Selbstbau Pc, I7 10700kf das problemkind…?

Vaizon12

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es ist mir wichtig das (alles) flüssig läuft auf höchsten Grafik Einstellungen, und mehr als 100 FPS zustande kommen bei meinem 1920x 1080 144Hz Monitor. Vorwiegend Gaming.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…mein Monitor: LCD 61cm MSI Optix MAG245RDE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix Crucial 3200MHz DDR 4
  • (BL8G32C16U4B.8FE)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …fractal design define S
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Samsung QVO 1TB
  • (Model MZ-77Q1T0) 2020

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen

Hallo Zusammen, ich habe noch einige Fragen zusätzlich. Erst einmal was ich mir eigentlich vorstelle:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-12700KF
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
  • CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock pro 4
  • GPU: RTX 3070 ventus 2x Dual 8GB (OC)
  • Netzteil: ne quiet: pure power 11 750 W fm 80+ Gold
  • Ram: Ballistix Crucial 3200MHz DDR 4 (BL8G32C16U4B.8FE)
Das wäre ungefähr nach meinem Wunsch denken was ich gerne hätte. Nun bin ich recherchieren gegangen und habe etlich Probleme im Zusammenhan, mit dem i7 12700kf gefunden. Von dass dieser zu heiss und ineffizient läuft (von Pl1, Pl2 TAU etc verstehe ich nichts) habe aber gelesen, das man den Prozessor für den normal und Gaming betrieb einschränken kann. Ich würde diesen dann sozusagen drosseln um die leistung effizient zu halten. Die meisten meinten auch das dieser Prozessor zu übertrieben sei fürs Gaming..? Das nächste problem ist das bending, also das physische verziehen der CPU durch den mainboard Sockel. Dem ganzen soll dann durch mods des Sockels oder durch backplates vorgebeugt werden ???
Zudem weiß ich ebenfalls nicht ob mein dark Rock 4 pro von be quiet ausreichend kühlt.
Ich hoffe jemand kann Licht ins dunkel bringen was diese Fragen und die ganze Kompatibilität der Software angeht, verzeiht den wüsten Satzbau, das ganze ärgert mich etwas.
Bitte fragen falls etwas undeutlich oder unklar ist!

Beste Grüße Vaizon

JoeDante schrieb:
Naja, die CPU wird unter Vollast heiß, die bekommst du beim Gaming aber nie. Kommt aber natürlich auch darauf an, was du zockst. Da würde ich aber erst mal abwarten, wie heiß die CPU bei dir so wird, Leistung beschränken kannst du dann immer noch. Das hängt aber alles ganz entschieden vom Airflow in deinem Gehäuse ab.
Der Dark Rock 4 Pro sollte eigentlich reichen, außer, du willst den ganzen Tag Cinebench laufen lassen.
Zur Sockel-Problematik: Ich habe mir gleich einen Kontaktrahmen von Thermalright gekauft (12€ auf Amazon) und das Ding ist super.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B64Y5ZXL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Achtung, die Schrauben nur leicht anziehen.
Unbedingt das Video hier ansehen:

Und ob ein 12700 übertrieben fürs Spielen ist, nunja, das kannst erstens nur du entscheiden, und zweitens hängt auch das davon ab, was du spielst. Gibt auf Youtube aber jede Menge Vergleichsvideos von FPS und Frametimes bei verschiedenen CPUs. Ich persönlich habe mir einen 13700k gekauft.

Ach ja, die Crucial 3200 sollte EIGENTLICH auch mit 3600 (16-16-16-38) oder wie bei mir mit 3800 (16-19-18-40) bei 1,38-1,4V laufen. Ausprobieren kostet nichts.
Könntest du mir das bitte mit dem RAM etwas näher erklären. Ich weiß das mein RAM 3200MHz hat aber wie ich auf 3600 bzw 3800 komme / was (16-19-18-40) bedeutet weiß ich nicht.
Beste Grüße

Nun, dein Ram hat zwar offiziell 3200Mhz, aber die Crucial Ballistix kann man meistens auch schneller betreiben. Die 4 Zahlen sind die wichtigsten Timings, also wie schnell genau die Rams angesprochen werden.
Je schneller die Geschwindigkeit, umso langsamer oft die Timings, damit der RAM noch zuverlässig läuft.
Das kann man unter "RAM Timings" im Bios einstellen. Etwas mehr Spannung braucht man auch noch oft, also zB 1,4V VDIMM anstelle von 1,35V. Offiziell laufen die Ballistix mit 3200 16-18-18-18-38 und 1,35V.
Bei mir laufen die Ballistix noch auf 3600 mit 16-19-18-40 und 1,38V, und mit 3800 16-19-18-40 und 1,39-1,40V.
Mehr als 1,4V würde ich nicht geben, aber ich bin da eher vorsichtig.
Es gibt hier bei CB aber jede Menge interessante Lektüre zum Thema RAM Overclocking.

Grundsätzlich macht das aber keinen sehr großen Unterschied, und wenn du dir das nicht so zutraust, dann lass die RAMs einfach auf XMP mit 3200 laufen, das ist auch sehr ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaizon12
Zurück
Oben