Selbstbau-PC bootet ebenfalls nicht richtig.. liegt es an den UEFI Einstellungen?

aktivierte Bootaussetzung meint sowas wie einmaliges Bootmenü, ist also völlig egal was da wie&wo steht.

ebenso Graka direkt installieren&Bios defaulten -> neu anfangen, Stick kannste booten mit Legacy bzw. im einmaliges Bootmenü ist völlig egal.

-> Falls nicht, ist der Fehler woanders.

Würde dann erstmal Schlüssel löschen, vor der PNY sollte UEFI stehen, falls nicht ist das legacy, da also drauf klicken und auswählen. ggf. vorher CSM auf Auto stellen oder aktiviert mit Legacy und Uefi!

XMP erstmal wirklich aus.
 
So Leute vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten, habe es gleich Mal mit einem anderen USB versucht und das funktionierte leider genauso nicht.

Auf der SSD ist gar nichts oben die ist nagelneu. Hier soll jedoch das Betriebssystem installiert werden.

Bin schon am überlegen mir kurz ein CD Laufwerk dafür zu holen 😒

Von externen Datenträger booten --> UEFI hilft leider auch nicht..
Bootreihenfolge ändern war leider auch erfolglos..

XMP hab ich im mom noch nicht angefasst.
 
Ja habe einen alten USB 2.0 genommen. War genau das gleiche Ergebnis.
 
Ksk92 schrieb:
Ja habe einen alten USB 2.0 genommen. War genau das gleiche Ergebnis.

Ok, was ist denn noch am SATA-Port angeschlossen?

Lade mal testweise das XMP Profil.
Wenns immer noch nicht geht nur einen Ram Riegel in den zweiten Slot von der CPU aus. (beide probieren)

Edit:
USB-Steckplätze nutzt du aber schon die hinten, direkt am Mainboard oder?

Hast du die Grafikkarte schon eingebaut?
 
Pissnagel schrieb:
grafikkarte instalieren oder igpu aktivieren

Könnte das wirklich mein Boot-Problem lösen?
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Ok, was ist denn noch am SATA-Port angeschlossen?

Lade mal testweise das XMP Profil.
Wenns immer noch nicht geht nur einen Ram Riegel in den zweiten Slot von der CPU aus. (beide probieren)

Edit:
USB-Steckplätze nutzt du aber schon die hinten, direkt am Mainboard oder?

Hast du die Grafikkarte schon eingebaut?

Am SATA-Kabel hängen sonst nur meine zusätzlichen Lüfter bzw. die RGB-Steuerung dafür. HDD ist abgesteckt.

Ja ich benutze die hinteren USB-Anschlüsse. Hab da auch schon mehrere durchprobiert.

Werde das mal mit den RAM-Riegel versuchen und danach die Grafikkarte einbauen.
 
Ksk92 schrieb:
Könnte das wirklich mein Boot-Problem lösen?

Kann niemand sagen. Aber solange es nicht probiert ist, kann auch niemand sagen das es dadurch nicht gelöst werden kann.


Ksk92 schrieb:
Am SATA-Kabel hängen sonst nur meine zusätzlichen Lüfter bzw. die RGB-Steuerung dafür. HDD ist abgesteckt.

Ja ich benutze die hinteren USB-Anschlüsse. Hab da auch schon mehrere durchprobiert.

Werde das mal mit den RAM-Riegel versuchen und danach die Grafikkarte einbauen.

Das SATA Kabel im Zweifel auch mal abstecken.

So wie es aussieht ist es nichts offensichtliches, sondern ein verstecktes Problem/ versteckter Defekt.

Edit:
@Ksk92 Welches Bios ist auf dem Board installiert?
 
Gut, Grafikkarte ist drinnen und auch wenn ich den Monitor an dieser anstecke, bekomme ich ein Bild.

RAM-Riegel ebenfalls getauscht und nur je 1 benutzt. (im 2. Slot von links) --> ebenfalls negativ, jedoch halten diese kreisförmig drehenden Punkte, die den Ladevorgang anzeigen, nun an einer anderen Stelle an als vorher.

SATA-Anschlüsse wurden nun alle abgesteckt, ebenfalls ohne Erfolg beim Bootvorgang.

BIOS Version:
Ergänzung ()

Oben steht 0602 x64

Unten 2.20.1271
 

Anhänge

  • 15646539604368400495707437500189.jpg
    15646539604368400495707437500189.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ksk92
Tobi-S. schrieb:

Gut, dann werde ich das gleich mal erledigen & melde mich danach :)
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:

So Leute, das war die Lösung :D ich danke euch allen herzlichst für eure Lösungsvorschläge und Ideen!

Win10 wird bereits auf meiner SSD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Nixdorf, moreno111 und 2 andere
Ksk92 schrieb:
So Leute, das war die Lösung :D ich danke euch allen herzlichst für eure Lösungsvorschläge und Ideen!

Freut mich! :-)
Ich wünsche dir viel Spaß beim zocken am Wochenende!
 
Zurück
Oben