Sorry, zu viel geschrieben in letzter Zeit ^^laber_90 schrieb:Das Thema hatten wir ja bereits.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, zu viel geschrieben in letzter Zeit ^^laber_90 schrieb:Das Thema hatten wir ja bereits.
Was ist denn an dem Kabel hier verkehrt: https://www.amazon.de/YIWENTEC-Inte...kabel-8643-SATA-90-degree-0-5M/dp/B07YYTWNJD/laber_90 schrieb:Ich hatte hier vor einer Zeit ja mal besagte USB Adapter von Star Tech verlinkt.
Gesagt getan. Falls ebenfalls jemand dieses Problem hat, einfach etwas an der Oberseite der Verrastung wegfeilen und schon klickt das Cabledeconn Kabel auch ein.Fusionator schrieb:Da das standardisiert ist, sollte es eigentlich passen. Eigentlich... Da reichen schon 1-2 Zehntel mm damit das Kabel nicht mehr einrastet. Vielleicht ist ja das Cabledeconn minimal länger und rastet deswegen nicht ein?
Da könnte man ja dann an der oberen Steckerseite (wo die Verriegelung ist) minimal was wegfeilen.
Oder die Buchse auf dem Gigabyte Mainboard ist zu weit; da hilft dann auch kein Feilen. Aber wie gesagt: Standardisiert
Mit der ist mein Gigabyte auch nicht angegangen. Muss also an einer Inkompatibilität liegen. Du musst sie also ersetzen.achimcc schrieb:Ironwolf 510 SSD
achimcc schrieb:Oder mit ner extra PCIe Karte?
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...12~252_480~4643_DRAM-Cache~4930_300~5940_NVMeachimcc schrieb:Oder kannst du eine andere empfehlen
Gab es einen Grund Festplatten externe zu kaufen, weil da Xbox drauf steht? Sind die dann günstiger zu bekommen ?mgutt schrieb:Es wurde nun endlich alles fehlende geliefert
Anhang anzeigen 904082
Auch der nachbestellte Fachboden ist gekommen, so dass ich alle Böden für die 10 Platten fertigstellen konnte. Angeschlossen habe ich aber erst mal nur 8 mit den zwei CABLEDECONN Mini SAS Kabelpeitschen. Die letzten beiden Platten brauche ich erstmal nicht.
Beim Einstecken der 10G Karte musste ich allerdings feststellen, dass das eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist. Also habe ich mit einem Winkel die Slotblende an dem Loch des Fachbodens darüber befestigt. Ist ein bisschen schief, aber eine PCIe Buchse bietet genug Spiel, so dass das kein Problem darstellt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das schicker umsetzen könnte. Meine Idee wäre jetzt nur ein etwas breiterer Winkel und die Löcher so bohren, dass die Karte gerade sitzt.
Anhang anzeigen 904078
Von der Seite sieht man links die Mini SAS Kabelpeitsche mit den Stromanschlüssen:
Anhang anzeigen 904079
Dann habe ich mit dem Unraid Tool den USB Stick vorbereitet, eingesteckt und fertig. Alles lief ohne irgendwelche Treiber installieren zu müssen. Auch die 10G Karte. Das kann nicht mal Windows. Nach wenigen Sekunden war Unraid dann "installiert" (kopiert sich ja nur in den RAM) und der Webclient stand bereit. Nach Kauf der Plus Lizenz (bis zu 12 Laufwerke), habe ich mich auch gleich an die Einrichtung gemacht: Parity Laufwerke festlegen, formatieren, Parity Rebuild starten, Cache festlegen und die ersten User und Shares habe ich auch schon angelegt. Hier mal die Übersicht aus Unraid:
Anhang anzeigen 904083
Die Temperaturen sind nicht die kühlsten, aber die Ultrastar sind für bis zu 60 Grad ausgelegt. Außerdem ist das jetzt die Maximallast, da gerade der Rebuild läuft. Im Normalbetrieb sollten die Temperaturen deutlich besser ausfallen. Ein Update dazu folgt dann noch. Solange der Rebuild läuft, mache ich auch noch keine Kopiertests oder ähnliches.
Die USV hatte ich bereits zu Anfang per USB angeschlossen und nach der Aktivierung des Daemons war auch diese mit allen technischen Daten sofort nutzbar (aktuell ist da auch das alte NAS angeschlossen, daher der hohe Load):
Anhang anzeigen 904099
Der Stromverbrauch liegt übrigens während dem Rebuild bei 74W. Also vergleichbar mit dem Verbrauch der 8-Bay DS1815+ (die allerdings ohne 10G Karte). Interessant ist die massive Spitze von 178W beim Hochfahren, die ja bekanntlich durch die Platten verursacht wird und die man bei der Auswahl des Netzteils nicht vergessen darf:
Anhang anzeigen 904091
Werden bei Storage Servern die Platten eigentlich zeitversetzt mit Strom versorgt? Wäre ja krass, wenn da 50 Laufwerke gleichzeitig hochfahren würden.
Durch die Ineffizienz des Supermicro Boards werde ich leider nicht in Bereiche vorstoßen, die ich erhofft habe. Auch muss ich noch mal genau ausmessen was die 10G Karte ausmacht bzw werde diese mit der Synology Karte und einer LR-LINK 6880BT vergleichen. Sollte ich bei allen durchgehend mit 10W leben müssen (obwohl nicht mal ein Kabel angeschlossen ist), werde ich mir vermutlich doch überlegen auf Link Aggregation zu setzen. Denn eigentlich hatte ich geplant, dass ich per Master / Slave Steuerung den 10G Switch nur dann einschalte, wenn mein Desktop PC hochfährt. Wenn ich dadurch aber nur den Verbrauch des Switches einspare, wäre das ja albern.
Ja, viel günstiger und es sind Original DC HC520 verbaut. Bei Seagate sind in den Expansion Gehäusen ab 14TB wohl auch Exos oder Ironwolf (Pro) verbaut. Die DC HC520 habe ich übrigens schon zwei mal nackt zu WD geschickt (beide beim Transport kaputt gegangen, nicht im Betrieb) und für beide habe ich neue in der Verpackung erhalten. Also so gesehen sogar besser als WD Red, wo man nur Refurbished zurück bekommt.cosamed schrieb:Gab es einen Grund Festplatten externe zu kaufen
Weißt du zufällig ob in der WD Black D10 mit 8TB auch Heliumfestplatten verbaut sind? Lohnt sich der Aufpreis zur WD Elements 8TB, die wohl ziemlich sicher mit Luft gefüllt sind?mgutt schrieb:Ja, viel günstiger und es sind Original DC HC520 verbaut. Bei Seagate sind in den Expansion Gehäusen ab 14TB wohl auch Exos oder Ironwolf (Pro) verbaut. Die DC HC520 habe ich übrigens schon zwei mal nackt zu WD geschickt (beide beim Transport kaputt gegangen, nicht im Betrieb) und für beide habe ich neue in der Verpackung erhalten. Also so gesehen sogar besser als WD Red, wo man nur Refurbished zurück bekommt.
Da ich pro Platte 80 bis 100 € gespart habe, kann mir die Garantie aber auch egal sein. Für 800 bis 1000 € Ersparnis kaufe ich mir im Härtefall einfach bis zu 4 bis 5 nagelneue Platten und stehe unter dem Strich immer noch besser da. Und ich bezweifle, dass mir jemals 5 Platten innerhalb der regulären Garantiezeit kaputt gehen werden.