Seitenaufbau über Edge langsam

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
297
Hallo zusammen,
Ich bin langsam am verzweifeln.

Auf dem PC meines Sohnes (Windows 11 Home) Ist der Webseitenaufbau über Edge seit neuestem unerträglich langsam.
Ich habe Edge bereits zurück gesetzt, ublock deaktiviert etc.
Warum Edge? Wir nutzen Microsoft FamilySafety.

Wenn man es geschafft hat, eine Website mit einem Speedtest zu laden, kann unsere 1Gbit-Anbindung allerdings voll ausgereizt werden.

Der langsame Seitenaufbau ist nur in Edge, Firefox zum Beispiel funktioniert Problemlos.

Habt ihr eine Idee?
Vielen lieben Dank
 
Win+R -> control -> oben rechts "Große Symbole" -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" entfernen -> 2x OK -> fertig
 
Manchmal können Filter- oder Überwachungsfunktionen von FamilySafety den Webseitenaufbau verlangsamen. Überprüfe, ob es dort ungewöhnliche Einstellungen oder Beschränkungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Was passiert, wenn man mit einem neuen Profil (ohne FamilySafety) surft?
Es könnten auch irgendwelche ungewöhnlichen Addons sein von vielleicht Spielen oder AI-Helfer.
Dazu gehört aber nicht uBlock, das kannst du immer aktiviert lassen.

Du könntest auch einen Blick in den Task-Manager werfen, vor allem die Auslastung von CPU und RAM.
(Da sollte uBlock gerundet bei 0% - 1% arbeiten.)
Ggf. ein Screenshot aller Prozesse hochladen.
 
Vielen Dank, für eure Tipps, irgendwo scheint hier tatsächlich das Problem im Profil meines Sohnes zu liegen.
Wenn ich mich mit meinem Account an seinem PC anmelde, klappt alles einwandfrei.
 
Tippe auf eine VPN Proxy Verbindung durch FamilySafety. Gebe aber keine Garantie dafür ab das es das ist.
 
Servus habe das selbe Problem mit den PC meiner Tochter, nutze auch Edege und Family Safety. Wenn ich mich auf dem PC mit meinem Account anmelde läuft es Problemlos. Wie schon bei @Steffen1st ist der Seitenaufbau extrem lahm aber die 100mbit liegen voll an.
@Steffen1st hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Ich habe das gleiche Problem an 2 verschiedenen Rechnern, aber bisher noch keine Lösung.
 
Ich denke das ich es in den Griff bekommen haben, vielleicht ist diese Einstellung auch neu dazugekommen, habe es jedenfalls deaktiviert und es läuft wie gewohnt "Unangemessene Websites und Suchvorgänge filtern" deaktiviert Unbenannt.PNG
 
Der Filter sollte nicht ohne Grund aktiv bleiben. Offensichtlich scheint MS hier ein akutes Performance Problem zu haben.
 
Ich habe im Edge selber noch die Filter angepasst, sollte vorerst passen, kann auch nicht genau sagen ob es diese Einstellung schon immer gab oder durch ein update hinzugefügt wurde.

Nutze ja auch noch Google Family Link da meine Tochter einen Google Account hat und dort habe ich die Einstellungen passend ihres alters gesetzt z.b YT oder Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Erpel schrieb:
Ich denke das ich es in den Griff bekommen haben, vielleicht ist diese Einstellung auch neu dazugekommen, habe es jedenfalls deaktiviert und es läuft wie gewohnt "Unangemessene Websites und Suchvorgänge filtern" deaktiviert Anhang anzeigen 1527582

Hey hey, ja, aber ist ja genau der Grund, warum wir FamilySafety nutzen, dieses möchte ich ungerne deaktivieren.
 
Das verlängern der Gerätezeit über die App dauert auch ewig. Ich denke das ist ein Problem bei MS.
 
Zurück
Oben