Selbstbau - NAS in Schwarz/Weiß

floklo4

Lt. Commander
Servus Leute,

ich möchte endlich mir ein NAS anschaffen, damit ich zentral meine Daten ablegen kann und von allen Devices (PC, Notebook, Netbook, TV) aus Zugriff habe. Derzeit hängt eine externe HDD (Raidsonic Icybox mit 2 3TB HDDs im RAID1) an meinem PC, was nicht so toll ist. Im Selbstbau, weil mir das Schrauben und Einrichten Spaß macht und auch so mein Job ist :cool_alt:. Wegen der Farbgebung, die mir vorschwebt, bitte ich abzusehen.

Welche Aufgaben sollen abgedeckt werden?
Fileserver, Backupserver, allgemein also ein Storageserver und wichtig: Media Server (Serviio). Zugriff haben maximal 3 Devices gleichzeitig (Haupt - PC, TV und Note/Netbook).

Was benötige ich?
Alles, hab da nichts in der Hinterhand.

Welche HW - Konfiguration habe ich mir herausgesucht?
Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel Pentium G630T
CPU-Kühler: Xigmatek Dark Knight-SD1283 Frostbourne Edition
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: BitFenix Prodigy weiß
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
SSD (für OS): OCZ Vertex3 120GB
Festplatten: 4x Toshiba DT01ACA 3TB
RAID-Controller: LSI MegaRAID 9260-4i
Switch: Netgear GS308

Welche HW steht schon fest?
Die SSD, der HW-Raidcontroller und die HDDs sind fest, da ich diese Komponenten über meinen Arbeitgeber günstiger bekommen kann.

Habt ihr irgendwelche Bedenken/Tipps/Verbesserungsvorschläge für mich oder passt alles zusammen?

Vielen Dank!
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Sollte reichen. Du kannst aber auch vielleicht zu einem APU-System greifen. Zum Beispiel auf Basis von AMD mit einem A8 oder A10. Da hast du gleich eine Grafikeinheit dabei, wenn du mal direkt ran musst.

@marcelino1703:
Der Pentium hat doch auch eine IGP verbaut?! Die sollte auch funktionieren ;)

@miac:
Wieso sollte der Stromverbrauch so exorbitant hoch sein? Sollte der RAID-Verbund nicht gebraucht werden, wird er abgeschalten, da das OS auf der SSD ist. Sollte der ganze Server idlen, dann geht er sowieso in den Ruhemodus.

Vom Gefühl her wirst du 50+ Watt leerlaufverbrauch haben. Das sind mehr als 100 € Strom im Jahr ohne das du was gemacht hast.
Nimm den boxed lüfter ist leise genug.
Und je besser das Netzteil je geringer die Leerlauf Leistung.
Ich hab mal zwischen 80+ noname und brand 80+ 18 Watt Leerlauf unterschied gehabt.

Private

Bitte versteh mich nicht falsch, aber wieso sprichst du nun das Netzteil an? Das be quiet! Pure Power ist ein gutes bis sehr gutes Netzteil mit 80PLUS Zertifizierung und eben kein Billigteil. Ich glaub sogar ich hatte das schonmal in einem früheren Rechner und war mehr als zufrieden.

Auch der Stromverbrauch im IDLE ist doch erstmal egal, weil der Server bei Nichtbenutzung sich abschaltet. Das ist doch wie beim normalen PC auch.

Mit "abschaltest" meinst du den Ruhezustand oder Standby?

Trotzdem brauch der Rechner auch unter Betrieb und im Idle viel mehr als nötig. Das ist einfach bei den unspezialisierten CPU's und Boards so.

Ich mein schon den Ruhezustand! Ansonsten würde ich ja keinen Strom sparen ;)

Mir würde ja mal brennend interessieren, was du als spezialisierte CPU und Mainboard verstehst?

Hallo,

also wo anfangen :) es gibt super Anleitungen und verschiedene Treads wo, was, wie. Generell ist die Frage, was genau du damit vor hast, abgesehen vom Stromverbrauch 24/7, Streamingverhalten, Kapazität sowie kühlung und damit verbunde Sonne - Geräuschegel. Soll es lautlos sein? usw.

Welche Software?

eine von den Seiten http://www.ziemlichcool.de/eigenbau-nas-die-komponenten-und-das-gehause/

dies ist z.B. eine Variante... die andere ist z.B. dies HP ProLiant Microserver N40L - als NAS

schau Dich mal hier um http://forum.nas-portal.org/content.php und vergleiche.

Ich für mein Teil, werde nun ein paar Wochen warten, bis sowohl die neue Generation von AMD als auch intel draussen ist. Auf diversen Seiten kann man schon die MB sehen und auch die Spezifikation, schaut ziemlich gut aus. :)

Mein Ziel ist es ein passiv gekühltes NAS zu bauen, laufend unter Linux, auswahl an Case gibt es genug, pasives Netzteil und gut ist. Entweder werde ich nehmen industrie Mainboard oder Mini-ITX-Mainboards mit möglichst wenig Watt/Verlustleistung. "
Linux distributionen bieten sich an z.B. http://www.freenas.org/

zu Deiner Konfiguration:

generell, es ist zu Schade SSD zu verwenden, ein BOOTStick mit Betriebssystem tut es auch ...

300er Klasse Netzteil ist viel zu viel! Rechne Dir alle Komponenten zusammen.

Geräuschpegel? Wo soll es stehen?

Qnap, Synology und HP Mircoserver:
Die Teile sind mir zu unflexibel und preislich weniger attraktiv. Da stell ich selber einen kleinen PC zusammen und benutze ihn als NAS. Zudem bietet er mir mehr Leistung. Außerdem halte ich von Linux gleich 0. Ich muss es leider so sagen, bin Windows Nutzer durch und durch! Deshalb habe ich auch eine SSD für das OS eingeplant! Sparsam, schnell und mehr als genug Platz.

Netzteil:
Eine PicoPSU kommt einfach nicht in Frage, weil sie die SSD/HDDs einfach nicht packt. So sieht es einfach aus! Deshalb habe ich das kleinste ATX!-Netzteil genommen, was es gibt. Und das sind nunmal 300W...

Geräuschpegel:
So gering wie möglich! Durch die eLoops, das Netzteil und den CPU-Kühler sollte der Server sowieso sehr sehr leise sein. Außerdem ist er eh die meiste Zeit aus, da ich Arbeiten bin.

Äääh, die HDD's, SSD sind dein kleinstes Problem beim Strom und die SSD ist im NAS Betrieb Verschwendung.

EDIT:
Ich denke mal, es geht dir nur um die Bootzeit. Die ist aus dem Ruhezustand oder Standby auch bei einer HDD nicht viel schneller.

Das Netzteil ist die wichtigste Komponente wenn es ums Strom sparen geht.
Und die 80+ Geschichte ist uninteressant weil die erst ab 50% Last anfängt.

Und mein NAS läuft ohne Probleme mit einem 180W Netzteil, bei 6 Platten und SSD.

Und nach einem Jahr reden wir mal über Idle und Ruhezustand.

Private

Rein aus Interesse: Welches 180W Netzteil meinst du?

hmm :)

Wer hat Dir solche Märchen erzählt über Stromverbrauch und Prozzesoren :D ... Wie gesagt es kommt darauf an, was du damit vor hast, generell ist zu sagen fast ALLE NAS im Heimbereich zum Ziel möglichst wenig Verlustleistung sprich "Heizen" fast alle aktuellen Prozesoren reichen bei WEITEM aus! Filetransfer - eizige Ausnahme ist Streaming von HD-Inhalten ist es nicht schlecht die entsprechenen Befehle in Sil gegoseen zu haben und das haben auch heute ALLE Intel, AMD und z.B. auch Marvell...

Egal ob du es unter Windows oder Linux laufen lässt (bei der Konfiguration wirst du dein Wunder Erleben) die Frage bleibt, für was bauste Dir einen Ferari wenn du Ihm so oder so nur mit 30 Kmh durch die Gegend fahren kannst? .... die Restleistung wird nicht / niemals abgerufen können.

Das gleiche ist mit Deinem RAID-Controller: LSI MegaRAID 9260-4i - für was das ganze?

Alle 3 Komponenten sind überdimensioniert. Selbst das Ram im übrigen ein Low Volgate reich aus.

Wie gesagt ist "nur" meine Meinung habe zwar schon ein paar NAS gebaut aler jeder so wie er es mag :)

@Aladin911:
Zu deinem 1. Absatz: Wieso sollte ich daran nicht gedacht haben? Der G630T hat eine maximale Verlustleistung von 35 Watt! Und da er so gut wie nie ausgelastet sein wird, ist sein reeller Verbrauch logischweise niedriger. Die einzige Hitzequellen werden die HDDs werden, aber das sollte das geringste Problem darstellen. Das Streamen von Videos etc. erfolgt per DLNA ohne Transkodierung, da mein TV die Videos ohne Probleme wiedergeben kann und ich die vorher passend speicher.

Dein 2. Absatz und der darauffolgende Satz: Wieso sollte ich ein "Wunder" erleben? Sag mir mal bitte, wo da ein Problem sein soll! Wie ich oben auch schon erwähnt habe, bekomme ich den RAID-Controller günstiger von meinem Arbeitgeber. Und wozu man ein RAID braucht sollte ich dir nicht erklären müssen. Mir ist es jedenfalls wichtig!

Dein vorletzter Satz: Du meinst jetzt sicherlich, dass CPU, RAID-Controller und Netzteil überdimensioniert sind? CPU versteh ich weiß Gott nicht, RAID-Controller lässt sich streiten und Netzteil hab ich oben schon gesagt. Auch wenn es mit einem 150W picoPSU klappen könnte, ich mag es einfach nicht irgendwelche Adapter aneinanderzustecken, nur damit ich meine Festplatten anschließen kann. Da geh ich den Weg des kleinsten Widerstandes und nehme ein normales ATX-Netzteil. Und beim RAM bleibe ich bei meiner Entscheidung, da es noch "alte" Riegel sind und der Prozessor sowieso noch ein Sandy-Bridge Modell ist.

Und ein kleiner Tipp von mir: Achte ein wenig auf deine Orthografie sowie Rechtschreibung. Ich musste deinen Post öfters durchlesen...

@Private:
Es ist also ein im Gehäuse integriertes Netzteil, welches man nicht einzeln kaufen kann und somit auf die verbaute Hardware angepasst ist. Bringt mir nichts und wie ich gesagt hatte, ich halte nichts von Molexadapter an Molexadapter usw. Die Sache gefällt mir persönlich nicht, auch wenn es funktioniert.

@miac:
Selbst wenn ich einen E350 oder E450 mit einer geringeren TDP nehmen würde, wäre es preislich in etwa das gleiche, der Stromverbrauch vielleicht geringer, aber die Leistung weit unter meiner Konfiguration. Und da ich nicht weiß, auf welche Ideen ich noch so komme bzw. irgendwann mal mehr HDDs benötige, dann bin ich mit meiner Kombination besser dran.

Ihr könnt auch gerne andere Konfigurationen posten, mit mir kann man reden, nur schwer überzeugen :rolleyes:

@TE
Zum Einen: Warum reagierst du so aggressiv obwohl die Leute dir hier nur helfen wollen?
Zum Anderen: Wieso fragst du dann hier überhaupt noch nach, wenn du dir eh schon sicher bist? Du willst offensichtlich bei deiner Config bleiben, gut, dann bleib dabei.

Zum System:
Naja, wirklich etwas viel Leistung für ein NAS. Für was brauchst du 8GB? Willst du exzessiv Videos konvertieren und nebenbei 3D Simulationen durchführen?
SSD ist für einen Fileserver völliger Humbug, zu teuer, viel zu hohe Ausfallrate, unnötig.
3 und dann noch teure Gehäuselüfter, die zusammen ebenfalls wieder knapp 5W benötigen? Maximal 2 reichen.
Das Gehäuse ist so ein Bling-Bling-Kiddie-Gamer-Gehäuse - ernsthaft? Für NAS gilt imo so klein und unauffällig wie möglich. Das oben gepostete Chenbro ist ideal, hab ich selber. Hat ein integriertes 120W-NT und das reicht allemal für meine 4x2TB-Platten + 1x2,5"-HDD.
Fürn Kühler taugt auch der Boxed-Lüfter.
Der Hardware-RAID ist wenn du auf Windows zurückgreifen musst, okay, bei Linux würde ich definitiv die Finger von lassen, weil Linux von Haus aus 1A Software-RAIDs mitbringt. Bedenke, dass der HW-RAID unter Umständen nur ein verkappter Software-RAID ist (Bzw. HW-SW-Mix), das ist sehr häufig bei billigen RAID-Karten wie diesem hier der Fall. Solche Lösungen sind sehr häufig problematisch, da sie die Krankheiten beider Systeme erben und dafür kaum Mehrleistung bieten. Es gibt häufig Kompatibilitätsprobleme mit solchen Lösungen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ob das jetzt so ein Mix-Ding ist, weiß ich aber nicht genau. Das musst du selber googlen.
Wenn du Win nehmen willst, ergeben sich evtl. Zusatzkosten.

Wenn meine Texte ruppig oder aggressiv rüberkommen, dann entschuldige ich mich dafür. So soll es eigentlich nicht sein! Ich möchte nur meine Zusammenstellung ein wenig verteidigen, weil ich hier schon teilweise andere Threads gelesen habe, wo zum Beispiel der Prozessor empfohlen wurde, weil er eben nicht overpowered und nicht so viel Strom zieht. Deshalb habe ich ihn genommen und die Anforderungen der anderen User war jetzt auch nicht krass. Zwecks meiner Zusammenstellung kann man mir Verbesserungen zukommen lassen, aber so richtig war das ja nicht der Fall. Mir wurde gesagt, dass das Netzteil zu groß ist, aber eine wirkliche Alternative kam nicht.

