Microsoft Edge deinstallieren?

Anstatt Browser zu deinstallieren und Windows zu beschädigen, kann man ja Edge auch im Autostart deaktivieren lassen. Standardmäßig ist die aktiv, einfach unter Einstellungen, Autostart und dann Edge die Schalter auf Aus stellen klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Goldsmith und aragorn92
Ich nutze nur den Edge und deinstalliere Chrome auch nicht.
So eine App stört mich ja nun auch nicht weiter.

NotNerdNotDau schrieb:
geht erst gar nicht.
Das geht schon :). Braucht glücklicherweise etwas mehr als das normale Know-How und ein Tool, daß mit TI-Rechten die System-Packages aus dem WinSxS-Ordner auslesen und löschen kann. Das ist eine recht verzweigte Struktur und ändert sich mit jeder Iteration von Windows.

Die Chance das System zu verkrüppeln ist natürlich dementsprechend hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Mal angenommen du bekommst den Browser deinstalliert. Was willst du dann noch mit Windows machen? Kein Explorer mehr, nix. Das baut alles auf die Engine des Edge auf.

Irgendwo vor langer Zeit gab es einen Artikel bei ccc, wie man den Internetexplorer deinstalliert. Es wurde aber direkt davon abgeraten, das nachzumachen, da man sein System danach im Grunde vergessen kann.

Daher gibt es nur einen Rat: ein anderes OS installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und NotNerdNotDau
Da es ja um die Größe gibt, einen Tipp. Es gibt ganz kleine, die auf ne CD passen oder gar mit 65mb auskommen. (Ob das akuell noch so klein ist da bin ich mir nicht ganz sicher)

Ein Stichwort DSL - das DS steht für Damn Small :D

.one schrieb:
Mal angenommen du bekommst den Browser deinstalliert.
Wird man schnell feststellen, daß das zugrunde liegende WinSxS-Package sein Frontend vermißt und es nachistalliert :).

Namlich:
Microsoft-Windows-Internet-Browser-Package

Ach, auch das kann man unterbinden. Aber das ganze Vorhaben ergibt einfach, wie gesagt, nicht wirklich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben