Seit Upgrade auf 16GB ständig "out of memory"?

Tingel

Ensign
Hi,

ich habe seit dem Upgrade auf 16GB RAM das Problem, dass ich öfter mal eine "out of memory" Warnung in verschiedenen Apps erhalte, obwohl nicht mal 10GB belegt sind. Das kann im Chrome auftreten, dass ich keine neue Seite mehr öffnen kann, der Windows Task-Manager öffnet in einer unvollständigen Ansicht, Spiele meckern, etc. was auch die Erklärung für häufige Abstürze sein kann, die ich früher nie hatte. Das Spiel "Ori and the blind Forest" z.B. stürzt am laufenden Band ab, während Witcher 3 stundenlang durchhält.

Mein System:
Win10 Pro mit allen Updates
Core i5 7500
16GB RAM (2x 8GB)
GTX 1060 6GB GraKa
Intel p660 1TB NVMe fürs System und Spiele
Samsung 500GB Evo 850 für Daten

Neu sind dabei die 16GB RAM und die Intel SSD.

Vor dem Upgrade habe ich mit dem Rechner hunderte Stunden in Spiele investiert, da gab es also keine Probleme. Direkt danach kann ich mich auch nicht an Probleme erinnern, es scheint erst seit ein paar Wochen aufzutreten. Wobei ich bis jetzt noch keinen Freeze oder Absturz des gesamten System gehabt habe (dann könnte der RAM eins weg haben), sondern nur einzelne Programme, welche abstürzen oder eben die "Out of memory" Meldung bringen. Heute hatte ich es z.B. mit Lightroom. Virtueller RAM liegt bei 12GB.

Eine Idee, was das sein könnte?

Du hast mMn folgende Möglichkeiten: Virtuellen Arbeitsspeicher auf 16GB festsetzen oder von Windows verwalten lassen, denn der Jetzige scheint zu wenig zu sein.

Lass den von Windows verwalten. Den selbst festzulegen ist ein Relikt aus 7er oder XP-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Baal Netbeck, tony_mont4n4 und 2 andere
Schon mal Memtest einfach laufen lassen und überprüft, ob ggf doch ein RAM ein weg hat?

Tingel schrieb:
Virtueller RAM liegt bei 12GB.
Selbst so angelegt?
Falls nicht, ist der recht hoch für Windows 10 mit 12GB(automatisch verwaltet).
Lass diese einfach automatisch von Windows 10 verwalten,
auch nicht verschieben auf einen anderen Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
würde auch erst mal einen Speichertest durchführen, "Out of memory" Meldung hatte ich schon seit Jahren nicht mehr und das trotz fixer Auslagerungsdatei

Hängt halt immer vom eigenen Softwaremix ab, und kann man nicht generell von sich auf andere übertragen.
Solange es nicht platz-kritisch ist (ich hab 128GB RAM im Rechner, und muss daran rumstellen, sonst ist meine 512GB Windows-SSD sofort nach der Windows-Installation voll), braucht man da eigentlich nicht eingreifen. Schon gar nicht wenn man "nur" 16GB RAM hat, was ja heute eher "Minimum" darstellt für viele Anwendungen, insbesondere der Bildbearbeitung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau mal unter "msconfig", ob dir nicht irgendein Tool oder du selbst
dort unter "Start", "Erweiterte Optionen", "Erweiterte Startoptionen" etwas eingetragen hat.
Es sollte dort so aussehen wie auf dem letzten Bild.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    10 KB · Aufrufe: 414
  • 2.PNG
    2.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 428
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 437
er 12GB bei 16GB RAM und bekommt die Meldung bei allen möglichen Anwendung incl. Spielen, ich habe 5GB bei 16gb und hatte das letzte mal so eine Meldung bei Win9x und da war i.d.R. noch nicht mal der Arbeitsspeicher mit der Meldung gemeint. Da stimmt also irgendetwas am System/der Einstellung nicht.

Auch ich bin klar für den Virtuellen RAM: vom System verwalten lassen und gut ist.

CN8

Der VRAM wird von Windows verwaltet, da war ich auch seit Win98 nicht mehr dran. Die 12GB waren der aktuell angezeigte Wert. Hab den VRAM jetzt neu angelegt und lasse mal MemTest laufen.

Habe jetzt mal probiert den Speicher direkt nach dem Start voll auszulasten und da passiert nix! Ich habe gerade zwei Browser, Lightroom, Movavi Video Editor, Metro Exodus UND Witcher 3 am laufen und es ist stabil. Speicherauslastung liegt bei 91%.

Achso, msconfig sieht auch normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur eine Meldung??!
Dann ist da wirklich was faul und ich griffe vorsichtig doch mal mu MEMTET86 ob das neue RAM auch korekt tut.
Obgleich die Meldung eigntlich doch eher auf verkorkste Einstellungen schließen ließe.

CN8

Screen bitte vom Speichertab im Resmon.
taskmanager_resmonoyjid.jpg

Nicht das einfach nur XXX für HW reserviert ist (Riegel im Arsch)

Ich habe jetzt OCCT, Linpack und den MemTest zumindest für eine Zeit laufen lassen, bisher keine Probleme.

1588110927923.png

Sieht soweit ok aus.

Update: selbst Ori lief jetzt stabil, irgendwas hat funktioniert. Bisher habe ich nur den VRAM neu erstellt und auf D: verschoben. Falls der Fehler noch mal auftritt, melde ich mich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben