[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Ich wollte mich nun zum ersten Mal zum Selbstbau wagen, habe bisher noch nie einen PC selbst gebaut. Eine Radeon rx 6950xt für 650€ ist das einzige was ich bisher für meinen neuen PC gekauft habe. Ich möchte am Liebsten einen Prozessor für AM5 kaufen um auch später Upgrade Möglichkeiten zu haben. Ich stehe nun zwischen der Entscheidung welche CPU/Motherboard/ Gehäuse/Kühler ich kaufen sollte. Fokus ist definitiv Gaming. Mein Fokus war daher am ehesten auf r6 7600 oder 7600x. Budget ist 1500 bis 2000€ insgesamt. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Spielen, Internet browsen und office.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …
Gutes Preisleistungsverhältnis, gute zukünftige Upgrade Möglichkeiten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der Gigabyte g32qc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich wollte mich nun zum ersten Mal zum Selbstbau wagen, habe bisher noch nie einen PC selbst gebaut. Eine Radeon rx 6950xt für 650€ ist das einzige was ich bisher für meinen neuen PC gekauft habe. Ich möchte am Liebsten einen Prozessor für AM5 kaufen um auch später Upgrade Möglichkeiten zu haben. Ich stehe nun zwischen der Entscheidung welche CPU/Motherboard/ Gehäuse/Kühler ich kaufen sollte. Fokus ist definitiv Gaming. Mein Fokus war daher am ehesten auf r6 7600 oder 7600x. Budget ist 1500 bis 2000€ insgesamt. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Diablo4, The Last of us, Star Wars Jedi Survivor
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Bildschirm ist WQHD 165 Hertz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten über 100 fps aber 60 reichen auch in Triple A Titeln
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Spielen, Internet browsen und office.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …
Gutes Preisleistungsverhältnis, gute zukünftige Upgrade Möglichkeiten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der Gigabyte g32qc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: Merc Radeon Rx 6950XT
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, wenig Vorwissen, aber habe Freunde die mir helfen können