Selbstbau PC - welches Mainboard?

Wäre top, wenn ihr mir zwei gute Mainboards empfehlen könntet, eines mit, eines ohne SLi, damit ich mal die Preise vergleichen kann.
Beim Netzteil würde ich gerne in ein Slifähiges investieren, falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann hol ich mir nämlich doch zwei Grafikkarten

Du bist sowas von fail mit deinem SLi.

Kühler und Board kannste das nehmen was Torior empfohlen hat.
SSD 64GB reicht auch (Betriebssystem und Programme) die Spiele profitieren von der SSD sowieso nicht, da die reine Rechenleistung um 0% steigt.
Nimm den 2500k statt den 2600k wegen besseren PL-Verhältnis.

Wenn du im Endeffekt ja doch das kaufst was du willst - und NICHT was dir hier Empfohlen wird - für was brauchst du dann überhaupt eine Kaufberatung?

Nimm dir google und heizhals zur Brust, da dir die Suchfunktion und dir FAQ hier im Forum ja anscheinend auch nicht zusagt.

Natürlich lasse ich mich eines besseren Belehren, aber es wird ja wohl erlaubt sein, seine Bedenken und Ideen zu äußern.
Da ich wenig Ahnung von Hardware habe, bin ich nunmal auf die Ratschläge Anderer leute angewiesen und mache mir ertsmal ein Bild, bevor ich einlenke.

Ich habe mich jetzt mal ausführlich mit der sehr guten FAQ beschäftigt und mich auch aus anderen Quellen weitergebildet; es tut mir Leid, wenn ich davor ein wenig eure zeit verschwendet habe.

die Hardware habe ich jetzt so aktualisiert:

GraKa: Sparkle GTX570 1280MB, PCI-Express 265€

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ,oder lohnt es sich langfristig gesehen den i7 2600k zu kaufen? 172€

Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular 75€

Festplatten: 1. OCZ Technology Vertex 2 E 60GB SATA-II 2.5 Zoll SSD 75€
2. 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 42€

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 27€

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KWN1-GP black Window (ohne Netzteil) 83€

Mainboard: ASUS P8Z68-V LE 137€

1. Lohnt sich der Aufpreis von 30€ zu einer SSD Festplatte mit einer lese/schreibrate von 555 / 495 MB/s? sprich zu der hier OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB

2. Weiterhin die Frage des Mainboards.
137€ ist recht viel, ich denke da geht auch weniger.
Der preis ist natürlich auch Frage des Chipsatzes, ich hatte Z68 im Auge, zwecks onboard Grafik und Übertaktung, aber auf die onboard Grafik könnte ich auch verzichten und zum P67 greifen.
Die eigentliche Frage ist für mich aber, ob ich das Übertakten überhaupt brauche, denn wenn ich mir damit nur die Garantie zerschieße und die Lebensdauer sinkt, muss schon ein bemerkbarer Leistungsgewinn her.

Wenn ihr sonstige Optimierungsvorschläge habt, nur her damit ;P

Das von dir verlinkte Gehäuse ist nicht verfügbar; (gleich aussehende) Alternative:
http://www.mindfactory.de/product_i...r-CM-690-II-Lite-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html (gibt's auch ohne Fenster)
Das Board ist nur bei Alternate so teuer bzw. bei mindfactory gibt's die non-LE Version immer noch günstiger. Das hier ist ungefähr genauso gut aber noch etwas günstiger:http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-EXTREME3-GEN3-S1155-Intel-Z68-retail.html

Mit Z68 kannst du nicht nur übertakten und die iGPU nutzen, du kannst mit der iGPU (schneller als nur mit der CPU) Videos konvertieren und SSD Caching (eine Partion der SSD als Cache für ein schnelleres System). Du wirst doch eh erst übertakten, wenn es nötig ist: Das heißt anstatt einem neuen Prozessor kannst du übertakten um wieder an Leistung zu gewinnen.

Mit Z68 kannst du nicht nur übertakten und die iGPU nutzen, du kannst mit der iGPU (schneller als nur mit der CPU) Videos konvertieren und SSD Caching (eine Partion der SSD als Cache für ein schnelleres System)

Das mit dem SSD Caching wäre mir neu, bist du dir da ganz sicher? In einem Anderen Forum wurde mir von Z68 Chipsatz abgeraten, da dieser nur dem Übertakten nützlich ist.

Wie sieht es mit der SSD Festplatte aus, lohtn es isch in eine mit 500 mb/s zu investieren?

chalente schrieb:
Das mit dem SSD Caching wäre mir neu, bist du dir da ganz sicher? In einem Anderen Forum wurde mir von Z68 Chipsatz abgeraten, da dieser nur dem Übertakten nützlich ist.

P67 ist nur übertakten; stimmt schon was ich gesagt habe :D

Zur SSD: falls viel sie mehr kostet eher nicht, an sich sind SSDs ja auch nur eine Frage des Portemonnaies ;)
mMn reicht diese vollkommen:http://gh.de/626831

Ok, nun nochmal zur engeren Auswahl des CPU's. Wiegesagt investiere ich gerne in ein bisschen Leistungsüberschuss. der sich dafür in 2 Jahren auszahlt.
der i5 2500k ist momentan die beste Option, da ich ihn später zu Not noch übertakten kann.

Jetzt hat mir nen Bekannter ganz stolz erzählt, dass er sich schonmal ein AMD Mainboard geholt hat, da gegen mitte September die neuen AMD Prozessoren (FX-Reihe) erscheinen, welche die Intels um ,,lääääääängen" schlagen.
Ich habe bei der Recherche im Internet über die Dinger jetzt nicht viel rausgefunden, hauptsächlich gefakte Benchmarks.
Daher dacht ich mal hier euch Profis zu der neuen AMD Reihe zu befragen.
Würde es sich lohnen noch den Monat zu warten, oder kann ich mir getrost meinen i5 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich rentiert zu warten, musst du wissen. Wenn du den Pc jetzt brauchst, würde ich ihn jetzt kaufen. Mit dem i5 machst du sicherlich nichts falsch.

Ich brauche den neuen nicht sofort. Wenn ich bis Ende Oktober warte, kann ich ihn mir sogar zum Geburtstag wünschen ;) daher mache ich das vom jetzt vom Prozessor abhängig, ob ich warte oder nicht. Zeit spielt hier keine Rolle, nur die Preis/Leistung.

Kauf dir lieber eine 120GB/128GB SSD, die Leistung steigt da doch schon deutlich an, v.a. der Schritt von 60 zu 120 ist recht deutlich. Außerdem hat man da mehr Platzreserven, auch für ein paar Spiele. Ich weiß, für FPS bringts nix, aber schnellere Ladezeiten sind doch auch was schönes. Empfehlen würde ich eine Crucial m4 oder die Sandforce 2200 Generation (Corsair Forece 3 F120 /OCZ Agility 3). Hier noch ein Artikel betreffend der Leistungskalierung mit der Größe : http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazitat,testberichte-240849.html

Zurück
Oben