Seit Update gestern kann man den Edge deinstallieren

am laptop habe ich die selben schritte ausgeführt, im Startmenü sehe ich im edge deutlich weniger einträge und 2 icons sehen "anders" aus Deinstallation fehlt.

1712779067990.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne irgendwelche Extra Tools wuerde ich den Edge hier deinstallieren koennen.

1712778774237.png

Dann das.

1712778816190.png

Und nun.

1712778849804.png

Und wusch wech isser aus den Apps.
Edge Webview wird da bleiben und auch das Edge Update. Sind halt Komponenten die ein W11 haben mag. Ist halt nur die Browserkomponente die deinstalliert wird.

Wenn das bei Euch nicht klappt seid ihr einfach noch nicht dran. Also haltet die Fuesse stil fuer die naechsten 3 Wochen und probiert dann nochmal. Ohne extra Tool.

Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wollte am pc gerade noch nen screenshot machen von den "anderen" startmenü einträgen
1712779469667.png

und siehe da, deinstallieren ist unter Einstellungen -> Apps (20 Minuten später nach einem weiteren Neustart) nicht mehr ausgegraut. und der Edge jetzt endlich weg.

aber die beiden einträge mit edge sind weiterhin aufgeführt. vorallem erster verwundet da er m.M.n eher mit dem edge browser, als mit der laufzeitumgebung für z.b. new Outlook in Verbindung steht
1712779595331.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit als "Admin" ausfuehren zu tun.

Warum bist Du nicht ueber die Apps rein gegangen. Dmit ging es schon seit Wochen.

1712780400784.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Damit geht auf dem laptop aber immer noch nicht! auch nicht nach vivetool tutorial.
warum es gestern im "10 anlauf" aufeinmal auf dem pc ging, bleibt ein rätsel von MS und deren undurchsichtigem freischalten im hintergrund
Screenshot 2024-04-11 155929.png

Hallo

also ich lasse ihn drauf,
da ich ihn auch nutze obwohl viele nutzer ihn nicht vertrauen, aber
welchem Browser kann man überhaubt trauen ?

Frank..........

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
ich habe mit dem eintrag in der regedit "remove 0" statt 1 das ausgegraute deinstallieren wegbekommen.
wenn ich aber dann über eisntellungen apps den edge deinstallierne will oder den befehl aus dem unistallerverweis der regedit
Code:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\123.0.2420.81\Installer\setup.exe" --uninstall --msedge --channel=stable --system-level --verbose-logging
ausführe , passiert komischerweise gar nichts.

Abgesehen, was stört euch an Edge? etwa Microsoft? dann solltet ihr Windows auch nicht nutzen...finde das immer lustig, Leute wollen Ms Sachen los werden, istallieren sich aber dutzende Tools ohne nachzudenken von irgendwelchen Hinterhof Codern denen sie blind vertrauen, weil die um die Tools zu installieren sogar selbst die eingestellt Wimdows Sicherheitseinstellungen aushebeln...👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacques01
weil ich FF nutze.
2. die widgets, die ich nicht nutze, nutzen übigens nicht EdgeCore oder edgeWebView nein die wollen jetzt den Edge. wozugibt es dann edgeCore auf dem system? wenn man den ausführt hat man übirgens einnen vollwertigen edge browser laufen.

die doubletten verstehe wer will.

Bolli2 schrieb:
also ich lasse ihn drauf,
Ich auch, da ich ab und an mal die Sandbox verwende um etwas zu testen. Wenn du ihn im Live deinstallierst dann ist er nämlich in der sandbox auch weg und du hast dort keinen Browser mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Guru-Meditation und WinFan
Der Grund, wieso der Knopf bei manchen ausgegraut sein könnte: Eine Deinstallation scheint wie es aussieht nur möglich zu sein, wenn MS Edge ebenfalls aktualisiert wurde. Wenn der Internetzugang irgendwann mal verwehrt wurde (Drittanbieter Firewall zB), dann kann es sein, dass MS Edge nie die neusten Updates bekommen hat. Also einfach ggf. Edge Updater Internetberechtigungen geben und Edge updaten.

Zuletzt bearbeitet: