Seitenaufbau sehr langsam wegen Router

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo

Ich hab jetzt schon seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Seitenaufbau hier an meinem Rechner.

Das Problem ist mir aufgefallen, als ich von Vista zurück auf XP gewechselt bin. Zuerst dachte ich, dass Zone Alarm dafür verantwortlich sei, denn selbst nach der Deinstallation kann es hier noch Probleme machen. Also habe ich mein Windows neu drauf gemacht, dann erschien es mir wieder schneller, ich machte SP3 und es war wieder langsam. Aber es lag nicht an XP, dann nach erneuter Windows Reinstallation lief es auch mit SP2 nicht schneller.

Interessant ist aber, dass die Download Speed wie immer bei 523 kb/s liegt. WoW lässt sich auch mit gutem Ping spielen, jedoch hat es in manchen Phasen ganz schlimme Pings und ich habe Disconnects.

Der Seitenaufbau, geht meistens nach dem man den Router vom Strom nimmt und wieder dran macht, einiger maßen schnell. Es gibt aber auch Phasen, da würde glaube ich ein 56k Modem schneller die Seiten aufbauen.

Meine Xbox 360 hat übrigens auch öfters Disconnects oder Online bei Games Laggts dann auf einmal ganz stark.

Jetzt kommt der eingentliche Punkt warum ich der Meinung bin, dass es hier nichts mit der Software zu tun hat sondern der Router das Problem ist. Denn bei den beiden PCs im Netzwerk mit ihren WLAN Verbindungen, geht das Internet wie die letzten Jahre auch sehr gut. Bei eben den Kabel Anschlüssen nicht.

Kabel hab ich schonmal ausgetauscht hat nichts geändert.

Ist das Teil defekt? Woran liegts? Hat sich was verstellt?

Router ist das Arcor DSL WLAN 100 Modem, auch genannt Zyxel 660 HW.

Das aktuellste ist drauf.
Zumindest wenn ich ihn danach suchen lasse sagt er das :)

Ist die neuste Version.
Daran wirds nicht liegen.

Mal eine andere Frage, der Router ist immer noch der erste und ich bin nun bei Arcor schon seit 2004 Kunde oder sowas, hätten die mir in der Zeit nicht mal einen neuen spendieren dürfen?

ne machen die nicht wieso auch bist ja kein neukunde!
haste mal nen anderen Port am Router getestet oder mal nen anderen rechner/Notebook an den Router per Kabel angeschlossen um zu schauen ob das Problem hier auch besteht?

mfg

awo

Haste irgend nen Filter drinnen? Vielleicht macht er auch Zicken mit dem 80er Port...
also wenn er schon 4 Jahre alt ist... vllt hat Arcor was an der Leitung geändert.
Für nen neuen wärs allemal Zeit denke ich ;)

@awo

Das Problem besteht bei allen Kabelangeschlossenen Geräten und die Ports spielen auch keine Rolle.

@Biertrinker

Ich hab nichts geändert, das kam einfach so.
Ka ob was an den Ports geändert wurde.

Welcher Router ist denn so für WLAN mit Modem zu empfehlen? Will da nicht so viel Kohle für raushauen eigentlich.

Hast Du den Router mal resettet und evtl mal die MTU Werte angepasst?

Ich find immoment die Zugangsdaten nicht, deswegen fällt komplett reset immoment gerade raus.

Wie funktioniert das mit MTU Werte anpassen und auf was?

Also hab TCP mal optimiert. Im Router lässt sich in Sachen MTU nichts verstellen, er macht das automatisch..

Ich hatte mal die komplette Verkabelung ausgetauscht und dachte nun sei es schneller, dem ist aber nicht so.
Denn wenn ich den Router mal vom Strom nehme dann wieder dran mache, ist das Internet meistens recht schnell, mit der Zeit wird es aber wieder sehr lahm.

Resetten?

Peinlich, aber mehr oder weniger, suche ich immer noch die Zugangsdaten.

Aber sehr deutlich war jetzt zu beobachten, wenn der Router länger vom Strom war und ich dann mit dem PC im Internet agiere, läuft alles wie es mir über Jahre bekannt war und zwar gut :)
Mit der Zeit wird es dann aber langsam und es kann dann auch mal so lahm sein, dass er überhaupt keine Seiten mehr aufbauen will. Die Download Speed ist aber egal wie langsam der Seitenaufbau ist immer am Maximum und geht auch.

Wie ist das zu erklären? Das ist äußerst seltsam.

Edit:

Zugangsdaten gefunden, Router Reset durchgeführt, doch gebracht hat es wenig. Selbst die HTML Oberfläche im Router Menü ist recht lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es doch mal Zeit für einen neuen Router ;)
Ist ja auch schon recht betagt dein aktueller :D

Was haltet ihr von dem : http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Wire...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229870172&sr=1-6 ?

Mehr will ich auch nicht ausgeben. Wichtig ist, dass er mit Arcor funzt und das Zyxel USB Wlan Teil das WLAN erkennt.

Vllt. auch günstiger? Brauch aufjedenfall mit Modem.

Edit:

Also habe mir die Fritzbox bestellt, werde dann mal berichten ob das Problem behoben ist.

Update:

Der neue Router hat das Problem behoben, endlich wieder schnelles und gutes Internet übers Kabel :D

Zuletzt bearbeitet:
@-=|Vegeto|=-,
das Problem mit dem langsamer werdendem Aufbau der Internetseiten habe ich auch. Wie bei mir habe ich nach einer längeren Stromunterbrechung wieder die alte Geschwindigket (DSL 2000). Auch ich habe die Leitungen durch gecheckt und keinen Fehler gefunden. Auch ein Firmware-Update hat nichts gebracht. Zuletzt habe ich angesichts meiner Ratlosigkeit in einem Thread die Frage gestellt, ob eventuell der Besuch von ausländischen (Spionage?)-Seiten den Leistungseinbruch bewirkt.
Falls mein Samsung-Router ebenfalls in die Tage gekommen sein sollte, welchen könnte ich mir kaufen?

Kauft euch bloß keinen Ruter von SMC die dinger schmeißt ihr gleich wieder weg das kann ich euhc schwören !!!. Die haben selbst mit kabel probleme das internet überhaupt zu finden und wenn du dann erst ma drinne bist ferliert das sch... ding ständig die verbindung. Sucht eich irgenein anderer Router irgendeiner marke aus solange die marke nicht SMC ist...

@-=|Vegeto|=-:

Wenn du über WLAN ins Netz gehts solltest du beim Routerkauf auch über die verbindungsrate im Klaren sein. Die meisten neuen haben zwar 108 MB´s verbindungen aber es gibt auch noch ältere modele die entweder nur 54MB´s oder gar kein WLAN. DA solltest du dich vorher informieren !!!

mfg ChrisLaabs

Die Samsung sind jut, sofern die ent auf FW 1.X oder 2.X stehen... Etwas empfindlich aber sonnst ganz ok... :P Bei meinem Arcor Anschluss hatte ich damals ne FB gekauft, die ist bis heute tippitoppi. Bei meinem Kabelanschluss bin ich atm am Rätseln was es wird. Angeblich ist Linksys gut, jedoch mir irgendwie zu teuer :(

Zurück
Oben