Selbst zusammengestellter PC geht beim spielen einfach aus!

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor Weihnachten meinen ersten Gaming-PC zusammengestellt und war zuerst sehr zufrieden.
Da ich Borderlands 2 auf höchsten Einstellungen mit rund 34 fps 3-4 Stunden am Stück spielen konnte, hab ich mir gedacht, probier ich mal Skyrim aus, weil ich mit dem alten PC nie dazu gekommen bin, weil der das nicht gepackt hat.
Nach ca. 2 Stunden Spielzeit ging plötzlich der PC mit einem "Zapp" aus und führte einen Reboot aus. Ich hab noch ne Stunde weitergespielt und wieder das Gleiche, aber diesmal ohne Reboot.

Hab mir, weil meine Lüftung nicht sehr Leistungsstark ist, die Temperaturen angesehen (GPU-Meter; All CPU Meter; CPU-Meter). Komme weder mit GPU noch mit CPU über 43° C, also Normaltemperatur.
Hab auch noch das Netzteil ausgelagert, weils die Luft aus dem Gehäuse angesaugt hat. War danach ganz cool, aber der Fehler ist wieder aufgetreten, immer ohne Reboot.
Hab dann bei Darksiders und Crysis Warhead ähnliche Probleme gehabt, konnte sie aber wegen abruptem Leistungseinbruch frühzeitig erkennen, d.h. ich konnte die Spiele grad noch beenden, bevors wieder zu spät gewesen wäre.

Technische Daten:

CPU: AMD FX 8350 8x4 GHz (Boxed Lüfter verbaut)
GPU: MSi Nvidia Geforce GTX 750 Ti OC TF
RAM: Kingston Hyperx Fury 2x8 GB DDR3-RAM 1600/1866 MHz
Mainboard: Asus M5A78L-M USB3
Netzteil: LC Power LC8750II V2.3 750 Watt

Es wurden leider keinerlei Fehlermeldungen angezeigt, also hab ich keine Anhaltspunkte, woran es liegen könnte...
Das "Zapp" hab ich hingeschrieben, damit verdeutlicht wird, dass es ist, wie wenn beim Notebook der Akku alle ist und man hat es nicht ans Netzteil angeschlossen hat, bevor es ausgeht...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, weil der PC schon mein geplantes Budget überschritten hat :(

Danke schon mal für die Hilfe :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf's Netzteil tippen -> LC Power - China Schrott ... Am besten ein BeQuiet, Enermaxx, Tagan etc. Netzteil besorgen ... Gab erst heute oder gestern einen Test von Netzteilen auf CB. LC Power ist mitunter am schlechtesten ;)

LC Power Netzteil, dein ernst? Chinaböller hoch 1 Millionen... Kannste gleich inne Tonne kloppen und ein neues (BeQuiet) kaufen. Sehr sehr wahrsch das Netzteil...

Wiso hast du dich nicht hier beraten lassen, dann hättest du eine vernünftige Zusammenstellung bekommen.
Was hast du dafür bezahlt?
Wo hast du gekauft?

Eine GTX 750 TI zum Gamen ist auch nicht schlecht ...

Vanilla Skyrim ist zum Erbrechen hässlich wie kann man das nur ungemoddet spielen ?

Ich würde nicht sagen, dass es zwingend am Netzteil liegt. Das Teil ist zwar wahrlich nicht der Brüller, aber hat immerhin 2 getrennte 12 Volt Leitungen mit je 26 Amper und das sollte für das beschriebene System vollkommen ausreichend sein. Aktive PFC hat es zudem auch noch.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich das Mainboard als schuldigen ausmachen. In letzter Zeit häufen sich einfach die Berichte hier im Forum, dass die FX8xxx Serie auf günstigen Mainboards macht. Stelle doch mal testweise einen Ventilator neben das offene Gehäuse. Diesen richtest du bitte genau auf das Mainboard, so dass die Spannungswandler mitgekühlt werden. Schau mal ob der Fehler immer noch auftritt.

Würde auch sagen das Netzteil ist der Übeltäter.

Meines ging vor einigen Wochen auch kaputt, war schon ein älteres BeQuiet ( hat aber einige Jahre gehalten).
Hatt genau zu den selben Probleme geführt.
Plötzlich ausgeschaltet->Reboot etc etc

Netzteil getauscht und war wieder alles ok.

