Selbstbau Pc, I7 10700kf das problemkind…?

Vaizon12

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es ist mir wichtig das (alles) flüssig läuft auf höchsten Grafik Einstellungen, und mehr als 100 FPS zustande kommen bei meinem 1920x 1080 144Hz Monitor. Vorwiegend Gaming.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…mein Monitor: LCD 61cm MSI Optix MAG245RDE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix Crucial 3200MHz DDR 4
  • (BL8G32C16U4B.8FE)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …fractal design define S
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Samsung QVO 1TB
  • (Model MZ-77Q1T0) 2020

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen

Hallo Zusammen, ich habe noch einige Fragen zusätzlich. Erst einmal was ich mir eigentlich vorstelle:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-12700KF
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
  • CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock pro 4
  • GPU: RTX 3070 ventus 2x Dual 8GB (OC)
  • Netzteil: ne quiet: pure power 11 750 W fm 80+ Gold
  • Ram: Ballistix Crucial 3200MHz DDR 4 (BL8G32C16U4B.8FE)
Das wäre ungefähr nach meinem Wunsch denken was ich gerne hätte. Nun bin ich recherchieren gegangen und habe etlich Probleme im Zusammenhan, mit dem i7 12700kf gefunden. Von dass dieser zu heiss und ineffizient läuft (von Pl1, Pl2 TAU etc verstehe ich nichts) habe aber gelesen, das man den Prozessor für den normal und Gaming betrieb einschränken kann. Ich würde diesen dann sozusagen drosseln um die leistung effizient zu halten. Die meisten meinten auch das dieser Prozessor zu übertrieben sei fürs Gaming..? Das nächste problem ist das bending, also das physische verziehen der CPU durch den mainboard Sockel. Dem ganzen soll dann durch mods des Sockels oder durch backplates vorgebeugt werden ???
Zudem weiß ich ebenfalls nicht ob mein dark Rock 4 pro von be quiet ausreichend kühlt.
Ich hoffe jemand kann Licht ins dunkel bringen was diese Fragen und die ganze Kompatibilität der Software angeht, verzeiht den wüsten Satzbau, das ganze ärgert mich etwas.
Bitte fragen falls etwas undeutlich oder unklar ist!

Beste Grüße Vaizon

Hi,
prinzipiell reicht der Rark rock 4 pro aus für den Gaming betrieb. Für Volllast könnte es nach gewisser Zeit eng werden weil ein Thermischer Punkt erreicht ist an dem mehr wärme in den Kühler kommt, als das er abgeben kann.
Ich würde dir noch eine andere SSD empfehlen, die QVO eignet sich nicht wirklich als aktives laufwerk, und der Speicherart. Ich würde, wenn wieder Samsung auf eine Evo setzen.

Naja, die CPU wird unter Vollast heiß, die bekommst du beim Gaming aber nie. Kommt aber natürlich auch darauf an, was du zockst. Da würde ich aber erst mal abwarten, wie heiß die CPU bei dir so wird, Leistung beschränken kannst du dann immer noch. Das hängt aber alles ganz entschieden vom Airflow in deinem Gehäuse ab.
Der Dark Rock 4 Pro sollte eigentlich reichen, außer, du willst den ganzen Tag Cinebench laufen lassen.
Zur Sockel-Problematik: Ich habe mir gleich einen Kontaktrahmen von Thermalright gekauft (12€ auf Amazon) und das Ding ist super.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B64Y5ZXL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Achtung, die Schrauben nur leicht anziehen.
Unbedingt das Video hier ansehen:

Und ob ein 12700 übertrieben fürs Spielen ist, nunja, das kannst erstens nur du entscheiden, und zweitens hängt auch das davon ab, was du spielst. Gibt auf Youtube aber jede Menge Vergleichsvideos von FPS und Frametimes bei verschiedenen CPUs. Ich persönlich habe mir einen 13700k gekauft.

Ach ja, die Crucial 3200 sollte EIGENTLICH auch mit 3600 (16-16-16-38) oder wie bei mir mit 3800 (16-19-18-40) bei 1,38-1,4V laufen. Ausprobieren kostet nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaizon12
DelovaRana schrieb:
Hi,
prinzipiell reicht der Rark rock 4 pro aus für den Gaming betrieb. Für Volllast könnte es nach gewisser Zeit eng werden weil ein Thermischer Punkt erreicht ist an dem mehr wärme in den Kühler kommt, als das er abgeben kann.
Ich würde dir noch eine andere SSD empfehlen, die QVO eignet sich nicht wirklich als aktives laufwerk, und der Speicherart. Ich würde, wenn wieder Samsung auf eine Evo setzen.
Danke für die schnelle Antwort, könntest du das etwas spezifizieren. :)

Besser I5 13600k !
Warum eine 3070 mit nur 8GB dann besser RX6750/6800 !?
Ram, 3600MHz Cl16

PS.: Mit dem Dark Rock Slim dümpelt die Temperatur in all meinen Games zwischen 60 und 70 °C

Zuletzt bearbeitet:
Vaizon12 schrieb:
Der 12700K verbraucht unter Vollast viel Strom, damit wird der Kühler nach kurzer Zeit überfordert sein. Die CPU wird dann zu heiß und taktet herunter, läuft also wieder etwas kühler, aber langsamer.
Beim Zocken passiert das aber so gut wie nie.

