Seite (Woocommerce) viel langsamer geworden

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte den Hoster gewechselt und es war auch wieder alles gut, eigentlich war ich mit dem Speed sehr zufrieden, Reaktionszeit eigentlich nach jedem klick so 1 sec... Also vom Gefuehl her eigentlich gleich nach dem Klick... doch jetzt um die 3-4 sec...

Der Hoster meinte natuerlich das ihre Server super schnell sind und das es an meiner Seite liegt, ich habe zu viele Videos (um die 50) die soll ich auf Youtube uploaden...
Dann noch paar Sachen die Werte nicht ideal sind:

https://pagespeed.web.dev/analysis/https-jeftini-top-proizvodi-com/o82omwlg1p?form_factor=mobile

https://gtmetrix.com/reports/jeftini-top-proizvodi.com/HYqK2ghq/

Habe noch einen der eigentlich meine Seite betreut sagen wir mal, aber er meinte auch das dies etwas die Seite wohl schneller machen koennte... also bin kein Programmierer, aber das 50 Videos das keins auf der Hauptseite ist, sondern einzeln bei den Produkten sind (also 1 Produktseite- 1 Video und das nicht jedes mal bei jedem Produkt) kann ich nicht glauben das meine Seite generell auch da wo keine Videos sind langsam ist..., also 300-400 % langsamer (frueher 1 sec. jetzt um die 3).

Was will ich ueberhaupt fragen...hm... keine Ahnung, weiss vielleicht einer wo das groesste Problem bei meiner Site ist? Weil jeder irgend wie das Problem immer weiter schiebt...

Und noch eine Frage zu Youtube einbetten, kann man Videos auf der Seite per Youtube einbetten ohne das "andere Videos" zum Schluss angezeigt werden oder das man wo rauf klickt und gleich auf Youtube weitergeleitet wird? Ich will ja das die Besucher auf meine Seite bleiben...

Moin Moin,

es kann durchaus sein das jetzt mit dem neuen Anbietern anders geroutet wird und deine Daten so einen "längeren Weg" nehmen müssen.

Das kann aber auch mit deinem DNS sein der deutlich langsamer reagiert, so einfach ist das nicht zu sagen! Aber besonders die Reaktion von Webseiten hängt von mehr Faktoren ab also nur der Internetgeschwindigkeit!

Du kannst es dir so vorstellen: Selbst der schnellste Porsche bringt dir nichts, wenn du von München nach Stuttgart einen Umweg über Berlin machen musst und der Ford Fiesta den direkten Weg fahren kann.

Naja, es ist ja der gleiche Hosting - Anbieter, am Anfang war ja alles schnell, aber halt jetzt nicht mehr... weiss aber nicht so recht was denn alles das Problem sein kann... Wie kann man das denn herausfinden?

Wo konkret liegen denn die Videos? Bei Dir zu Hause auf einem PC?
Im grossen Pool von Cloudflare und da gerade in Kalifornien lt. IP?

Der Name "jeftini-top-proizvodi.com" allein sagt nix ueber die Geschwindigkeit.
Wenn der Server wo am Ende die Daten liebgen lahm ist, hilft es auch nicht eine superschnelle Antwort der Namensaufloesung zu haben.

croxxx69 schrieb:
Habe noch einen der eigentlich meine Seite betreut sagen wir mal, aber er meinte auch das dies etwas die Seite wohl schneller machen koennte.

Das kannst Du exakt den da fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Google Page Speed gibt dir doch schon Anhaltspunkte mit Erklärungen.

Beim Hoster kommt es darauf an. Bei welchem Hoster warst du und welches Paket hattest du und wo bist du jetzt und welches Paket? Wenn es Shared Hosting ist kann es auch einfach sein, dass da jetzt paar Kunden dazugekommen sind und jetzt halt weniger Power für deine Seite bereitsteht. Oder manchmal kann sich auch beim Hoster was aufhängen. Würde dort nochmals nachfragen und schildern, dass es extrem langsamer geworden ist. Kann natürlich auch durch ein Update passiert sein oder ein Cache Modul funktioniert nicht mehr,…
Gibt zig Möglichkeiten und da solltest du halt den Fragen, der dir die Seite macht. Der weiß was da läuft…

Videos normal auf dem Server (Upload bei Wordpress/Woocommerce), aber dachte das Problem sind nicht die Videos, weil die Seite, bzw- jede Seite oeffnet langsam, ob da ein Video ist oder nicht... aber die meinen es koennte auch an den Videos liegen, ein Problem... Aber gut, werde dann diese 1. Sache machen und die ganzen Videos auf Youtube uploaden.

Dann aber habe ich noch ein anderes Problem, weil ja nicht das meine Besucher auf Youtube geleitet werden, kann man alles ausblenden und nur das Video abspielen ohne das man auf Youtube weitergeleitet wird?

@h3@d1355_h0r53, das kann ja sein, aber ich hatte mich ja schon bei denen gemeldet und meine Probleme geschildert, doch die meinten das alles bei denen in Ordnung ist und das es mehrere Probleme geben kann und das ich erstmal die Videos auf Youtube setzen soll...

Was macht Cloudflare davor? Warum und wie? warum werden Scripte / Statische inhalte von X drittanbietern geladen(ohne, dass das ganze GDPR konform angezeigt wird ;) ) Warum machst du das nicht selber? Ist schneller und einfacher..

