Selbstbau PC - welches Mainboard?

chalente

Cadet 4th Year
Hallo PC-Freaks,

ich hab in nem anderen Thread schon gefragt, wo ich meinen jetzigen PC verkaufen soll, jetzt frage etwas zum Neukauf.

Ich baue den PC selber zusammen, um Geld zu sparen und einzelne Komponenten gegebenfalls wieder zu verkaufen.
Er soll nen fettes Teil sein.
Meine jetzige Kombination aus Hardware stelle ich mir in der Richtung vor:
1. Gehäuse: 100€
2. Netzteil (750 Watt ausreichend?):
77€
3. Prozessor(i7 2600k): 249€
4. Arbeitsspeicher 8GB Ram: 29€

5. Grafikkarte (2x gtx 470): 350€
6. Festplatte: ???
7. Mainboard: ???
8. Laufwerk: erstmal uninteressant

So, wie ihr warscheinlich bemerkt habt, sind bei Mainboard 3 Fragezeichen. Das liegt daran, dass ich von den Dingern überhaupt keine Ahnung habe.
Es muss folgende Anforderungen erfüllen: Es muss Sli-fähig sein und Intel Prozessoren unterstützen, das ist was ich mit Sicherheit weiß. Darüber hinaus sollte es ne gute Leistung haben, ka inwiefern sich das bei Mainboards bemerkbar macht und es sollte definitv alles reinpassen. Der Ram hat nen Anschluss des Speichers mit 240-Pin.

Die Festplatte finde ich auch noch selber, mir gehts primär um ein passendes Mainboard.

PS: Sollten euch sonstige Zweifel/Verbesserungsvorschläge an der Hardwarekombination auffallen, so äußert die bitte:D

Warum sli?

Warum der 2600k?

Welche Anforderungen?

Gibt genügend Threads hierzu, auch eine super aktuelle FAQ!

Ich bin selber ein SLI fan aber in dem fall macht es kaum Sinn.
siehe hier
Leistung ist da aber für 95° grad und Lautstärke
Mikroruckler und Profile mal abgesehn , ich hatte damit nie Probleme andere schon.
ich würde dir eine Gtx 570 oder gar ne Gtx 580 empfehlen.

Dazu denke ich das du eher spielst weil du ja SLI willst und daher würd ich 2500K nehmen.
HT und Grafikeinheit lohnen sich bei dir wohl eher nicht ;)

2500k reicht für gaming

Kein Sli gibt immer wieder Microruckler!!

Bugdet??

Würde noch ne SSD nehemen ( Crucial M4 64Gb oder je nach Budget die 128GB version)

Verwendungszweck??

spar das Geld für die 2. 470er. Nimmer besser eine 570er, einen 2500K, ein 500 - 550Watt NT und vom gespaarten Geld ne SSD.

Herr Richter schrieb:
spar das Geld für die 2. 470er. Nimmer besser eine 570er, einen 2500K, ein 500 - 550Watt NT und vom gespaarten Geld ne SSD.

Word

SLI/Crossfire sind Nieschenprodukte. Eine Single-GPU ist immer besser !

SLI brauchst du nicht, ich habe selbst "nur" eine GTX 470 und kann bis jetzt ALLE Spiele auf höchsten Settings spielen. Es gibt natürlich 1-2 Ausnahmen, aber nur damit Crysis 2 auf Ultra mit DX11 und HighResTexture Pack mit 60 FPS anstatt 30 FPS läuft, spar ich mir das geld.

i5-2500k reicht auch, dazu ein Markennetzteil mit 450-550 Watt. RAM ist ok. Gehäuse geschmackssache. Festplatte kann ich eine Samung Spinpoint F3 1000 GB empfehlen, und als Mainboard z.B. ein ASRock P67/Z68 Pro3 /(Gen3) Extreme3/4.

@Havoc1248: Ja ich hätte auf lieber das Gene3 Extreme4, als ich meines gekauft hatte gab es das leider auch noch nicht :( - alles schwarz und PCIe 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun um auf die Frage des TEs (Thread Erstellers) zu kommen kann ich dir von diesen Mainboards hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p das hier http://geizhals.at/deutschland/669685 empfehlen ich selbst hätte mir das lieber geholt als das Extreme4 nur gab es zu der Zeit damals nicht.

Meiner Meinung nach braucht man bei Mainboard nur auf die Stabilität achten (die man durch User Wertungen mit bekommt) und halt auf die Anschlüsse dass die auch ja alles haben was man so braucht.

EDIT: ah Mist zu langsam ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das soll ein sehr lukrativer PC werden; da ich hobbymäßig viel Zeit mit dem Ding verbringe und auch in Zukunft werde, macht es mir nichts aus in einen Leistungsüberschuss zu investieren.
Ob das jetzt im Moment Sinn macht, darüber kann man sich streiten, mit nem 2600k bin ich aber auch für die Zukunft erstmal saved, gleiches dachte ich mit einer gtx 470 sli auch zu erreichen.

Wie ich das verstanden habe ratet ihr mir von Sli ab, da die Mehrkosten in keinem guten Verhältnis zur Leistungssteigerung liegen; habe ich das richtig verstanden?

Wenn dem so wäre, dann kauf ich mir die gtx 580, aber möchte mir die Option zur späteren Umrüstung auf Sli offenhalten. Sprich trotzdem ein zwei Graka-mainboard, einbauen, damit ich wenn es in ferner Zukunft mal eng werden sollte, auf eine zweite zurückgreifen kann.
Wie sieht es denn mit den SSD Festplatten aus, da gibt es viele verschieden Schreiberaten und ich weiß nicht, bei welchen Konditionen ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erzielen kann, wäre auch an dieser Stelle für Hilfe sehr dankbar!

Edit: Ach ja, die SSD Festplatte ist für mich natürlich auch interessant, guter Einwand (danke schonmal an dieser Stelle)
Dann würde ich in eine 64GB investieren und auf diese kommt das betreibssystem, sowie die Games. Auf die zweite der Rest.

Budget liegt bei 8-900€, ohne Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
SLI heisst nicht, dass man die doppelte Leistung hat ! In einigen Spielen sind es mit Glück 90% aber eher 60-80% und in einigen Spielen teilweise 0%

Dazu bietet SLI noch Microruckler und einen erhöhten Stromverbrauch

Wenn dem so wäre, dann kauf ich mir die gtx 580, aber möchte mir die Option zur späteren Umrüstung auf Sli offenhalten. Sprich trotzdem ein zwei Graka-mainboard, einbauen, damit ich wenn es in ferner Zukunft mal eng werden sollte, auf eine zweite zurückgreifen kann.

Dann hast du ja wieder das was du nicht machen sollst. Wenn es mit der Leistung eng werden sollte kaufst du dir einfach eine neue Karte.

es ist unsinn mit grafikkarten in richtung zukunft zu blicken. schau dir doch mal die gtx200 generation mit dx10.1 an. wer würde sich heute, wenn er eine gtx200 karte hätte, noch ne zweite dx10.1 karte dazu kaufen anstatt eine neue gtx500 mit dx11 zu kaufen. mach von der endleistung her auch keinen unterschied. damit will ich sagen dass es totaler blödsinn ist sich die "sli-option" offen zu halten da die heute aktuellen karten in 1-2jahren auch wieder veraltete technik haben werden und eine neue karte mit mehr leistung auch nicht die welt kostet. kauf dir eine gtx570/580 und sei glücklich. kein mensch braucht die leistung von 2 highend karten...alles marketing abzocke

zu der ssd: games auf die ssd zu installieren ist unsinn. ausser den ladezeiten ändert sich da nichts. du hast keinen fps gewinn. installier lieber windows und deine programme darauf. dafür sind ssds auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich in 1-2 jahren ne neue Graka brauche ,dann brauch ich mir da nicht die gtx 780, oder weiß ich was dann standard ist zu kaufen, sondern für ~200€ ne zweite 580, insowfern wäre das Geldsparend.
Sollte sich in der Zeit das direct x auf 12 ändern, ist das natürlich scheisse, aber in Anbetracht der Tatsach, dass direct x 11 ja noch relativ frisch ist, wäre das ne Überlegung mit dem Sli Wert, wie ich finde.
Es sei denn Mainboard und netzteil kosten abnorm mehr.

Um mir bei der Entscheidung zu helfen, wäre es vllt. ganz gut zu wissen, wie hoch denn der preisliche unterschied zwischen normalem Mainboard und Sli Mainboard wären.
Gleiches gilt fürs netzteil.
Wobei ich für nen Qualitäts 800w netzteil um die 80 € zahle, das ist machbar.

kein unterschied aber sli ist scheisse und du hast höchstens 150% leistung durch sli. das rechnet sich nicht wenn du dir jetzt für 400€ ne 580 und in 2 jahren noch ein holst. 1. bekommst du die dann als neuwahre für exorbitant hohe preise, 2. wird eine mittelklasse karte in 2 jahre so schnell sein wie heute 2 gtx580 und 3. ändert sich an grafikkarten mehr als nur die unterstützte dx version. die siehe shader, physikberechnungen, cuda, gpu computing etc...

qualitätsnetzteile mit 800w für 80€ wer erzählt denn die märchen?

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich versuch nochmall alles zu sammeln:

GraKa: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Grafikkarte - GF GTX 580

Board: ???

Prozessor: Intel Core i7 2600K Box (Sockel 1155, 32nm, BX80623I72600K)

Kühler: ???

Netzteil: 500W Enermax Pro87+ 80+ Gold

Festplatten: 128GB SSD, aber welche hat das beste Preis-Leistungsverhältnis? reicht auch 64gb?

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Gehäuse: CoolerMaster HAF RC-922M (schwarz) , da muss ich auch nochmal fragen, wie das mit den Lüftern laufen soll. Ich brauch ja ne vernünftige Kühlung.

Wäre top, wenn ihr mir zwei gute Mainboards empfehlen könntet, eines mit, eines ohne SLi, damit ich mal die Preise vergleichen kann.
Beim Netzteil würde ich gerne in ein Slifähiges investieren, falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann hol ich mir nämlich doch zwei Grafikkarten:D

ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß als gehäuse mit
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz

und dem Thermalright HR-02 Macho als cpu kühler :D

dann sollte die temperatur nicht alzuhoch liegen, und ne 6870er oder ne 6950er amd hd reich auch :P

Zurück
Oben