v3nom schrieb:
Ich verstehe den Grund nicht... die iGPU schafft es doch.
Ich vermute, dass beim Burn-In die CPU die MKV einliest um die PGS Bilder zu extrahieren und diese dann zusammen mit dem Videostream an die iGPU zum Transcoding übergibt. Ob nun bereits fertige Frames oder nur die einzelnen PGS Bilder, weiß ich natürlich nicht, aber wenn man sich die Last der CPU anschaut, scheint die tatsächlich die Frames zu berechnen. Auch ist die Frage ob die iGPU dann noch überhaupt ihren nativen Vorteil vollkommen ausspielen kann, da ja kein durchgehender H264/H265 Stream mehr verarbeitet wird, sondern noch was "extra".
Auch wenn man mit mkvextract Untertitel extrahiert, dauert das ziemlich lange. Der Haken an Plex ist, dass es als externe Dateien nur Texte wie srt, ssa oder vtt akzeptiert:
https://support.plex.tv/articles/200471133-adding-local-subtitles-to-your-media/
Ansonsten könnte man Plex ja helfen, in dem man die PGS Untertitel vorher als SUP Datei extrahiert. Ich habe schon die grafischen Formate SUP und MKS getestet und auch als .pgs, .mks, .sup und sogar als .srt abgespeichert, um Plex reinzulegen, aber der will einfach keine grafischen Formate.
Das einzige was geht und was ich ja schon als
Verbesserungsvorschlag eingereicht habe ist, bei erzwungenen Untertiteln, die ja zu 99% nur kleine Teile eines Filmes abdecken, dass man die vorab in bester Qualität transcodiert und dann überhaupt nicht mehr live einbrennen muss. Also Deadpool001.mkv Deadpool002.de.forced.mkv Deadpool003.mkv und Plex spielt die einfach nacheinander ab. Leider erreichte dieser bisher noch nicht genug Aufmerksamkeit. Daher voten!
Schade, dass es kein vektorbasiertes Format gibt, weil sonst könnte man ja einfach PGS in Vektor umwandeln und das Thema mit evtl Fehlern bei der OCR Texterkennung wäre gegessen.