Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder unregelmäßige Internetaussetzer, prinzipiell erst seit dem die Telekom hier die Straße geöffnet hat um Glasfaser zu verlegen.
Vielleicht ein paar Rahmendaten:
- die 7590 ist meine eigene
- 250.000er Leitung
- Mainboard: X670E-Plus (hatte vorher einen Intel-Controller, der hat massiv Probleme gemacht und war dafür verantwortlich, dass die Verbindung ständig weg war, deshalb getauscht.
- Die Probleme treten sowohl per LAN-Kabel auf und direktem Anschluss an den Ethernet-Adapter, als auch per USB-C-Adapter
- Die Windows Ereignisanzeige gibt (zumindest mir) keinerlei Hinweis auf einen gravierenden Fehler oder einen Fehler, der dafür verantwortlich sein könnte. (Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2848.)
- Die Fritz.Box gibt nicht immer einen Hinweis in Ihren Ereignissen. Falls das Internet länger weg ist und nicht nur für 1-2 Sekunden, heißt es, dass die IPV6-Verbindung getrennt worden ist
- Die Leistung zu drosseln unter "Störsicherheit" hat bisher auch keinen Erfolg gebracht
- LAN-Kabel ist bereits getauscht
- Alle Treiber sind aktuell (ja, auch lt. Realtek-Seite nicht nur Windows inkl. Mainboard, Chipset usw.)
- Die Telekom sagt natürlich, dass nix ist
- In dem Augenblick des "Verbindungsabbruches" habe ich für kurze Zeit einen Paketverlust
- Der Abbruch ist nicht reproduzierbar und tritt völlig random auf
- Störquellen hat das Kabel keine, auch da zeigt die Fritz.Box nichts an.
- Das Internet war jahrelang unfassbar stabil und ich hatte wirklich nie Abbrüche, außer diese waren durch Hardware geschuldet
Jemand eine Idee was man noch probieren kann?
seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder unregelmäßige Internetaussetzer, prinzipiell erst seit dem die Telekom hier die Straße geöffnet hat um Glasfaser zu verlegen.
Vielleicht ein paar Rahmendaten:
- die 7590 ist meine eigene
- 250.000er Leitung
- Mainboard: X670E-Plus (hatte vorher einen Intel-Controller, der hat massiv Probleme gemacht und war dafür verantwortlich, dass die Verbindung ständig weg war, deshalb getauscht.
- Die Probleme treten sowohl per LAN-Kabel auf und direktem Anschluss an den Ethernet-Adapter, als auch per USB-C-Adapter
- Die Windows Ereignisanzeige gibt (zumindest mir) keinerlei Hinweis auf einen gravierenden Fehler oder einen Fehler, der dafür verantwortlich sein könnte. (Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2848.)
- Die Fritz.Box gibt nicht immer einen Hinweis in Ihren Ereignissen. Falls das Internet länger weg ist und nicht nur für 1-2 Sekunden, heißt es, dass die IPV6-Verbindung getrennt worden ist
- Die Leistung zu drosseln unter "Störsicherheit" hat bisher auch keinen Erfolg gebracht
- LAN-Kabel ist bereits getauscht
- Alle Treiber sind aktuell (ja, auch lt. Realtek-Seite nicht nur Windows inkl. Mainboard, Chipset usw.)
- Die Telekom sagt natürlich, dass nix ist
- In dem Augenblick des "Verbindungsabbruches" habe ich für kurze Zeit einen Paketverlust
- Der Abbruch ist nicht reproduzierbar und tritt völlig random auf
- Störquellen hat das Kabel keine, auch da zeigt die Fritz.Box nichts an.
- Das Internet war jahrelang unfassbar stabil und ich hatte wirklich nie Abbrüche, außer diese waren durch Hardware geschuldet
Jemand eine Idee was man noch probieren kann?