Seit Umzug Verbindungsabbrüche / Fritzbox 7590 / Telekom

Nein, es muss aber ein anderes Problem vorhanden sein als die Verbindung „DSLAM <-> Router“.

Du musst herausfinden welche (Teil)Verbindung mehrfach pro Woche oder Tag unterbrochen wird.
Du kannst im Ereignisspeicher der Fritzbox auch per Klappmenü abfiltern (z.B. nach WLAN, System, Internetverbindung, …), welche Ereignisart angezeigt werden soll.
Vielleicht lässt das schon etwas klarer sehen.

(P.S.: Bitte berücksichtigen dass nach einem Routerneustart die Ereignisse gelöscht werden)
 
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FarmerG schrieb:
Nein, es muss aber ein anderes Problem vorhanden sein als die Verbindung „DSLAM <-> Router“.

Du musst herausfinden welche (Teil)Verbindung mehrfach pro Woche oder Tag unterbrochen wird.
Du kannst im Ereignisspeicher der Fritzbox auch per Klappmenü abfiltern (z.B. nach WLAN, System, Internetverbindung, …), welche Ereignisart angezeigt werden soll.
Vielleicht lässt das schon etwas klarer sehen.

(P.S.: Bitte berücksichtigen dass nach einem Routerneustart die Ereignisse gelöscht werden)
Aber dort wird ja nichts angezeigt? :D
 
NiicLas schrieb:
Aber dort wird ja nichts angezeigt?
Dast ist quatsch dass da NICHTS angezeigt wird.
Du versteht was da steht einfach nicht.
Also zeig und was da steht.
Und wenn da wirklich nichts steht, dann ist deine Fritzbox defekt und loggt nicht mehr richtig.
 
h00bi schrieb:
Dast ist quatsch dass da NICHTS angezeigt wird.
Du versteht was da steht einfach nicht.
Also zeig und was da steht.
Und wenn da wirklich nichts steht, dann ist deine Fritzbox defekt und loggt nicht mehr richtig.
Natürlich steht da etwas, nur nichts außerordentliches. Meine manuell getätigten Trennungen usw.

Aber ich schicke später mal einen Screenshot.
 
Nach allem was Du hier schreibst, liegt das Problem eben nicht an Deiner VDSL Leitung, sondern an irgendwas anderem.

FarmerG schrieb:
30dB als erreichter Sicherheitspuffer habe ich noch nie gesehen.
Da müsste die Leitung ja deutlich kürzer als 100 Meter sein.
Als ich noch VDSL50 hatte, hatte ich 24db Marge, bei 290m Leitungslänge laut Fritzbox. Mit sehr kurzen Leitungen wären die 30db vielleicht denkbar. Aber niemals bei 250Mbit…
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Und wenn da wirklich nichts steht, dann ist deine Fritzbox defekt und loggt nicht mehr richtig.
Soviel loggt eine Fritzbox ja nicht. Außer DSL-Resyncs steht meist nichts für die Suche nach Störungen nützliches im Log. Nützlicher wären ggf. die Details zum jeweiligen Endgerät in der Mesh Ansicht.
 
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NiicLas schrieb:
dass ich die Übersicht des Spektrums nicht zu lesen weiß.
Schritt 1 beim Lesen des Spektrums: Min und Max Werte einblenden lassen.

Lektion 1:
Das Spektrum ist quasi die beim Sync ausgehandelte Verteilung über das verfügbare Frequenzband.
Wenn min und max (weit) auseinander driften, stört irgendwas die zuvor ausgehandelte Verbindung.
Wenn die Min Werte zu weit nach unten gehen, bricht die Verbindung ab und muss neu synchronisert werden.

TomH22 schrieb:
Außer DSL-Resyncs steht meist nichts für die Suche nach Störungen
aktuell wissen wir nichtmal ob er resyncs hat.

