Selbst zusammengebauter PC zeigt kein Bild

simonmti

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und diesen zusammengebaut. Der PC besteht aus folgenden Bestandteilen:

MB: Gigabyte B650 Eagle
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
RAM: 64GB (2x 32GB) G.Skill Ripjaws S5 DDR5
SSD: 2 x WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB
Netzteil: 750 Watt Corsair RMx SHIFT RM750x
GPU: RTX 4070 Super

Beim Starten des PCs bekomme ich kein Bild und die LED der DRAM leuchtet rot auf dem MB. Ich habe versuch den BIOS zu qflashen allerdings bricht dieser nach 2 Sekunden ab und die LED zur CPU blinkt kurz auf.

Kann mir jemand Helfen und mir einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und floTTes
Hallo und willkommen,

poste mal Fotos vom Aufbau.

Vermutung: Ram nicht korrekt verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Du hast auch die beiden Teile des ATX- Kabels im Netzteil eingesteckt?

1734206133889.png

Ich würde Dir raten Dir Zeit zu nehmen, den Sitz aller Komponenten und alle Kabel noch mal zu checken und es dann wieder zu probieren. Bitte stecke die RAMs auch in die laut Handbuch des Mainboards richtigen Slots.

Sollte das nichts helfen, würde ich alles wieder aus dem Gehäuse ausbauen und auf dem Tisch ausprobieren. Das ist generell auch ein guter Tipp vor dem Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I, fckzensur und DerMicha
Wie in #3 beschrieben, Netzteil prüfen.

Und sag mal, steckt der GPU Stecker richtig?

IMG_0004.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, RaptorTP, fckzensur und 5 andere
Sieht für mich auch so aus als wäre der überhaupt nicht drin.

Leuchtet auf dem MB die GPU LED?
Ergänzung ()

GPU Stecker wirklich komplett neu reinstecken. Sonst fackelt dir im schlimmsten Fall die GPU weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Sind da Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse ?

Der Abstand sieht wircklich schmal aus auch wenn das oft täuscht.

Den Stromstecker für die Gpu auf jeden Fall mal richtig einstecken das kann im schlimmsten Fall zur Brandgefahr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, fckzensur, iSight2TheBlind und 5 andere
Weasel0815 schrieb:

Der Abstand sieht wircklich schmal aus auch wenn das oft täusch
Puh… stimmt. Auch guter Punkt. 👍

IMG_0005.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Restart001, 00Julius und 2 andere
Weasel0815 schrieb:
OMG, die Abstandshalter fehlen. Dann kann es gut zu einem Kurzschluss gekommen sein und die Grafikkarte kann auch nicht richtig im Sockel stecken.

Weasel0815 schrieb:
Den Stromstecker für die Gpu auf jeden Fall mal richtig einstecken das kann im schlimmsten Fall zur Brandgefahr werden.
Der ist natürlich auch nicht drin.

Da sage noch mal jemand das ein PC zusammenbauen kinderleicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, fckzensur, Restart001 und eine weitere Person
Grafikk
WinstonSmith101 schrieb:
OMG, die Abstandshalter fehlen.
Sieht auf Bild zwei definitiv so aus - inklusive einer dafür vorgesehenen Bohrung direkt daneben. Sieht auch komisch aus, wie die Grafikkarte im Verhältnis zur Rückseite des unbekannten Gehäuses steht. Könnte man auf einem Bild des PCs von hinten genauer checken. Wahrscheinlich: Alles wieder raus und Abstandshalter rein, Stromversorgung richtig machen. Die Frage aus #3 wurde noch nicht beantwortet.

fixedwater schrieb:
Sieht auf Bild zwei definitiv so aus - inklusive einer dafür vorgesehenen Bohrung direkt daneben. Sieht auch komisch aus, wie die Grafikkarte im Verhältnis zur Rückseite des unbekannten Gehäuses steht. Könnte man auf einem Bild des PCs von hinten genauer checken.
Ja, da kauft sich jemand den teuren Shit und nagelt dann u.a. das Mainboard auf das blanke Metall, steckt die Grafikkarte nur halb in den Slot und vermurkst noch die Stromversorgung der Grafikkarte. Im schlimmsten Fall gab es einen Kurzschluss und das MB incl. diverser Kollateralschäden sind hops. Es stimmt einfach nicht das man jedem unerfahrenen Delinquenten den Selbstbau empfehlen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Abstandshalter sind drunter! Grafikkarte sitzt richtig im slot. Netzstecker der gpu habe ich nun auch nochmal überprüft. Danke für den Hinweis.

Motorrad schrieb:
Du hast auch die beiden Teile des ATX- Kabels im Netzteil eingesteckt?

Anhang anzeigen 1556259

Es sind beide Anschlüsse im Netzteil. Danke schon mal für die Rückmeldungen.

@simonmti Geht der PC denn jetzt?
Sind beide CPU Stecker drin? (falls es 2 gibt bei deinem Board)
Die müssen auch richtig sein. Es gibt da 1 und 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Ein gewisser Spalt scheint ja zwischen Mainboard und Gehäuse da zu sein. Gibt ja mitunter auch Gehäuse, die keine richtigen Abstandhalter zum Einschrauben haben, sondern das Blech in Bereich der Gewinde einfach etwas hochgestanzt sind und als Abstandhalter dient.

Also beispielsweise so wie hier:

1734212917531.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Sind das die richtigen Schrauben, die als Abstandshalter verwendet werden sollten? Die Schrauben sehen zerkratzt aus, hast Du da irgendwelche reingeschraubt?

Abstandshalter sind drunter.
1000049315.jpg

Und so ist das Netzteil angeschlossen. Der 24 pin sind die im blau umkreisten Bereich:
1000049316.jpg

Es leuchtet weiterhin diese LED:
1000049313.jpg

Zurück
Oben