Servus Leute,
ich möchte endlich mir ein NAS anschaffen, damit ich zentral meine Daten ablegen kann und von allen Devices (PC, Notebook, Netbook, TV) aus Zugriff habe. Derzeit hängt eine externe HDD (Raidsonic Icybox mit 2 3TB HDDs im RAID1) an meinem PC, was nicht so toll ist. Im Selbstbau, weil mir das Schrauben und Einrichten Spaß macht und auch so mein Job ist . Wegen der Farbgebung, die mir vorschwebt, bitte ich abzusehen.
Welche Aufgaben sollen abgedeckt werden?
Fileserver, Backupserver, allgemein also ein Storageserver und wichtig: Media Server (Serviio). Zugriff haben maximal 3 Devices gleichzeitig (Haupt - PC, TV und Note/Netbook).
Was benötige ich?
Alles, hab da nichts in der Hinterhand.
Welche HW - Konfiguration habe ich mir herausgesucht?
Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel Pentium G630T
CPU-Kühler: Xigmatek Dark Knight-SD1283 Frostbourne Edition
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: BitFenix Prodigy weiß
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
SSD (für OS): OCZ Vertex3 120GB
Festplatten: 4x Toshiba DT01ACA 3TB
RAID-Controller: LSI MegaRAID 9260-4i
Switch: Netgear GS308
Welche HW steht schon fest?
Die SSD, der HW-Raidcontroller und die HDDs sind fest, da ich diese Komponenten über meinen Arbeitgeber günstiger bekommen kann.
Habt ihr irgendwelche Bedenken/Tipps/Verbesserungsvorschläge für mich oder passt alles zusammen?
Vielen Dank!
Florian
ich möchte endlich mir ein NAS anschaffen, damit ich zentral meine Daten ablegen kann und von allen Devices (PC, Notebook, Netbook, TV) aus Zugriff habe. Derzeit hängt eine externe HDD (Raidsonic Icybox mit 2 3TB HDDs im RAID1) an meinem PC, was nicht so toll ist. Im Selbstbau, weil mir das Schrauben und Einrichten Spaß macht und auch so mein Job ist . Wegen der Farbgebung, die mir vorschwebt, bitte ich abzusehen.
Welche Aufgaben sollen abgedeckt werden?
Fileserver, Backupserver, allgemein also ein Storageserver und wichtig: Media Server (Serviio). Zugriff haben maximal 3 Devices gleichzeitig (Haupt - PC, TV und Note/Netbook).
Was benötige ich?
Alles, hab da nichts in der Hinterhand.
Welche HW - Konfiguration habe ich mir herausgesucht?
Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel Pentium G630T
CPU-Kühler: Xigmatek Dark Knight-SD1283 Frostbourne Edition
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: BitFenix Prodigy weiß
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
SSD (für OS): OCZ Vertex3 120GB
Festplatten: 4x Toshiba DT01ACA 3TB
RAID-Controller: LSI MegaRAID 9260-4i
Switch: Netgear GS308
Welche HW steht schon fest?
Die SSD, der HW-Raidcontroller und die HDDs sind fest, da ich diese Komponenten über meinen Arbeitgeber günstiger bekommen kann.
Habt ihr irgendwelche Bedenken/Tipps/Verbesserungsvorschläge für mich oder passt alles zusammen?
Vielen Dank!
Florian
Zuletzt bearbeitet: