Seit Update gestern kann man den Edge deinstallieren

nobby_a

Lieutenant
Hallöchen,

seit dem gestrigen Patchday lässt sich wohl der Edge ohne Tricks deinstallieren, wie Microsoft es vor geraumer Zeit angekündigt hat. Ich selbst habe es nicht ausprobiert:

Screenshot 2024-02-14 183528.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und was passiert dann? Wird die Verknüpfung vom Desktop oder der Taskleiste entfernt?

Wenig gehaltvoll der Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Man muss ihn ja nicht nutzen.
Und ob ohne Edge sich andere Browser „besser benehmen“ sei dahin gestellt. Chromiumbasiert bleibt Chromiumbasiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, H3llF15H und K-551
Geht bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ist die Anzeige ausgegraut oder klappt die Deinstallation nicht?

Das neue Outlook benötigt wohl WebView2, ich bin mal gespannt wieviele User das zukünftig betrifft.
Outlook ohne Edge funktioniert dann nicht. Ein Schelm...

Hier Win10, geht auch (noch) nicht - ausgegraut. Muss ja auch erst ab 06.März funzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
nobby_a schrieb:
seit dem gestrigen Patchday lässt sich wohl der Edge ohne Tricks deinstallieren, wie Microsoft es vor geraumer Zeit angekündigt hat. Ich selbst habe es nicht ausprobiert:
Trau dich bitte. Wir werden dich dann bei Problemen unterstützen.

der Unzensierte schrieb:
Muss ja auch erst ab 06.März funzen.
Offiziell soll das möglich sein mit dem optionalen Update (Wartungsupdate)"
was noch kommt diesen Monat.
Auch an anderer Stelle kann man lesen (Deskmodder),
läßt er sich bei dem einen wohl deinstallieren, bei anderen wiederum nicht.
Die Deinstallation soll auch noch nicht wirklich sauber sein bei denen wo es geht.
Ich würde vllt eher die Finger davon lassen, bis es offiziell ist.

oicfar schrieb:
Trau dich bitte. Wir werden dich dann bei Problemen unterstützen.
Ich will ihn eigentlich gar nicht loswerden :) Benutze den Edge gerne als Vergleichsbrowser, wenn mal was im Firefox klemmt. Im Moment wäre ich noch vorsichtig und würde vorher ein Image ziehen.

Ist nicht wirklich überraschend und braucht wohl auch keine tiefe Recherche. Das neue Outlook ist im Grunde die Webversion von outlook.com / Microsoft 365.

Angeblich soll es mit den Updates des heutigen Patch-Day möglich sein, den Edge-Browser auf Win10- und Win11-System zu deinstallieren, da ja vor ein paar Tagen der EU-DMA in Kraft getreten ist, der MS dazu (und anderem) verpflichtet.

Ich habe nun alle meine Win10- und Win11-Installationen aktualisiert, aber auf keinem lässt sich Edge deinstallieren; der Punkt ist nach wie vor ausgegraut. Muss man da noch irgendeinen anderen Schritt machen, um die Deinstallation zu ermöglichen?

Mit Windows 11 Winver 22631.3296 lässt es sich anscheinend deinstallieren.
1710334599495.png

Locutus2002 schrieb:
Muss man da noch irgendeinen anderen Schritt machen, um die Deinstallation zu ermöglichen?
Du kannst es mit dem ViVeTool versuchen, jedenfalls klappte das bei mir unter Windows 11. Unter 10 ist der Edge hier auch schon deinstallierbar. Wie du das Tool benutzt, steht hier. Die Aktivierung dieser Funktion wurde wohl noch nicht überall ausgerollt.

hatte gehofft. das man heute (nach dem april update-dienstag) endlich deinstallieren kann,
aber dem ist nicht so.

23h2 22631.3447
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Du kannst es mit dem ViVeTool versuchen, jedenfalls klappte das bei mir unter Windows 11.
nachdem neustart war im startmenü beim edge die zeile deinstallieren sichtbar, draufgeklickt-> einstellungen apps hat sich geöffnet, dort dann auch edge ausgewählt und das ist deinstallieren ist ausgegraut, danach auch ist das deinstallieren im startmenü auch wieder weg. strange

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, hier geht es von den Einstellungen aus, nachdem ich dieses ViVe-Tool ausgeführt hatte. Ob eine Deinstallation tatsächlich auch klappt, habe ich nicht getestet, weil ich den Edge gerne mal als Vergleichs-Browser nehme.

Screenshot 2024-04-10 210622.png