Seit zwei Tagen andauernd Bluescreens - langer Post

Bei mir war bis vor circa einer Woche der AMD Dual-Core Optimizer installiert. Keine Ahnung wo der auf einmal herkam, wollte ich nur erwähnen - das Thema gab's ja schon. In Anhang der Log von SFC /scannow. Doch kein Anhang, da 74.13 MB groß... CBS.log

~ sorry für Doppelpost ~
 
RETX schrieb:
Ich würde gerne noch einmal die RAM-Einstellung exakt so einstellen wie von simpel1970 vorgeschlagen kriege ich aber leider wie gesagt nicht hin da die Einstellungen auch im erweiterten Modus bei mir nicht vorhanden sind bzw. sehe ich nicht. Und da ich schon einmal RAM falsch eingestellt habe und es daher zum defekt kam möchte ich auch nichts einfach so ausprobieren.

An Selbstheilung glaube ich auch nicht, würde aber die Einstellungen dennoch erst eimal so lassen und beobachten, ob die Probleme wieder auftreten.
Wenn doch liegt das Problem möglicherweise an der Übertaktung durch das ASUS Turbo EVO (wie in den Screenshots zu sehen ist, wird die CPU über den Mulit auf 4,2 Ghz übertaktet).
Das solltest du dann als erstes deaktivieren.

Hilft auch das nicht, melde dich einfach nochmal.
 
Das ist nach einem Neustart wieder deaktiviert, da ich die nach rund 7 Bluescreens dachte ggf. hilft das ja was habe ich das ab und zu aktiviert. Aber bringt nichts, Bluescreens sind wie gehabt die gleichen (also zur Zeit ja nicht).
 
RETX schrieb:
Ich habe gerade mal C:\Windows\system32>SFC /scannow ausgeführt, Ergebnis:
Code:
C:\Windows\system32>SFC /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in
 der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstüt
zt.

Die Änderungen durch die Systemdateireparatur werden nach dem
nächsten Neustart wirksam.

Ist das normal?

das ist ein Bug mit dem Update KB2821895



Lass den RAM doch mal mit 1333MHz laufen und nicht im XMP Profil auf 1600. Den Unterschied wirst du eh kaum merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicAndre1981 danke für den hinweis! :)

Hatte gerade in BioShock Infinite wieder NON_PAGED_AREA ._. ...

TrueCrypt, Kaspersky PURE 3.0 und alle anderen Hintergrunddienste waren beendet, Internet war auch getrennt.

Hat wer noch eine Idee was man an Hardware tauschen könnte oder welches Softwareproblem das sein könnte?
Ich glaube bei einer Neuinstallation von Windows würde ich ohne es zu wissen wieder alles genau so installieren / einrichten und der Fehler kommt wieder... Habe bei der derzeitigen Windows-Installation penibel darauf geachtet was ich da installiere, besonders an Treibern.
 
Hier das Bild:

cpu_z_23.07.13.png

Habe jetzt Kasperky deinstalliert (Testversion abgelaufen) und dafür Bitdefender Total Security installiert. RAM noch einmal 14 Stunden lang mit memtest getestet, keine Fehler. Hatte heute schon wieder zwei Bluescreens im Leerlauf.

Anhang anzeigen blue.rar
 
Hmm, wenn deine CPU 3,4GHz haben sollte und alle Kerne laufen mit 3,9GHz, dann ist OC aber nicht wirklich aus. Im BIOS/(U)EFI was am Multiplikator gedreht vielleicht, oder ist das der Turbo?
Stell das erstmal so ein das alles auf Standard läuft und schau dann mal ob die Bluescreens immer noch kommen, auch den Turbo kann man ja ausstellen soweit ich weiß.

Wechsel mal den Grafikkartentreiber und/oder was sonst noch eventuell auch nicht auf aktuellem Stand sein kann. Vielleicht auch nochmals DirectX (nach)installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe so eben die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, scheint der Turbo zu sein den er geht immer noch auf 3,9GHz unter Last (eine Option den Turbo abzuschalten fand ich nicht).

Habe die AI Suite und Intel(R) Extreme Tuning Utility nun mal deinstalliert.

Andere Versionen vom Grafikkartentreiber habe ich bereits versucht. DirectX neu zu installieren versuchte ich bereits vor 2 Wochen, aber mach ich jetzt auch noch einmal vielleicht bringt's ja was.
 
