Selbst zusammengebauter PC - Welche Garantierechte habe ich?

Mrsossenbinder

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir meinen neuen PC in Einzelteilen von Mindfactory und Alternate bestellen. Jetzt kam allerdings die Frage auf, wie das ist, wenn es Probleme mit dem Gerät gibt. Bei beiden Anbietern habe ich in den Infos eine 2-jährige Garantie gefunden.

Aber was wäre danach?

Wo könnte ich einen selbstzusammengebauten PC zum Beispiel zur Reparatur einschicken o.ä? Geht das überhaupt?

Du kannst das kaputte Teil einschicken. Den ganzen PC werden die nicht anpacken.

Autokiller677 schrieb:
Du kannst das kaputte Teil einschicken. Den ganzen PC werden die nicht anpacken.

Ja, das ist mir soweit klar.

Gäbe es allerdings irgendwie die Möglichkeit, das Teil im Notfall zur Reparatur abzugeben, ohne bei dem jeweiligen Dienstleister den PC selbst gekauft zu haben? Bisher habe ich meine PCs immer zusammenbauen lassen, und hatte demnach immer die Möglichkeit ihn dort abzugeben und reparieren zu lassen.

1. Garantierecht = 0
Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, hängt also vom Teil ab.
Und das kann, wenn vorhanden, evtl. ein Dienstleister abwickeln, wird dir aber den Aufwand in Rechnung stellen.

2. Gewährleistung:
Darüber hast du 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten du beweisen musst, dass der Fehler von Anfang an bestand, was mit wenig Kostenaufwand kaum möglich ist. (Beweislastumkehr)
Es gibt Händler die darauf verzichten (z.B. Amazon).
Gerade die günstigen Händler wie z.B. Mindfactory warten nur darauf, dass der 6 Monate vergangen sind...

Grundsätzlich sollte man solange wie möglich die Gewährleistung nutzen, da diese erweiterte Rechte, wie z.B. Geld zurück bei 2 maliger nicht erfolgreicher Nachbesserung des gleichen Fehlers oder Geld zurück bei 3 maliger nicht erfolgreicher Nachbesserung verschiedener Fehler, dem Verbraucher zugesteht.

Wichtig auch:
Auch wenn man weiß, dass der Händler dich an den Hersteller verweisen wird, nachfragen!
Denn hast du nachgefragt und wirst an den Hersteller wegen der Garantie verwiesen hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du gehst zum Hersteller und lässt es auf Garantie regeln, es gilt aber trotzdem rechtlich als Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung.
2. Du pochst auf die Gewährleistung und verlangst, dass er das regelt.

Zuletzt bearbeitet: (.)
ohne in die details gehen zu wollen, aber ein freund von mir hatte probleme bei mindfactory. soll jeder selber entscheiden, ob er da bestellt.

gewährleistung gibts für einzelteile schion, aber nach 6 monaten liegt die bweislast bei dir, daß das teil kaputt war.

Zuletzt bearbeitet:
Das was derGrimm gesagt hat.

Die TL;DR Version:
Keine Garantie auf das Gesamtsystem, nur auf die Einzelteile. Gewährleistung ebenso. Wenn du das System zur kostenpflichtigen Reparatur bei einem Dritten bringen willst, dann kannst du das natürlich machen.

Zurück
Oben