TomH22 schrieb:
Soviel loggt eine Fritzbox ja nicht.
dafür gibts ja auch noch die Support Daten.
 
h00bi schrieb:
aktuell wissen wir nichtmal ob er resyncs hat.
Da hast Du Recht, und bevor diese Frage nicht eindeutig geklärt ist, erübrigen sich tiefere Analysen.
Am besten wäre, die FB mal 2-3 Tage in Ruhe zu lassen und dann das Ereignislog hier zu posten. Die Fab kann auch einen recht schönen Tagesbericht per Mail versenden, dafür muss man aber Pushmail konfigurieren.
 
h00bi schrieb:
aktuell wissen wir nichtmal ob er resyncs hat.

Wissen wir schon.
Laut eigenen Aussagen zum Ereignisspeicher und dem Bild aus Posting #8 nach hat er keine Resynchronisationen wegen einer „instabilen“ Leitung, was eine mehrfach am Tag auftretende „Internetunterbrechung“ erklären könnte.

Der Screenshot aus Posting #8 hat immerhin eine Woche lang keine Resyncs registriert (bis auf den letzten manuell ausgelösten Resync am Ende des Zeitstrahls.

Hatte ich schon mehrfach hier erwähnt - wird aber immer wieder überlesen oder ignoriert!
 
Laut Telekom-Support ist übrigens alles in Ordnung. Ich sollte das "Problem" mal beobachten und mich ggf. wieder melden.
 

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Zur Erinnerung nochmal das Bild aus Posting #8, wo man die Stabilität der Leitung gut erkennt (eine konstante Störabstandsmarge ohne „Einbrüche“ und 7 Tage lang (längster anzeigbare Zeitraum in diesem Menü) keinerlei fremdbestimmte Resynchronisationen):

4BF1ED45-522F-40BC-964B-2787B4B9D9CC.png


Die DSL-Verbindung ist hier nicht das Problem!
Und das war schon 11 Minuten nach dem Eröffnungsposting klar.
 
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FarmerG schrieb:
Zur Erinnerung nochmal das Bild aus Posting #8, wo man die Stabilität der Leitung gut erkennt (eine konstante Störabstandsmarge ohne „Einbrüche“ und 7 Tage lang (längster anzeigbare Zeitraum in diesem Menü) keinerlei fremdbestimmte Resynchronisationen):

Anhang anzeigen 1158745

Die DSL-Verbindung ist hier nicht das Problem!
Und das war schon 11 Minuten nach dem Eröffnungsposting klar.
Das Problem besteht übrigens weiterhin. Heute gegen 18 Uhr sogar so extrem, dass ich ständig vom Teamspeak geflogen bin und kein Onlinespiel starten konnte.

Kann das TAE-Kabel defekt sein? Ich werde dies die Tage mal wechseln. Sonst noch Dinge die man probieren kann?
 

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Dein Screenshot zum Fehlerzähler zeigt nichts außergewöhnliches - Du hast keine “nicht behebbare CRC-Fehler“ und nur einen nicht korrigierbaren DTU-Fehler (die nicht korrigierbare Data Transfer Unit wird einfach neu angefordert).
Dieser eine gezählte nicht korrigierbare DTU-Fehler reduziert sich dann anzeigetechnisch bzw. mathematisch gemittelt alle 15 Minuten im 0,xx-Bereich (so wie auf meinem Screenshot).

Hier ist nichts zum Ansetzen vorhanden. Dein TAE-Kabel wird auch nicht defekt sein.

Ich habe keinerlei Probleme und mein Fehlerzähler sieht zur Zeit so aus:

56A371B4-3C01-4A83-963E-557F9B765905.jpeg


Evtl. hast Du ein standortbedingtes Peering-/ bzw. Auslastungsproblem zu dieser Uhrzeit auf dem Datenweg zum Spiele- bzw. Teamspeak-Server.
 
