Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Ubuntu Betrieb hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen đ Da stecke ich ja noch in den Kinderschuhen. Aber ja, wenn ich alles umgestellt habe und bekomme, dann nur noch Ubuntu đ
Naja nix besonders, so ein 20⏠Teil. Bisher sehe ich da aber keine Probleme und alle "Messungen" waren fĂŒr mich plausibel. Beim Pi 3B+ z.B. misst es 1 bis 1,5W mit PiHole.
Moin! Ubuntu ohne irgendwelche Konfiguration legt die Platten leider nicht schlafen, auch die externe HDD lief durch. Somit die ganze Nacht bei ~55W an der Dose. Werde also jetzt Artikel zum Stromsparen in Linux durcharbeiten đâïž btw. die Docker Geschichte scheint echt was Feines zu sein, wenn man es einmal gerafft hat - auch ein zwei weitere Tools die ich Einsatz habe laufen damit.
Eventuell bekommt man irgendwann gebraucht ein Fujitsu Celsius J5010. Darin verbaut ist ein Board mit einem W480 Chipsatz (Xeon) und laut Service Manual sieht das Board so aus:
Ich zÀhle 4 SATA Ports und 2x M.2. Die Frage ist allerdings ob es von der Breite her bei 10 Zoll passt. Das GehÀuse hat folgende Abmessungen: 314 x 296 x 89 mm (BxTxH). Ich habe mal die Breite des RAM Slots genommen und gerechnet:
133mm / 311 Pixel x 662 Pixel = ~283mm tief
133mm / 311 Pixel x 495 Pixel = ~211mm breit
Von der Tiefe her und wenn ich mich nicht verrechnet habe, wĂŒrde das mega knapp in ein 10 Zoll Rack passen ^^
Es hat zwar nur 4x SATA, dafĂŒr aber 2x M.2, 4x RAM-Slots und 3x PCIe. Aktuell leider unbezahlbar (um die 2000 ⏠mit W-1250).
Falls ich mal die CPU zurĂŒckrĂŒsten sollte, könnte ich evtl auch den Verbrauch beim Parity-Check vergleichen. Dieser liegt bei 10 HDDs mit dem E-2146G bei ungefĂ€hr 113W:
Ich habe heute testweise die Qnap QXG-10G1T 10G RJ45 Netzwerkkarte gegen eine Synology E10G15-F1 10G SFP+ getauscht und die Ersparnis ist mit 0,8W schon sehr ĂŒberschaubar:
Da hatte ich eine höhere Differenz erwartet, denn beworben wurde der Controller von Tehuti mit 3W und die Qnap liegt laut meiner Messung bei fast 6W. Ich werde aber auch noch den Netgear, Zyxel und Mikrotik Switch messen. Die Frage ist nĂ€mlich ob die Umstellung auf SFP+ ĂŒberhaupt irgendwas sparen kann, denn dann muss ja der Switch im Verbrauch zumindest gleich bleiben. Ich konnte zB nicht herausfinden ob 802.3az ĂŒber SFP+ ĂŒberhaupt möglich ist (reduziert den Stromverbrauch eines LAN-Ports bei Nichtnutzung um 90%).
Bei Gigabyte in der Anleitung steht, dass das Board 2x x8 Bifurcation unterstĂŒtzt. Also habe ich gleich mal die Supermicro Riser Card RSC-S2-88 gekauft und testweise die 10G Karte und eine 5-Port SATA PCIe Karte installiert:
Im BIOS stelle ich dann fest, dass das Board nicht nur x8x8, sondern auch x8x4x4 kann!
Jedenfalls habe ich beide Modi getestet, aber die 10G Karte will einfach nicht laufen?! Ich habe auch schon die Slots getauscht. Die SATA Karte lÀuft dagegen problemlos.
Bevor ich diese Karte hole, will ich schon sicher sein, dass das ĂŒberhaupt geht. WeiĂ jemand was da los sein könnte?
Nein, das hat mit den Pegeln nichts zu tun. Da wird ja der Link im Endeffekt angehalten. Du kannst es aber mal aus machen. Solche Machanismen sind manchmal etwas FehleranfÀllig.
