalten immer noch da -> MB tausch oder gleich neuer Rechner :-(

Zuletzt bearbeitet:
Prank1212 schrieb:
wenn es wirklich (was ich glaube) das netzteil ist, war dies mein letztes be quiet produkt.
Hast Du nun ein anderes Netzteil. Nach allem bin ich ebenfalls der Auffassung, dass der Fehler vom NT verursacht wurde.;)

nein habe ich leider nicht, aber ich kaufe mir heute noch ein neues netzteil (mit kabelmanagement) und ein neues gehäuse.

Okay also lag es vielleicht am Be Quiet oder garantiert :confused_alt:

Das steht nun irgendwie versteckt zwischen den Zeilen ;)

Gruß Dennis_50300

@Dennis_50300
ich habe es bei hardwareversand bestellt, dauert erstmal, bis es ankommt.
ich werde mich nochmal melden, wenn alles umgebaut ist.

Zurück
Oben