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Ich schließe mich der Meinung von @FarmerG vollumfänglich an, ich sehe keine Anhaltspunkte für eine gestörte DSL Leitung.
Einzig für die Beurteilung der „Sekunden mit vielen Fehlern“ interessiert mich, wie lange die letzte Neusynchronisation zu dem Zeitpunkt des Screenshots her war. Ausseredem solltest Du die obere Hälfte des DSL Statistik Screens auch noch mal hier posten, aber nur, wenn es in der Zwischenzeit keinen Re-Sync gab.
 
Ich würde mir mal bei Routermiete.de eine Kurzzeit-7590 besorgen zum gegentesten. Das könnte wegen der Feiertage jetzt etwas dauern.

Parallel würde ich mir schonmal ein Pingziel im Telekom Netz suchen, z.B. über tracert heise.de und dann den 3. Hop oder so.
Dann abends in der "heißen Phase" mal Dauerping dahin und Dauerping auf heise.de in 2 Fenstern parallel. Evtl. noch ein drittes mit Dauerping auf die Fritzbox.

Interessant ist dann, ob es bei den Zielen zu Unterschieden kommt.
 
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TomH22 schrieb:
Ich schließe mich der Meinung von @FarmerG vollumfänglich an, ich sehe keine Anhaltspunkte für eine gestörte DSL Leitung.
Einzig für die Beurteilung der „Sekunden mit vielen Fehlern“ interessiert mich, wie lange die letzte Neusynchronisation zu dem Zeitpunkt des Screenshots her war. Ausseredem solltest Du die obere Hälfte des DSL Statistik Screens auch noch mal hier posten, aber nur, wenn es in der Zwischenzeit keinen Re-Sync gab.
Neusynchronisation bedeutet, dass die Fritzbox sich neu mit dem Internet verbunden hat oder neu gestartet wurde? Die Verbindung mit dem Internet bestand zu diesem Zeitpunkt ca. 7 Tage.
 
Genau das ist gemeint. Für 7 Tage sind auch die „Sekunden mit vielen Fehlern“ absolut vernachlässigbar. Interessant kann noch die „minimale effektive Datenrate“ sein, sie zeigt an inwiefern durch INP neu übertragene DTUs die Geschwindigkeit beeinflussen.

Wenn Du Performanceprobleme bemerkst, solltest Du folgendes tun:

  1. Im FB Online Monitor die Auslastung des Anschlusses ansehen, da kannst Du erkennen wie stark Dein Anschluss ausgelastet ist. Der Vergleich mit der Netzauslastung Deines Computers im Windows Performance Monitor zeigt, ob zu dem Zeitpunkt noch andere Geräte den Anschluss benutzen.
  2. Falls das Gerät mit den Problemen per WLAN angeschlossen ist, in der Mesh Ansicht die Geschwindigkeit und Signalstärke prüfen. Faustregel: Alles ab -80db ist Schrott, egal wie hoch die Datenrate noch ist.
  3. Internet-Speedtest Deiner Wahl vom betroffenen Endgerät. Das misst dann ja die Kombination aus LAN/WLAN + DSL + alle anderen Störfaktoren
Wenn alles drei unauffällig und im erwartbaren Bereich, dann liegt kein Problem mit Deinem Router oder Deiner DSL Leitung vor, sondern das Problem liegt woanders.
 
TomH22 schrieb:
Genau das ist gemeint. Für 7 Tage sind auch die „Sekunden mit vielen Fehlern“ absolut vernachlässigbar. Interessant kann noch die „minimale effektive Datenrate“ sein, sie zeigt an inwiefern durch INP neu übertragene DTUs die Geschwindigkeit beeinflussen.