Korrekt, das ist der Turbo. Allerdings passen die 3,9 Ghz unter Last dennoch nicht, da der max. Turbo normalerweise nicht unter Vollast (Belastung aller Kerne) gefahren wird (dürfte dann nur max. 3.7 Ghz sein).

Des weiteren ist dir ein Kern während des Prime Tests abgeschmiert.

Wiederhole den Test jetzt -nach Deinstallation AI Suite und Intel ETU- erneut und beobachte die max. Taktfrequenz der CPU.
 
Interessant das mit dem Turbo, vorallem das es auch immer noch nicht stimmt, dann kann ja nur noch was anderes den erhöhten Takt verursachen, wie simpel1970 schon sagte.

Hast es auch mal mit einem anderen BIOS versucht, manchmal ist einfach dumm und deine Abstürze lösen sich so in Wohlgefallen auf, immerhin gibt es auch noch eine Version 2003.

Übrigens schriebst du im Eingangspost:

CPU: Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz (übertakte nicht)

laut dem CPU-Z Screenshot hat die CPU einen Takt von 3,4GHz, könnten so auch die 3,9 anstatt 3,7 im Turbo zustande kommen und das ist dann einfach zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
laut dem CPU-Z Screenshot hat die CPU einen Takt von 3,4GHz, könnten so auch die 3,9 anstatt 3,7 im Turbo zustande kommen und das ist dann einfach zu hoch?
Habe ich ausgewechselt, weil ich eigentlich ziemlich überzeugt war das die CPU defekt ist, allerdings änderte sich nach dem Wechsel nichts. Die "neue" CPU ist die gleiche nur non-K.

Laut Intel ist der Turbotakt 3.9 GHz, warum sollten nur 3.7 GHz genutzt werden? Ist mir irgendwie auch nach einer intensiven Suche nicht ganz klar.

versus010919761 schrieb:
neuste bios version flashen.

Mach ich dann mal heute Abend.

Hatte alleine heute schon wieder zwei Bluescreens (MEMORY_MANAGEMENT & PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Der erste einfach so nach einem Neustart und der zweite beim testen mit Prime, davor er aber mal wieder abschmierte habe ich noch einen neuen Screenshot erstellt:

Anhang anzeigen 354892
^ Der Test war hier schon zu Ende wie man sieht.

Davor ich vor dem ersten heutigen Bluescreen startete ich wie gesagt neu, dass lag daran das ich auf einmal diese Meldung bekam:

4567890367833443.gif
^ Ich kann nicht sagen welches Programm die Meldung erzeugte. Geöffnet waren: Firefox, GIGABYTE OC_GURU und CrystalDiskInfo Shizuku Edition.

Im Anhang befinden sich die zwei heutigen Bluescreens und prime.txt und results.txt von prime95.
Anhang anzeigen 354893

Nachtrag

Während des schreibens dieses Beitrags kam noch einmal PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, also drei Bluescreens heute.

Vor dem Bluescreen konnte ich noch ein Bild machen, Bitdefender Total Security crashte:

24.07.13_bit.png
 
Wie hast du Kaspersky genau runtergenommen? Auch schon das entsprechende Removal Tool angewendet, bzw. nach Anleitung deinstalliert?
Ich würde erstmal auch Bitdefender sauber runterschmeißen, bzw. Windows einmal neu installieren und vor der Installation von anderen Antiviren- und/oder Firewallprogrammen mal testen, ob das Problem noch weiterhin in gewissen Spielen und/oder im Leerlauf zustande kommt.
 
Randy89 schrieb:
Auch schon das entsprechende Removal Tool angewendet, bzw. nach Anleitung deinstalliert?

Ja das habe ich verwendet, alles sauber und korrekt deinstalliert. Kaspersky hatte auch immer mal ab und zu unerklärliche Abstürze.

Oben das gepostete Bild geht irgendwie nicht deswegen hier die gefixte Version:

24.07.13_cpu_z_1.png
^ Der Test war hier schon zu Ende wie man sieht.

und hier der ebenfalls gefixte Anhangb der den Prime-Log enthält: Anhang anzeigen 24.07.2013.rar

Falls nichts mehr geht werde ich Windows neu installieren, scheint jeden Tag schlimmer zu werden.
 
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