Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe irgendwo gelesen, das Original DC HC320 verbaut sein sollen. Die sind Helium. Aber ich denke nicht, dass die leise sind. Die HC520 sind jedenfalls sehr laut. Bei Unraid würde ich bei gleichem Preis und einem separaten Technikraum immer auf 7200 U/min gehen. 20% schneller heißt 20% schnellerer Parity Check und direkter HDD Zugriff ist entsprechend auch schneller. Wenn aber Lautstärke eine Rolle spielt, würde ich natürlich auch 5600 U/min nehmen.
mit grossem Interesse habe ich diesen Thread hier gelesen.
Ich habe momentan einen HP MicroServer als NAS. Läuft mit Debian und ist recht zuverlässig. Allerdings lässt die Performance etwas zu wünschen übrig. Grade für Transcoding bei Plex ist der etwas schwachbrüstig.
Also soll etwas neues her. Einsetzen möchte ich mal UnRaid. Die Platten (2x3 TB, 1x4 TB und 1x6 TB würde ich gerne übernehmen, bzw. die zwei kleinen ersetzen).
Gehäuse und Netzteil habe ich noch von einem alten PC (heise Bauvorschlag). Ist ein Rebel 9 mit einem 350 Watt NT.
Jetzt gab es ja hier einen Bauvorschlag mit dem Gigabyte C246N-WU2. Das ist aber wohl nirgends mehr erhältlich. Was würdet ihr denn als Alternative empfehlen?
Muss es Mini-ITX sein? Der Markt ist aktuell leider komplett leer gefegt. Im Unraid Forum sind auch schon mehrere die überlegen auf Full ATX zu wechseln oder ein Board mit IPMI zu nehmen, obwohl sie eigentlich Strom sparen wollten. Ist echt nicht mehr feierlich. Aktuell warte ich auch auf eine Antwort von Gigabyte ob da noch was nachkommt.
ich glaube, dass es nicht unbedingt Mini-ATX sein muss. Das Gehäuse selbst ist ja recht groß und in der Beschreibung steht Midi ATX-Formfaktor.
Ich brauch auch nicht so viele Anschlüsse für Festplatten. Da reichen mir 6 Stück aus.
Sollte aber halt ein Board sein, welches für 24/7 ausgelegt ist und einigermassen stromsparend betrieben werden kann. Die Kiste läuft bei mir durch.
Ok. Welches Betriebsystem? Bei Unraid wären 2x M.2 vorteilhaft, damit man einen ausfallsicheren SSD Cache konfigurieren kann. Ich habe keinen und sichere alle 24 Stunden. Wenn ich nun aber Dateien vom Client auf Unraid verschiebe und die SSD kaputt geht, bevor der Mover sie auf das Array verschieben hat, dann wären diese Dateien verloren.
Werde ich in Zukunft mit zwei SSDs auch machen. Dann vermutlich mit inotifywait und rsync. Also ein Custom RAID0 könnte man sagen. Mit einem sleep könnte man dann zwischen zwei Syncs auch was Zeit verstreichen lassen, falls man nicht möchte, dass er durchgehend synct. Ergänzt man rsync noch um find, könnte man mit -mmin 0.5 voraussetzen, dass nur die Dateien gesynct werden, die älter sind als 30 Sekunden (um aktuell schreibende Dateien auszuschließen).
Ich vermute die Asus Karte wird nicht gehen, da mein Board nur 2x x8 kann, aber testen möchte ich es in jedem Fall. Wenn nur ein Dual Split geht, würde ich es so machen:
1x M.2 auf 5x SATA (bereits vorhanden)
1x M.2 NVMe SSD
1x 10G PCIe Karte
Quad Split wäre ein Traum. Dann könnte ich auch zwei NVMe einsetzen. Mit dem ADT Link RS42SL Adapterkabel könnte dann auch die 10G Karte angeschlossen werden:
@mgutt : Danke, das Board sieht gut aus und die CPU auch.
Ist zumindest verfügbar.
Was ich dann wegen eine cache-drive mache muss ich noch schauen. Ich hab noch 2 SSDs rumliegen. Eine werd ich mal reinbauen. Dann hab ich wohl noch 5 Anschlüsse für Platten. Reicht erst mal.
Die Bandbreite dürfte bei 300 MB/s pro Port liegen und der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Dann kannst du problemlos an die Onboard-SATA Ports deine SSDs packen und da eben bei Bedarf mehr HDDs.
Hallo,
welchen Speicher kann man denn für das Fujitsu D3644-B empfehlen?
Eine Kompatibilitätsliste finde auf der HP von Fujitsu nicht. Wenn man da nach dem Board sucht finde ich nur eine Presseerklärung.
Normal nehm ich immer Speicher von Crucial
@mgutt Danke.
Wollte auch mal eine Anfrage an den Fujitsu-Support schreiben um nach einer List zu fragen.
Aber die Seite kann man mal getrost als Katastrophe bezeichnen. Mag für after-sales ganz nett sein, aber so wirklich Interesse an Privatkunden scheinen sie nicht zu haben.
Und bei Kontron sind die Dateien auf dem ftp mit Passwort versehen. Man kann sich auch selber in's Knie schiessen wenn man nichts verkaufen will.......