Lord Maiki
Lieutenant
Darkseth88 schrieb:Hi,
Verbaut wurden:
- Ryzen 7 2700X (recht guter Kurs, war fast 50€ günstiger als ein 3600 non-X damals)
- B450 MSI Gaming Pro Carbon AC (wegen Wlan, Lan Kabel ist nicht verlegbar)
- RX 5700 XFX DD Ultra (ebenfalls, weil 299€ damals)
- Ram ist genau dieses Kit: https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g360c7k-a2119326.html
- BeQuiet Pure Power 11 500w.
CPU ist alles @ stock, GPU ebenso. Nichts wurde verändert, ausschließlich Ram Profil geladen (damit Latenzen, Spannungen etc passen), und hinterher manuell den Takt reduziert).
Spiele sind überwiegend The Isle, Ark, manchmal Witcher 3 (bisher noch kein Absturz, aber auch nicht oft gespielt), auch Jurassic World mal den ein oder anderen Absturz.
Das kuriose.. es ist jedesmal ein anderer Fehlercode. Mal ein Bluescreen mit ständig nem anderen Code, mal einfach nur Bildschirm schwarz + Grafik treiber lädt neu, oder einfach so ein reboot.
z.B. System service Exception, mal Memory Management, mindestens einmal Video TDR Failure (atikmpag.sys)
Mein gedanke war: der Ramcontroller von Zen+ ist noch schrott, und ist kaum stabil zu bekommen.
Ryzen 5 3600, also Zen2 kaufen, könnte evtl das Problem lösen? Hab jedenfalls schon mal davon gelesen, dass es mit 3000er Modellen keine Probleme gab, während die 2000er noch probleme gemacht haben.
Oder ist die RX 5700 bekannt, nicht so stabil zu laufen?
Meine Hoffnungen für diesen Thread sind, dass evtl jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat, und vllt nen Lösungsansatz oder sogar die Lösung hat.
Edit: To-Do-List was ich als nächstes vor haben werde:
- Ram auf Auto lassen, kein Profil, gar nichts.
- Grafiktreiber mit DDU entfernen inkl. Reste, und den aktuellsten Treiber von amd.de runterladen + installieren
- Memtest laufen lassen (Wobei ich das eher ausschließe. Bei mir gibt's keinerlei Probleme, obwohl in meinem System komplett unterschiedliche Kits laufen, und das bei beiden erwähnten Ram Kits)
Nach deiner Beschreibung ist alles möglich. Das mit dem schwarzen Bildschirm kann auch ein Problem mit dem Treiber sein. Aber alle Probleme würde ich nicht auf bekannte Probleme des Treibers zurückführen. Auch ein sonstiges Windows Problem kann es sein.
Hast du schon mal ein Live Linux versucht? Wenn dieses nicht richtig starten ist es kein Windowsproblem (eher ein Hardwareproblem). Sartet dieses Problemlos würde ich eher beim Windows oder der SSD suchen.
Ein Hardwaredefekt ist immer möglich und nicht alle Defekte sind offensichtlich.
Die 500 W vom Netzteil sollten reichen. Allerdings unter absolutem Volllast und sollte das Netzteil nicht mehr allzuviele Reserven haben. Treten die Abstürze nur bei Volllast oder auch im idle oder im Windows, Browser, Video schauen, ... auf? Wie lange würde der Rechner vorher beantsprucht. Gab es viele Lastwechsel vorher
Auch eine überhitzte Spannungswandler /Chip (auf der Grafikkarte oder dem Mainboard) kann für die Probleme sorgen. Nicht alle dieser Temperaturen werden auch gelogt.
Auch eine Inkompabilität des Speichers zum Rest ist möglich. Erstmal die AMP (Speicher) herauszunehmen ist nicht verkehrt. Die ganzen sonstigen Bios Übertaktungseinstellungen wie Precision Boost Overdrive oder Core Performance Boost über ich auch expliziert ausschalten.
Hast du mal die Typischen Benchmarks laufen lassen. Sind deren Werte alle im normalen Bereich?