Das Mainboard musste leider sein, damit ich das alte Micro-ATX-Gehäuse weiter benutzen konnte, weil mir das Geld für ein neues gefehlt hat
Ergänzung ()

Ich muss zugeben, ich hab mich in der Hinsicht leider nicht beraten lassen, weil ich früher das Geld zusammenhatte als geplant. Habs schlauerweise auf Ebay gekauft und dann einfach nur getestet, obs geht, weil ich nicht alle teile auf einmal kaufen konnte

Und die 80 Tacken sind jetzt wohl im Treibsand verlaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ändert leider nichts an der Tatsache, dass es als Übeltäter in Frage kommt. Aus Aufwandssicht, würde ich mit dem Netzteil anfangen, macht nicht so viel Aufwand. Tritt das Problem immer noch auf, wird es am Mainboard liegen...

Naja, ich kauf mir demnächst wahrscheinlich n Zalman Z11 Plus Gehäuse, dann wird ein besseres board auch mal drin sein. Wegen dem Netzteil versuch ich zur Zeit schon, mir ein besseres zum Testen von irgendeinem Kumpel zu besorgen, aber wer gibt schon freiwillig sein einziges Netzteil für nen Tag ab ;)

Wer billig kauft - kauft doppelt - das ist wohl bei deinem NT der Fall mMn.

Ich hab nur die Befürchtung, dass ich beim rumspielen mit dem MSi Afterburner meine GPU gebruzelt habe, aber das kann ich mit meinem Wissensstand leider nicht herausfinden, zumal ich im Moment knapp bei Zeit bin wegen Ausbildung
Ergänzung ()

Ja, da wirst du leider Recht haben. Ich hab mich jetzt die letzten 1,5 Jahre mit den teilen beschäftigt, die ich kaufen wollte. Nur beim Mainboard hieß es bei meinen Anlaufstellen nur: "n möglichst fettes" und beim netzteil halt, dass es schutzschalter haben muss und genügend watt. und zum schluss ist mir dann die Zeit verronnen, dass ich mich noch mit den Marken ausseinandergesetzt hätte, ich hab bloß gesehen, dass viele so ein NT verbaut haben und ein paar 100 gut damit zurecht kommen. Dass da noch 1000000 sind, bei denen das Teil Schrott ist, hab ich kürzlich erst gemerkt

Moselbär schrieb:
Wer billig kauft - kauft doppelt...

Dummerweise war es nicht mal billig...

@TE
Teste zuerst den PC bevor du wieder etwas kaufst...
- memtest 86+ von CD, oder USB Stick für den RAM
- Prime95 für die CPU
- Furmark (nicht Futuremark...) für die GPU
- Prime95 + Furmark für das NT

Mit den MSI Tool ist es schon schwierig seine Grafikkarte zu zerstören,solange du nicht absurd viel Spannung eingestellt hast.

Befolge doch mal den Tip mit dem Ventilator neben dem offenen Gehäuse, vielleicht bringt es ja was. Ich würde es nicht nur auf das Netzteil beschränken. Das LC hat immerhin, laut Herstellerangaben, mehr als ausreichend Leistung auf der 12 Volt Leitung. Du betreibst ja nur eine GTX750ti, dass sollten auch billigste OEM Netzteile schaffen.

Für diesen PC reicht ein gutes 300W NT... - da wäre das beste immer noch billiger.

Robo32 schrieb:
Dummerweise war es nicht mal billig...

@TE
Teste zuerst den PC bevor du wieder etwas kaufst...
- memtest 86+ von CD, oder USB Stick für den RAM
- Prime95 für die CPU
- Furmark (nicht Futuremark...) für die GPU
- Prime95 + Furmark für das NT
#

So gut wie alle User haben das Netzteil in Verdacht und du empfiehlst in nun Furmark und sogar Furmark und Prime 95 parallel laufen zu lassen? Na hoffentlich hat es wenigstens alle Schutzschaltungen an Board, sonst wirst du nach dem Test mehr als nur ein neues Netzteil benötigen, sofern es denn wirklich so minderwertig ist.

Robo32 schrieb:
Für diesen PC reicht ein gutes 300W NT... - da wäre das beste immer noch billiger.

Definiere das Beste. Ändert auch nichts an der Tatsache, dass das LC bereits gekauft und am laufen ist. Lass doch wirklich nur mal Furmark laufen, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Netzteil das packt. Bei Prime wird der Rechner aufgrund der Spannungswandler des Mainboards abstürzen.

Cris-Cros schrieb:
Definiere das Beste.

Kannst dir aussuchen - so gross ist die Auswahl bei 300W auch wieder nicht.

Cris-Cros schrieb:
Bei Prime wird der Rechner aufgrund der Spannungswandler des Mainboards abstürzen.

Was wiederum nichts mit dem NT zu tun hätte...

Wenn es das NT wäre, würde der PC nicht wieder von selbst starten - das passiert eher bei einem Absturz.

Zurück
Oben