Der Arbeitsspeicher ist da auch so ein leidiger Fall. Ich hatte erst den hier: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL9-9-9-24. Sind 2x 2GB, low voltage Riegel und kosten ca. 20 Euro weniger. Was man im Endeffekt nimmt ist da relativ egal. SSD kommt auch nur rein, damit dort das OS liegt. Somit halte ich mir die Option offen, Daten auf der SSD zwischenzuspeichern und von dort wiederzugeben. Somit könnte das RAID abgeschalten und Strom gespart werden. Zwecks Ausfallrate kann ich dir nicht zustimmen. Privat läuft meine OCZ Vertex2 Extended ohne Probleme und in der Firma laufen OCZ Vertex 3, Corsair F irgendwass und die Intel SSDs super gut und unsere Kunden sind auch zufrieden. Hattest du schon irgendwelche Probleme?

In dem Zimmer, wo der Rechner stehen soll, ist es im Sommer immer sehr warm, deshalb müssen die HDDs gut gekühlt werden und das nach Möglichkeit leise. Die eLoops sollen das hervorrangend meistern. Im Haupt-PC hab ich Scythe Slipstream 800 und die würden auch gehen, aber die eLoops wollte ich schon immer mal probieren. Ob es dann 3 oder nur 2 Lüfter werden, keine Ahnung, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen! Bei einer TDP von 35 Watt reicht auch der boxed Kühler, ich weiß das sehr wohl. Er gefällt mir nur nicht und der ausgewählte Kühler ist komplett weiß, was zum Schwarz/Weiß besser passt. Bitte jetzt keine Posts schreiben, wo steht, dass das doch sinnlos und nur Geldverschwendung ist. Ich weiß das selber, aber ich möchte es so.

Geschmäcker sind halt verschieden! Das Gehäuse gefällt mir, bietet Platz für die HDDs und es ist klein. Das Chenbro gefällt mir wieder nicht. Oben wurde auch ein Link gepostet, wo der Schreiber des Blogs selbst das Prodigy als Alternative hinstellt... hier gehen halt die Meinungen auseinander. Der RAID-Controller ist ein richtiger HW-RAID Controller und meistert seine Aufgaben sehr gut. Unter Linux oder Windows gibt es auch keine Probleme. Auch wenn ihr mir es nicht glauben solltet, aber die HDDs laufen zu Tausenden bei mir auf Arbeit und die SSDs und RAID.Controller zu Hunderten. Die Ausfallrate ist dabei sehr gering!

Also nochmal: Wenn es aggressiv rüberkommen sollte, dann tut es mir von Herzen leid! Aber wenn ihr etwas kritisiert, dann postet gleich Alternativen, wie ihr es auch sonst immer macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Howdy!

Also ich bin doch einigermaßen erstaunt über die Kommentare hier und die Vorstellungen von Florian.:confused_alt:

In Sachen Stromverbrauch ist es ziemlich egal, ob man einen E350, seinen Pentium oder einen Celeron 1610 nimmt. Intel hat den Stromverbrauch soweit optimiert, dass so ziemlich jeder Prozessor irgendwo bei 20-25 Watt liegt mit TEs MoBo. Hab nämlich beides hier schon im Einsatz (gehabt).

Leider kann das ASRock E350M1 das auch nicht besser, wenn man nicht so ziemlich alle Anschlüsse deaktiviert und nur einen RAM-Riegel verwendet. Ist aber für ein NAS jetzt nicht soo toll. Nur preislich wäre ein E350 interessanter WENN man nur ein NAS will und nicht ein Universalwunder. DANN reicht auch die Leistung.

Imho kann man streiten, ob man unbedingt eine 35Watt CPU nehmen sollte, der Celeron würde auch gehen, da Intel mit den TDP-Werten ja offensichtlich auch die Marketing-Abteilung beschäftigt hat. Ist aber eigentlich auch vollkommen egal, Leistung ist eh im Überfluß vorhanden.

Der Raid-Controller ist halt ein wenig schräg, aber wenn es ihn doch glücklich macht? Die Begründung "ich kaufe es weil ich es billiger kriegen kann" ist herrlich befreit von jeglichen praktischen Überlegungen. :evillol:

Und ja ein Fertig-NAS kann so um die 20 Watt verbrauchen, kann dann aber nix anderes mehr. Diese Kiste allerdings könnte noch sonstwas stemmen, was ja leider nötig ist, da der TE nicht weiß was an Aufgaben noch so kommt.

Fazit: Verbrauch wird so um 50 Watt liegen, Kosten sind bekannt. Solange der TE nicht die kommenden Aufgaben genau definiert kann man an der Konfig nix ändern => bauen und Spaß haben.

Zurück
Oben