Seit Patch-Day häufen sich die Temp Dateien

Old-Franky

Cadet 2nd Year
Edit: Windows 11 22H2 ist es um die es hier geht.

Hu.

Vor ein paar Tagen gab es neue Patches für mein Windows 11. Seither liegen unter "C:\Windows\Temp" ständig mehrere Dateien die viele GB groß werden. Löschen hilft natürlich nichts. Aktuell befindet sich nur eine Datei dort, "C:\Windows\Temp\spdF1BA.tmp". Diese wurde vor einer Stunde angelegt mit einer Größe von 4 GB - nun ist diese 8 GB groß. Bis vor dem Patch-Day war dieses Verhalten noch nicht so.

Hat dazu vielleicht mehr Informationen oder weiß woher die Datei kommt oder ob es da eine Lösung gibt?

Edit: Den Windows Ressourcenmonitor habe ich schon offen aber ich erkenne da derzeit nicht was genau auf den Ordner zugreift bzw. die Datei schreibt. Kenne mich mit dem Programm aber auch nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welches Windows 11 genau ?
Version unter Systeminformationen ?

Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen (wußte nicht dass das eine Rolle spielt und komme bei den Versionen durcheinander). Ich habe Windows 11 22H2. Bevor jemand fragt: Ich bekomme keine anderen Updates angeboten und daher auch nur Updates für die 22H2 Version.

Bei mir kann ich keine Auffälligkeiten im Temp erkennen mit 24H2.

E: ah, geht noch gar nicht um 24H2, das hat sich überschnitten.

Versuch mal die Diagnosedaten zu löschen. Einfach so ins Suchfeld eingeben und auf den Button klicken.

Ggf. hilft es mit einer Win11 ISO und "Dateien und Apps beibehalten" alles nochmals darüber zu installieren, womit das repariert wird. Da lohnt sich eine neuere ISO Win 24H2 gleich zu nehmen gleich doppelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Old-Franky schrieb:
oder ob es da eine Lösung gibt?
RAM-Disk anlegen. TMP Variablen anpassen und gut ist.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, fr13del und me@home
Wenn eine Datei nicht zu löschen geht, da greift entweder ein Prozess drauf zu und oder man hat keine Rechte. Für beides gibt es Lösungen.

Da würde ich nicht ein Windows für neu installieren. Das ist ein Temp Ordner, der ist dafür da, um zugemüllt zu werden. Ich wüsste auch nicht, warum man den explizit ständig beobachten sollte/muss.

Je nachdem, wie man seinen PC nutzt, landen da auch Gigabyte an Daten drinnen, da würde ich ungern mein RAM für verschwenden. Ferner gibt es Daten, die bleiben da auch von einer bis zur nächsten Session erhalten, die sollten da zwar nicht hin, aber sei es drum ;)

Old-Franky schrieb:
Löschen hilft natürlich nichts.

Heißt die kommen bei jeder Session neu oder du kannst sie nicht löschen? Passen die von der Größe her zu einer der Kategorien unter "Temporäre Dateien", die bei dir angezeigt werden?

Settings > System > Storage > Temporary files

Screenshot 2024-10-23 175059.png

Im Resource Monitor gehst du auf CPU -> Associated Handles und gibst in das Suchfeld den Dateinamen oder Ordnernamen ein.

Screenshot 2024-10-23 173804edit.png

Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI
RAM-Disk?

Zum Auslagern temporärer Dateien und aus Gründen eines (marginalen) Geschwindigkeitsgewinns würde ich das heutzutage nicht mehr nutzen. Dafür ist genügend physischer RAM und eine SSD ausreichend und schnell genug.

Nur zum Auslagern von temporären Dateien? Würde ich auch nicht machen.
Denn geht da etwas schief, etwa bei einem Systemabsturz oder Stromausfall, kann das schnell zum Datenverlust führen.

Old-Franky schrieb:
wußte nicht dass das eine Rolle spielt und komme bei den Versionen durcheinander). Ich habe Windows 11 22H2. Bevor jemand fragt: Ich bekomme keine anderen Updates angeboten
Eventuell nix weiter wie die Vorbereitung des Systems auf eine höhere Version.
Lass doch mal einfach das Weglöschen. Die Dateien dort stören doch niemanden wenn man nicht hinschaut.

Eventuell ist Dein ständiges weg löschen der Grund warum Du noch auf 22H2 bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, CyborgBeta, LotusXXL und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
realrowi schrieb:
Das ist nur ein Anzeigefehler und hat nichts mit dem Windows-Temp Folder zu tun:
Und der mit 22H2 nix zu tun hat.

• Gefällt mir
Hier ist 24H2. Dieser Ordner kann jetzt bedenkenlos gelöscht werden, oder?:

1729702729625.png

Ergänzung ()

Edit: Scheint so ... man sollte dies aber am besten über die System-Einstellungen tun.

1729703190138.png

Zuletzt bearbeitet:
CyborgBeta schrieb:
Hier ist 24H2. Dieser Ordner kann jetzt bedenkenlos gelöscht
Eigentlich bist Du vollkommen falsch hier.

Wenn Du schon auf 24H2 bist, warte ein paar Tage und lass die Datenträgerbereinigung laufen. Das killt den Ordner.

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
und schnell genug.
Der RAM ist auch weiterhin das non plus Ultra.

LotusXXL schrieb:
etwa bei einem Systemabsturz oder Stromausfall
Mit letzterem habe ich mehr Erfahrung als ersteres und aufgrund dessen bin ich mit einem USV unterwegs. Traurig, aber wahr.

LotusXXL schrieb:
kann das schnell zum Datenverlust führen.
Bei Temporären Dateien nicht das Problem. Aber nein; einzig allein dafür nutze ich keine RAM-Disk. Es bietet sich jedoch an.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
BFF schrieb:
Eigentlich bist Du vollkommen falsch hier.
Wieso denn, gibt es signifikante Unterschiede in der temporären Dateiverwaltung zwischen diesen beiden Versionen?

Falls ich ein eigenes Thema aufmachen soll, dann sag das doch einfach.

CyborgBeta schrieb:
Wieso denn, gibt es signifikante Unterschiede in der temporären Dateiverwaltung zwischen diesen beiden Versionen?
Ja. Einen Anzeigefehler.
Den Link zu all den zahlreichen Meldungen such ich Dir nicht raus.
Hint: Anzeige Bug 24H2 windows Updates.

Das hat aber nix mit Deinem windows.old zu tun was irgendwann von selbst verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und FR3DI
CyborgBeta schrieb:
über die System-Einstellungen tun.
Dein Weg wirkt irgendwie Laienhaft.😎

Mach es dir hiermit doch weniger umständlich.

Gruß Fred.

Zurück
Oben