Vaizon12 schrieb:
Die QVO basiert auf QLC speicher. Ist günstig in der herstellung, hat aber seine nachteile darin, das er in der Regel langsamer ist (am Anfang ist sie schnell durch den Cache), aber ab einer gewissen Datenmenge die geschrieben wurde, bricht sie von der Geschwindigkeit ein, teilweise auf HDD niveau. Daher eine SSD nehmen die nicht auf QLC speicher basiert.

• Gefällt mir
Vaizon12 schrieb:
Sind 8Gb zu wenig ? Wieso den aktuellen RAM nicht wieder benutzen spart Geld?
Danke für die Antwort
Ich denke, das will er. Die Crucial Ballistix gibts ja leider eh nicht mehr. Und die sind gut.
Ergänzung ()

DelovaRana schrieb:
Die QVO basiert auf QLC speicher. Ist günstig in der herstellung, hat aber seine nachteile darin, das er in der Regel langsamer ist (am Anfang ist sie schnell durch den Cache), aber ab einer gewissen Datenmenge die geschrieben wurde, bricht sie von der Geschwindigkeit ein, teilweise auf HDD niveau. Daher eine SSD nehmen die nicht auf QLC speicher basiert.
Sicher, dass das im normalen Windows-Betrieb und beim Zocken einen Unterschied macht??

• Gefällt mir
Billiger in der Produktion, dafür:
Geringere TBW
Niedrige Schreibgeschwindigkeit & das wichtigste für Gaming:
Die Lesegeschwindigkeit, grade bei Mixed / Random geht arg den Bach runter. Und was macht Windows & Spiele? Richtig, viele hundert / tausende kleine dateien lesen.

• Gefällt mir
Also mein RAM ist okay?
Die gpu rtx. 3070 mit 8Gb zu wenig ?
Prozessorkühlung passt so, was wäre eine bessere Alternative
Dark Rock pro 4 reicht, weil Gaming den i7 12700fx nicht vollast laufen lässt?
Mainboard passt ?
Bringt undervolten was bei der CPU?

Bei Grafikkarten sind 8GB VRAM nicht mehr Zukunftssicher.
Viele Spiele setzen bereits jetzt schon auf mehr VRAM.
Das ist der Grund warum ich keine 3070 gekauft habe.
Vergiss den 12700, schau dir die Testberichte auf CB an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Exakt, 8GB ist sehr wenig für eine moderne GPU. Beste Preis/Leistung gibt es im Moment mit einer RX6900.
MB sollte passen, undervolten kann man die GPU, bei der CPU wird nur noch das Powerlimit beschränkt. Muss man aber nicht unbedingt, beides ist für höhere Temperaturen gebaut.

• Gefällt mir
Sieht schlecht aus mit alternativen. 13600k, bei den GPUs sieht es ganz schlecht aus im Moment. 6900xt kann man für 700€ ergattern.

1. Wäre es denn möglich das System so laufen zu lassen mit der rtx 3070 und dem i712700kf, dem ballistic crucible 16GB dark rock etc? Oder würde ihr das als fatalen Fehler ansehen das Zeug zu kaufen?
2. 750 Watt Netzteil dürfte dafür reichen ?

Würde in dem Preisbereich eher zum 5800X3D greifen, 32 GB RAM sollten es auch sein. Beim Kühler eher Fuma 2, Mugen 5 oder AS500(Plus).

Bei der Graka würde ich auch eher zu einer 6900XT greifen, gabs die letzten Tage immer wieder für ~700 € zu haben.
Damit könntest du dann auch Freesync nutzen das dein Monitors unterstützt.

Hallo noch einmal, ich habe mich jetzt dazu entschieden einen i5 13600k zu kaufen, da dieser für den geringen Aufpreis von ca. 15-20€ gegenüber dem i7 12700kf generell eine bessere Figur macht. Welche mainboard könnt ihr mir empfehlen?
Ist das bending auch hier ein Problem ?
Beste Grüße Vaizon

Du brauchst in jedem Fall ein Mainboard mit BIOS Quickflash, damit du das neueste BIOS flashen kannst.
Auf den Boards ist fast immer noch ein älteres BIOS, das nicht mit den 13600K läuft.
Ansonsten: Da es der gleiche Sockel ist, ist auch bending das gleiche Problem.

Zurück
Oben