Wenn du die Karte nicht im PCIe siehst, dann mach mal nen PCIe Discovery.
Bash:
echo 1 > /sys/bus/pci/rescan
Wenn das nicht hilft mal die slots wechseln, bzw auch mal ohne riser probieren. Wenn es dann noch immer nicht tut tendiere ich eher auf defekte Karte oder Board.
Aber rescan hilft oft.
Das sind halt die kleinen Tricks die man braucht um die ZuverlÀssigkeit auf >>99.9% zu pushen...
Ohne Riser funktioniert die Karte. Muss also an was anderem liegen. Ich teste auch noch mal mit einer zweiten SATA Karte. Mal sehen ob das geht. Nicht dass das BIOS gar nicht wirklich "switcht".
Dann sollte aber ein Slot am Riser gehen und der andere nicht. Das wĂ€re ja wie gesagt einer der Tests. Ich wĂŒrde aber als allererstes einen rescan machen.
Es ist ein nicht ganz unĂŒbliches Problem, das Knoten ohne PCI-Devices hoch kommen. Fatal ist das halt, wenn sich dadurch die Enumerierung der onboard nics Ă€ndert. Dann hast du nĂ€mlich andere NIC Namen und dein config stimmt nicht mehr, womit der Knoten nicht mehr ĂŒbers NEtzwerk erreichbar ist, sondern nur noch per BMC oder halt serieller Console. Ich sag dir DAS ist mal ein SpaĂ. Da hilft dann auch kein rescan mehr, weil sich die Enumerierung von den Nics nicht mehr Ă€ndert... Da hilft dann nur noch reboot.
Aber wie gesagt, hatte auch mal den Fall, das ein spezielles PCI-E Device nicht in den Risern von einem gewissen OEM gingen, weil der sich nicht 100% an die Spec gehalten hat.
Sowas findest du dann aber nur mit dem Logicanalyzer + Oszi im sechsstelligen Bereich raus. Und du brauchst auch erstmal die Idee woran es denn liegen könnte.
Ende vom Lied war damals, dass die Karten nicht mit der Gen von dem OEM verwendet wurden.... Und nein nÀher gehe ich nicht ins Detail.
The H2+ is out of stock temporarily.
But, it is very hard to estimate when we can produce the H2+ next batch due to very serious component shortage problem these days.
Some key components (PMIC, 2.5GbE NIC and audio codec chips) need over 35 weeks lead time even we placed order last October though.
I think we have to wait 4~5 more months at least to sell the H2+ again [~Jun-Aug 2021].
Sorry about this bad situation.
Ich habe nun auf 18TB und 126TB aufgerĂŒstet und dabei auf 8 HDDs abgerĂŒstet. Dh ich habe den M.2 auf SATA Adapter wieder ausgebaut und verwende nun wieder eine NVMe. Aktuell lĂ€uft der Parity Rebuild. Ich bin mal gespannt wie sich der Verbrauch schlussendlich einpendeln wird. Normal sollte ich ja wieder im Bereich von 20W liegen, aber ich habe ja mittlerweile von einem i3 4-Kerner auf einen Xeon 6-Kerner aufgerĂŒstet und wer weiĂ was die WD NVMe und die 18TB HDDs im Standby ziehen.
Als ParitĂ€t verwende ich ĂŒbrigens eine 18TB Ultrastar und als Datenplatten 18TB Elements. Die sind bekanntlich per Firmware gedrosselt, aber ansonsten baugleich zur Ultrastar. Ich möchte mit der Ultrastar als ParitĂ€t sicherstellen, dass ich immer die beste Performance beim parallelen Lesen/Schreiben habe.
Jemand fand sogar einen Trick heraus wie man die Elements temporĂ€r entdrosselt, in dem man einen kleinen SMART Test startet, der dann wĂ€hrend dem Parity Rebuild bei 90% hĂ€ngen bleibt, aber leider kann ich das gerade nicht zeigen, da der Mover angesprungen ist und nun die NVMe befĂŒllt. Daher ist es auch gerade so langsam. Der wird in ein paar Stunden fertig sein, dann liefere ich noch einen Screenshot nach.