Deinproblem sind langlaufende Skripte, nicht ein paar MB Videos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und derlorenz
Den Aufwand mit den Videos kannst du dir sparen. Die komplette Seite ist sehr langsam.

Sehr wahrscheinlich ist der Grund: Du lässt die Seite über Cloudflare ausliefern und das ist nicht vernünftig konfiguriert. Die Seite wird offenbar nicht gecached bzw. nicht gecached ausgeliefert.

Da liegt dein Problem.

Das hat übrigens auch nichts mit dem Hoster zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
serve1chilled schrieb:
Die Seite wird offenbar nicht gecached bzw. nicht gecached ausgeliefert.

Und/oder der eigentliche Host ist grottenlahm.
Dynamische Aenderungen die auch Cloudflare abarbeiten will werden nicht/zu langsam geliefert.

Der "CF-Cache-Status" weist den Wert "dynamic" auf. Das bedeutet, dass Cloudflare die Seite direkt vom Ursprungsserver aufruft. Also kein Caching + umständliches Routing (erst Aufruf über Cloudflare und dann über den Urpsrungsserver).

Das muss gefixt werden.

Tool zum selbst checken:
https://cache-checker.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69 und BFF
Danke erstmal. Ok, werde mal sehen das mit Cloudflare. Aber das kann wirklich gut sein das da der Fehler ist... frueher 1 sec, jetzt um die 3-4 sec Antwortzeit...
madmax2010 schrieb:
Was macht Cloudflare davor? Warum und wie? warum werden Scripte / Statische inhalte von X drittanbietern geladen(ohne, dass das ganze GDPR konform angezeigt wird ;) ) Warum machst du das nicht selber? Ist schneller und einfacher..

Deinproblem sind langlaufende Skripte, nicht ein paar MB Videos.
Habe es nicht verstanden mit: "Warum machst du das nicht selber? Ist schneller und einfacher.." - was genau noch mal?

Also sind dabei, aber was mir auffaellt ist das TTFB ueber 3 sec. ist... und hier auf Chrome ein Bild, 3,47 sec. waiting for server response...

Dann noch was mir aufgefallen ist, das auch im back end es langsamer geworden ist...

P.S.: Alle Videos sind auf Youtube und ja, es ist alles wie beim alten, langsam... Hat also nichts gebracht, aber jetzt kann mir keiner wieder sagen ja aber... versuche dies und das... Auch war eine Idee, das ich ein Plugin zahlen soll, EWW um halt die Bilder zu optimieren... Oh man... Die Bilder werden optimiert und alles sind unter 100 kb was ja nicht das Problem sein kann...

Noch eine Frage zu Youtube, gibt es eine Alternative? Moechte nicht das die USer auf Youtube drucken und weg sind...
Vielleicht gibt es ein Server so wie Google Drive das ich da die Videos hochlade und dann die verlinke? Gibt es da was gescheites?

Snimka zaslona 2024-08-22 155230.png

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
  • Cloudflare fixen
  • Das serverseitige Caching in den Griff bekommen
Damit bekommst du auch die TTFB deutlich verringert.

Bis das nicht geschehen ist, kannst du den restlichen Kram wie Bilder oder Videos optimieren links liegen lassen.

Wenn du Glück hast, sind mit den obigen 2 Punkten schon alle deine Geschwindigkeitsprobleme gelöst.

Also der mir die Seite betreut, sagt das auf Cloudflare ales gut eingestellt ist... das ist Punkt 1, zu Punkt 2 habe ich nicht verstanden was genau du damit meinst...

Ich will den Webseitenbetreuer ja nicht vor den Bus schubsen, aber er scheint in dem Thema WooCommerce Geschwindigkeits-Optimierung einfach keine ausreichenden Kenntnisse zu besitzen.

Cloudflare + und der Shop sind nicht gut konfiguriert, sonst wäre der Shop nicht so elendig langsam.

Mein Rat: Such dir einen Profi oder einen Dienstleister, der sich damit auskennt.

Wenn du keinen kennst oder findest, schreib mir eine PN.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
Also das Cache Plugin wurde ausgetauscht jetzt ist WP-Optimize 3.5.0 (Bild im Anhang mit den Einstellungen), vorher war son ein anderes, irgend was mit Bird... der wurde auch vor paar Monaten neu installiert weil wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit der Seite waren... naja, auf jeden Fall ist die Seite (wenn ich nicht als Admin eingeloggt bin) schneller, bzw. wuerde ich sagen kommt drauf an, also ich teste das noch, manchmal braucht die, aber das war jetzt 2-5 mal, sonst glaube ich werden die Seiten gleich geöffnet...

Ja, das kann gut sein das der Webseitenbetreuer damit nicht viel Ahnung hat, aber vorher weist du denn das Cloudflare + und der Shop sind nicht gut konfiguriert sind? Weil er meint das da alles gut eingestellt ist...
Slika zaslona 2024-08-23 u 15.08.38.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin es wieder. Wollte fragen wie ihr meine Seite findet, bzw. die Geschwindigkeit? Wenn ich es in meinem Browser anonymen Modus testiere, dann ist es jetzt schneller... Aber auf Pagespeed sind die Werte Katastrohpe?!

Zurück
Oben