Wenn Du Performanceprobleme bemerkst, solltest Du folgendes tun:

  1. Im FB Online Monitor die Auslastung des Anschlusses ansehen, da kannst Du erkennen wie stark Dein Anschluss ausgelastet ist. Der Vergleich mit der Netzauslastung Deines Computers im Windows Performance Monitor zeigt, ob zu dem Zeitpunkt noch andere Geräte den Anschluss benutzen.
  2. Falls das Gerät mit den Problemen per WLAN angeschlossen ist, in der Mesh Ansicht die Geschwindigkeit und Signalstärke prüfen. Faustregel: Alles ab -80db ist Schrott, egal wie hoch die Datenrate noch ist.
  3. Internet-Speedtest Deiner Wahl vom betroffenen Endgerät. Das misst dann ja die Kombination aus LAN/WLAN + DSL + alle anderen Störfaktoren
Wenn alles drei unauffällig und im erwartbaren Bereich, dann liegt kein Problem mit Deinem Router oder Deiner DSL Leitung vor, sondern das Problem liegt woanders.
1. Das Witzige ist, dass ich das jedes Mal gemacht habe, als das Internet weg war. Die Auslastung ist minimal, zusätzlich ist das Gerät priorisiert.

2. Sowohl bei einer LAN als auch WLAN-Verbindung taucht das Problem auf.

3. Speedtest ist im Soll. Seit dem ich die Störsicherheit angepasst habe, sind es meistens so um die 220-250mbps.


Performance-Monitor schaue ich mir nachher noch mal an. Sollte ich dem Router einen automatischen Neustart hinzufügen bzw. Verbindungstrennung oder bringt sowas gar nichts?
 
NiicLas schrieb:
Sollte ich dem Router einen automatischen Neustart hinzufügen bzw. Verbindungstrennung oder bringt sowas gar nichts?
Bitte nicht. Wenn es keinen konkreten Anlass für solche Maßnahmen gibt, richten sie mehr potentiellen Schaden als Nutzen an.

Das Internet ist halt ein „Best effort“ Netz, es gibt nicht immer und überall volle Bandbreite und geringe Latenz. Ich nutze zum Beispiel beruflich viel Teams, 99% der Calls haben gute Qualität, aber ab und zu gibt es mittendrin mal plötzlich Aussetzer, ohne das bei mir irgendwas gestört ist.
Genauso Steam Downloads, laufen meist mit voller Rate, aber dann plötzlich auch mal nur mit 2Mbit. Da kann man ja meist auf ein anderes CDN wechseln, dann geht es.


NiicLas schrieb:
3. Speedtest ist im Soll. Seit dem ich die Störsicherheit angepasst habe, sind es meistens so um die 220-250mbps.
Was hattest Du davor?
 
h00bi schrieb:
Ich würde mir mal bei Routermiete.de eine Kurzzeit-7590 besorgen zum gegentesten. Das könnte wegen der Feiertage jetzt etwas dauern.

Parallel würde ich mir schonmal ein Pingziel im Telekom Netz suchen, z.B. über tracert heise.de und dann den 3. Hop oder so.
Dann abends in der "heißen Phase" mal Dauerping dahin und Dauerping auf heise.de in 2 Fenstern parallel. Evtl. noch ein drittes mit Dauerping auf die Fritzbox.

Interessant ist dann, ob es bei den Zielen zu Unterschieden kommt.
So würde ich auch ansetzen.
Onlinemonitor etc. da geht's nur um Downloadspeed, das scheint ja aber zu passen.
Ping und Upload sind für eine "gefühlt" gute Verbindung aber ebenso unabdingbar.

In einem ähnlichen Thema kam hier ein Upload-Problem als Übeltäter heraus.
 
blastinMot schrieb:
So würde ich auch ansetzen.
Onlinemonitor etc. da geht's nur um Downloadspeed, das scheint ja aber zu passen.
Ping und Upload sind für eine "gefühlt" gute Verbindung aber ebenso unabdingbar.

In einem ähnlichen Thema kam hier ein Upload-Problem als Übeltäter heraus.
Was genau muss ich dafür machen? Per CMD die entsprechenden Server anpingen oder was ist gemeint?
Ergänzung ()

Habe gerade durch Zufall auch festgestellt, dass mein Iphone XS 2 IP-Adressen besitzt. Er wählt sich die zweite auch immer wieder automatisch aus. Kann man das irgendwie schnell lösen?
 
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