Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

Cappuccio schrieb:
könnte man am Ende vielleicht doch Strom sparen?
Also theoretisch ja, weil die ~2W Overhead durch den Slot wegfallen, aber erstmal ein Board finden, das 10G hat und ansonsten sparsam ist. Meist sind das ja so Full ATX Klopper mit IPMI und zig anderen Features wie zb Thunderbolt.

Ja, da magst du Recht haben. Hätte aber einen größeren Unterschied als nur ca. 2W erwartet (=> PowerTOP). Aber mir fehlt die Erfahrung.

mgutt schrieb:
Hol dir einen gebrauchten 8100. Ich habe schon welche für unter 50 € gesehen.
Boards gibt es aber kaum noch und wenn dann für deutlich über 200. Eher 300€. Das finde ich dann schon heftig für so alte Hardware.

Hab heute endlich mein NAS in Betrieb genommen:
  • Gigabyte C246N-WU2
  • i3 9100 (4/4)
  • Corsair RM550x
  • 8GB ECC (2400)
  • Sandisk SSD Plus (1TB)
  • 2x WD Red 8TB

Prinzipiell sind die WDs geparkt, nur wenn mal ein Film davon abgespielt wird, oder ich auf meine Photosammlung zugreife bzw. für gelegentliche Backups fahren sie hoch. Angesteckt ist auch noch ein DVB-T Stick via rtl_433 (siehe unten)

Auf dem System (SSD) ist archlinux installiert und auch aktuell.
Dauerhaft laufen im Moment:
  • kodi (via gbm)
  • syncthing
  • weewx im docker container (ein Ubuntu mit laufemdem weewx daemon und rtl_433 zum Empfang meiner Sensoren auf 433Mhz (Wind, Temp, Luftf., Regen, UV, ...)

Bei kodi im Leerlauf und auch bei syncthing werden keine Daten übertragen komme ich auf 12-13W. Ich vermute mal daß ich auf unter 10W komme wenn ich den docker container stoppe und den DVB-T Stick entferne.
Ich hab auch mal einen Stream (tvthek) unter kodi gestartet, kein 4K oder h265 (ich glaube es ist ein h264) und der Verbrauch steigt gerade mal um 1W auf nicht ganz 14W.

Alles in allem bin ich mal recht zufrieden, vielen Dank auf jeden Fall an alle hier im Thread bzw. auch bei der B550 Diskussion nebenan für die Inspirationen und Hilfe bei der Systemwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und KCX
Gibt es eigentlich ein Xeon Equivslent zum 8100 bzw 9100? Also auch einen der schön sparsam ist und ne igpu hat? Die Xeons scheinen teils günstiger auf ebay zu sein als die i3 x100

Skysnake schrieb:
Und was hast du aktuell bezahlt?
Also ich habe neu gekauft. Also die Preise laut geizhals (für AT):
  • i9100: 122€
  • 8GB ECC: 41€
  • Mainboard: 180€
  • Netzteil: 110€

Der Rest war tlw. vorhanden bzw. Kleinkram. Also nicht ganz billig, aber ich gehe davon aus, daß dieses System nun gut (ohne Probleme) und lange läuft.
Ich hatte vorher einen helios (von kobol) laufen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht: der Verbrauch ist nicht wesentlich höher, ich habe kodi direkt am NAS und nicht eine zusätzliche Box (osmc vero 4K) und die Leistungssteigerung ist immens. Allein die Verbindung via ssh wird nun sofort hergestellt, vorher war es immer "laggy".
mgutt schrieb:
Hast du im BIOS CEC2019 aktiviert? Außerdem ließe sich evtl mit powertop noch was rausholen.
CEC2019 habe ich aktiv (werde ich beim nächsten Neustart nochmal kontrollieren). Linux läuft im Augenblick ohne jegliche Optimierung, da ist eventuell noch etwas zu holen.
Beim Neustart werde ich dann auch mal den DVB-T Stick entfernen und testweise ohne starten. Rein gefühlsmäßig dürfte das Ding schon so einiges verbrauchen und wird auch warm.

So gab nen i3 8100 für 67+4.30€ Porto geschossen. Irgendwie schon ganz schön teuer, aber ok seis drum...

Jetzt noch das MB und RAM, dann hat meine Holste nen neuen Rechner für ihre Schulung und wir zugleich nen NAS.

@mgutt was würde sich denn am ehesten Anbieten als OS? OMV fällt ja dann wahrscheinlich eher raus und FreeNAS wäre eher was oder?

Edit
Irgendwie schon bitter, das man für x Jahre alte Hardware fast das Gleiche zahlt wie sie damals gekostet hat...

PS nen gutes RAM Angebot für 8 bzw 16 GB Ram? Wäre aktuell eher für 16GB, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Moment ist anscheinend alles leergekauft, da hab ich vor ein paar Wochen mit dem C246N-WU2 noch Glück gehabt.

Ja kacke, Maine Frau braucht den Rechner ab 1.10...

EDIT:

ACH VERDAMT! Ich brauch ja noch nen Kühler... Größere ist egal. Sollte günstig und brauchbar sein mit nicht zu vielen/schnellen Fans, damit da nicht zu viel Power drauf geht. Was habt ihr denn drauf? Abschalten tut der CPU Fan ja wahrscheinlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben