Invader Zim
Lieutenant
Guten Morgen,
auch wenn der Titel Aufrüstung sagt, bleiben im Endeffekt nur das Gehäuse (19 Zoll Servergehäuse), Netzteil und 4x 4 TB HDD aus dem originalen System über. Ich wollte nur mal hören, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe, oder sonst irgendetwas verbessern kann:
System IST-Zustand:
Mainboard incl. CPU: ASRock J3455-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Betriebssystem: Openmediavault
Anwendungsfall: Datengrab, Mediaserver (Emby), Hausautomationsserver
Der Server ist 24/7 im Betrieb.
Die Hardwarebeschleunigung von Emby funktioniert mit Intel zwar besser, aber ist (von dem was ich gelesen habe) kein Beinbruch - nur mehr Konfigurationsaufwand.
Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3610239
Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, oder es bessere Alternativen gibt, immer her damit.
Schönen Sonntag noch
Invader Zim
auch wenn der Titel Aufrüstung sagt, bleiben im Endeffekt nur das Gehäuse (19 Zoll Servergehäuse), Netzteil und 4x 4 TB HDD aus dem originalen System über. Ich wollte nur mal hören, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe, oder sonst irgendetwas verbessern kann:
System IST-Zustand:
Mainboard incl. CPU: ASRock J3455-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Betriebssystem: Openmediavault
Anwendungsfall: Datengrab, Mediaserver (Emby), Hausautomationsserver
Der Server ist 24/7 im Betrieb.
- Die Gründe für den Wechsel sind verschiedene:
Zum Einen möchte Ich einen Wechsel von Openmediavault zu Truenas Scale vornehmen. - Das Transkodieren führt zu Buffering von manchen Medieninhalten (gerade beim Spulen in der Datei).
- Ein Neuaufsetzen von Home Assistant ist notwendig (momentan läuft Docker als halber Supervised Container und meckert jeden anderen Docker Container an).
- Upgrade auf 2.5 GB Netzwerk mit Option auf 10GB in der Zukunft.
Die Hardwarebeschleunigung von Emby funktioniert mit Intel zwar besser, aber ist (von dem was ich gelesen habe) kein Beinbruch - nur mehr Konfigurationsaufwand.
Konfiguration:
- Vier mal 4TB HDDs
- Betriebssystem auf zwei 2,5 Zoll SATA SSD (redundant)
- eine m.2 NVME SSD als Datencache (Daten sollen auf die vier HDD nur einmal am Tag geschrieben werden, so dass diese ohne einen Datenabruf ausgeschaltet sein können).
- 64 GB DDR4 ECC-Ram (kostet ja nichts mehr.
https://geizhals.de/wishlists/3610239
Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, oder es bessere Alternativen gibt, immer her damit.
Schönen Sonntag noch
Invader Zim
Zuletzt bearbeitet: