Aloha in die Runde
Ich hatte mit meinen Cousine seinen PC zusammengebaut. Nachdem alles an Ort und Stelle und das System aufgespielt war lief soweit alles. Am nächsten Tag habe sich dann doch Fehler eingeschlichen die vorher nicht waren.
Der häufigste Fehler ist, dass nach dem neustarten auf dem Desktop der Bildschirm kurz einfriert, dann ein Biep-Laut zu hören ist und sich danach der PC neu starte. Aber der PC lief auch einmal 2 h am Stück und dann ist der Fehler auf getreten.
Ich habe erstmal gedacht das Win 10 nicht richtig installiert wurde und darauf die Festplatte ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Es gab keine Probleme damit.
Dann war die Grafikkarte dran, habe diese einmal ausgebaut und auch in meinen PC eingebaut auch wieder keine Probleme. Wollte dann sicherheitshalbe meine Grafikkarte in den PC von meinen Cousine einbauen und der Fehler ist wieder aufgetreten.
Beim Netzteil habe ich erstmal geguckt das die Leistung Identisch ist und habe dann alles verkabelt und nochmal in Ruhe kontrolliert, Fehler ist wieder auf getreten.
Wollte mal ausprobieren ob der Pc mit einen RAM besser klar kommt und hatte beide dabei RAM –Riegel eingesetzt. Der Fehler war immer noch da.
Die Treiber vom Motherboard habe ich mir dann, bei dem Hersteller runter geladen und auch noch bei Intel geguckt ob da vielleicht etwas fehlt. Der Fehler wollte nicht verschwinden. Ich habe mich dann mal am BIOS versucht und erstmal die aktuelle Version geupdatet, weil das auch nichts gebracht hat, wurde die Batterie einmal für 5 min und ein weiteres Mal für 30 min entnommen, aber vorher der Rechner vom Strom getrennt.
Zum Schluss habe ich Einstellungen im BIOS vorgenommen , aber der Fehler ist immer noch da.
Kurzfassung:
Mit + war ich mir ganz sicher und bei - bin ich mir unsicher.
+ Festplatte: mit Win 10 in anderen Pc getestet
= kein Fehler, also ok
+ Grafikkarte: in anderen Pc getestet
= kein Fehler, also ok
und andere Grafikkarte in diesem Setup probiert
= selber Fehler ist aufgetreten
+ Netzteil: gewechselt und selber Fehler ist entstanden
= kann also nicht am Netzteil liegen
+RAM: beide einzeln getestet
= Fehler ist immer noch aufgetreten
+Motherboard & CPU: Alle Treiber aktualisiert von Webseiten (Intel & ASUS)
= Fehler ist immer noch da
-BIOS: Reset (einmal 5 min & 30 min die Batterie rausgenommen), auf neusten Stand gebracht und Einstellungen geändert (Habe selten was im BIOS verstellt)
= Fehler ist immer noch vorhanden
Funktionierender Stand (3h am Stück):
Alle Komponenten eingebaut außer Grafikkarte, aber die Funktioniert einzeln.
Setup:
Motherboard: H81-Plus
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC
CPU: Intel® Core™ i5-4670 Prozessor
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 13
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 ATX 450W
RAM: kingston hyperx savage ddr3 2x 8gb
Eigene Vermutung:
BIOS- Einstellungen sind nicht korrekt
Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt nehme ich die gerne an.
MFG SanChiXp
Ich hatte mit meinen Cousine seinen PC zusammengebaut. Nachdem alles an Ort und Stelle und das System aufgespielt war lief soweit alles. Am nächsten Tag habe sich dann doch Fehler eingeschlichen die vorher nicht waren.
Der häufigste Fehler ist, dass nach dem neustarten auf dem Desktop der Bildschirm kurz einfriert, dann ein Biep-Laut zu hören ist und sich danach der PC neu starte. Aber der PC lief auch einmal 2 h am Stück und dann ist der Fehler auf getreten.
Ich habe erstmal gedacht das Win 10 nicht richtig installiert wurde und darauf die Festplatte ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Es gab keine Probleme damit.
Dann war die Grafikkarte dran, habe diese einmal ausgebaut und auch in meinen PC eingebaut auch wieder keine Probleme. Wollte dann sicherheitshalbe meine Grafikkarte in den PC von meinen Cousine einbauen und der Fehler ist wieder aufgetreten.
Beim Netzteil habe ich erstmal geguckt das die Leistung Identisch ist und habe dann alles verkabelt und nochmal in Ruhe kontrolliert, Fehler ist wieder auf getreten.
Wollte mal ausprobieren ob der Pc mit einen RAM besser klar kommt und hatte beide dabei RAM –Riegel eingesetzt. Der Fehler war immer noch da.
Die Treiber vom Motherboard habe ich mir dann, bei dem Hersteller runter geladen und auch noch bei Intel geguckt ob da vielleicht etwas fehlt. Der Fehler wollte nicht verschwinden. Ich habe mich dann mal am BIOS versucht und erstmal die aktuelle Version geupdatet, weil das auch nichts gebracht hat, wurde die Batterie einmal für 5 min und ein weiteres Mal für 30 min entnommen, aber vorher der Rechner vom Strom getrennt.
Zum Schluss habe ich Einstellungen im BIOS vorgenommen , aber der Fehler ist immer noch da.
Kurzfassung:
Mit + war ich mir ganz sicher und bei - bin ich mir unsicher.
+ Festplatte: mit Win 10 in anderen Pc getestet
= kein Fehler, also ok
+ Grafikkarte: in anderen Pc getestet
= kein Fehler, also ok
und andere Grafikkarte in diesem Setup probiert
= selber Fehler ist aufgetreten
+ Netzteil: gewechselt und selber Fehler ist entstanden
= kann also nicht am Netzteil liegen
+RAM: beide einzeln getestet
= Fehler ist immer noch aufgetreten
+Motherboard & CPU: Alle Treiber aktualisiert von Webseiten (Intel & ASUS)
= Fehler ist immer noch da
-BIOS: Reset (einmal 5 min & 30 min die Batterie rausgenommen), auf neusten Stand gebracht und Einstellungen geändert (Habe selten was im BIOS verstellt)
= Fehler ist immer noch vorhanden
Funktionierender Stand (3h am Stück):
Alle Komponenten eingebaut außer Grafikkarte, aber die Funktioniert einzeln.
Setup:
Motherboard: H81-Plus
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC
CPU: Intel® Core™ i5-4670 Prozessor
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 13
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 ATX 450W
RAM: kingston hyperx savage ddr3 2x 8gb
Eigene Vermutung:
BIOS- Einstellungen sind nicht korrekt
Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt nehme ich die gerne an.
MFG SanChiXp
Zuletzt bearbeitet: