Selbstgebastelter PC will Win7 nicht von USB installieren

CommanderRange

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe mir letztens einen PC zusammengebaut

ASRock B85m Pro4
8GB RAM DDR3
Cooler Master G450M Netzteil
2 HDDs, eine 320GB von Seagete, die andere 640GB von Western Digital
Kein Laufwerk
Nvidia GTX970

Ich versuche schon lange Win7 64bit Ultimate per USB stick zu installieren(Win7.iso vorhanden).

Im BIOS/UEFI hab ich schon mehrmals eingestellt, das er über USB booten soll, aber dann kommt diese Meldung: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected press any key.

Ich hab mein USB-Stick sogar bootfähig gemacht über cmd, hilft aber nicht.

Kann mir bitte jemand noch tipps geben ? Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Du musst im Bios uefi deaktivieren, sonst bootet der Stick eventuell nicht, weil er ja nicht uefi bootfähig ist.

Das geht erst ab Win8, wenn der USB Stick als FAT32 formatiert ist. Kurz gesagt.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich uefi im bios ausschalten soll :/

ich probier es mit dem Programm für den Stick und nein usb 3.0 hab ich benutzt

Schau mal ob du irgendwo "Boot Option" findest. Dort einfach eine andere "Bootoption" auswählen.

Unbenannt.jpg

Das habe ich im Benutzerhandbuch gefunden.
Dort sollte bei CSM "Enabled" stehen. Dann sollte es gehen.

Und oben beim Reiter "Security" sollte "Secure Boot" eventuell ausgeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schuld wird das Secure Boot sein. In der Kompatibilität von UEFI OS zu legacy oder other os stellen.

Du musst im BIOS" fast boot" auf disabled stellen sonst ist das booten vom USB Stick nicht moeglich (Seite 77 im User Manual), desweiteren "Secure boot" auf disabled (Seite 80 im User Manual engl.)
Vor allem sollte man, wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat erst mal in Ruhe das Handbuch lesen. Hat noch nie geschadet.

Secure boot war disabled
fast boot disabled
CSM Enabled und darunter alls Legacy Only.

Seltsamerweise hat das Download Tool geholfen, wo andere Tools versagten, jetzt geht es.

Vielen Dank euch allen und gute Nacht :)

Secure boot war disabled
fast boot disabled
CSM Enabled und darunter alls Legacy Only.

jup, so sollte es sein! :)

Tools gibt es einige, um die ISO auf einen USB Stick und bootfähig zu bekommen.
Oft wird Rufus verwendet, das ist auch angeblich das schnellste tool.
Das angeblich mit abstand kompatibelste, was auch funzt wenn zB Rufus versagen sollte ist wintobootic
http://www.wintobootic.com/

Auf dem Links sind auch viele andere tools gelistet.

Wenns jetzt klappt dann pasts ja eh ;)

MfG

Ok zu früh gefreut :( .
Die Windows Installation bricht ab einem zufälligen Punkt ab und bekommt Bluescreen. Ist mir bereits 3x passiert(habe win7 Ultimate, Home Premium und Professional ausprobiert, alle 64x). Keine Ahnung obs am PC selbst liegt oder an dem USB-stick oder ob das Programm die .iso fehlerhaft kopiert hat.

Noch irgendwelche Tipps ?
Probiere später nach der Arbeit nochmal zu installieren. Wenn's wieder Nicht funktioniert, dann probiere ich mit winbootic oder rufus.

Hallo,

hast du kein Laufwerk mehr von einem alten PC ?
Vielleicht kann dir ein Freund sein Laufwerk ausleihen, damit du Windows über eine DVD installieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz

Meine freunde sind alle faul, die werden sich nicht die mühe dazu machen ^^ ich hab schon ein paar freunde gefragt

ich würde mal in raum werfen, dass die gtx970 mit dem 450watt netzteil problematisch sein könnte. oder die ram-riegel irgendwie probleme bereiten.. (nur ein riegel zum installieren), oder beim schrauben ein denkfehler miteingebaut wurde

@chrigu: Da kann ich dir nur zustimmen. 450 W finde ich ziemlich wenig für eine gtx 970.

@TE: Welchen Prozessor hast du den eingebaut ?

i5 4570. An der GTX970 liegts nicht, mit meiner alten GTX 550 Ti hat es auch Nicht geklappt

CommanderRange schrieb:
Noch irgendwelche Tipps ?

Den Bluescreen lesen und mitteilen. Ist ja nicht so als wäre das irgendwas, sondern es ist eine Info was falsch gelaufen ist.

Mach mal ein Foto vom Innenleben deines PCs. Ein DVD Brenner kostet gerade mal 13 Euro, die wirst du doch sicher übrig haben?

CommanderRange schrieb:
i5 4570. An der GTX970 liegts nicht, mit meiner alten GTX 550 Ti hat es auch Nicht geklappt

funktioniert die alte gtx550 überhaupt noch? oder anders gefragt, hast du dieses netzteil je mit der 550ti betrieben?

grund: unvorhersehbare bluescreens beim installieren ist entweder stromproblem oder ram-riegel... der rest der hardware wie cpu, festplatte usw. hat in der regel dieselbe bluescreen-meldung.

ähm.. der i5 4570 hat ja eine integrierte gpu,,, lass mal den pc ohne graka laufen und steck das monitorkabel in mainboard-dvi...

Zuletzt bearbeitet:
Die alte 550, funktioniert, die war vor 3 Tagen noch im Einsatz. mit dem neuen PSU hab ich noch nie vorher betrieben. Ich habe 3 1066Mhz DDDR3 2gb(mb unterstützt 1066mhz)
Ich lass mal ohne Grafikkarte laufen

Zurück
Oben