Selbstgebauter PC startet alle 10 Sekunden neu

BiFi1318

Newbie
Hi,
ich bin Neuling aber habe mich an ein Projekt gewagt einen PC selber zu bauen.
Ich habe alle Teile und Verkabelungen sorgfältig zusammengebaut bzw angeschlossen.
Wenn ich den PC starte, dann geht er an, alle Lüfter laufen, die Leds des Mainboards sind an, aber nach ca. 10 Sekunden geht es wieder aus und startet neu. Das wiederholt sich dann permanent. Immer wieder Neustarts, ohne Bild auf dem Bildschirm. Ich komme nicht mal ins BIOS.

Habe dann nochmal alle Verkabelungen geprüft und mir ist kein Fehler aufgefallen. Habe dann mal versucht ohne GPU und SSD anzuschließen. Trotzdem kein Erfolg. Habe sowas ähnliches gelesen, wo die CPU nicht mit dem Mainboard gepasst hat. Und das Mainboard geupdatet werden musste. Ist das hier auch der Fall?

Da ich echt nicht weiter weiß und es mein erstes Projekt in dieser Richtung ist würde ich mich über neulingfreundliche Hilfe freuen. Danke schonmal :)

CPU: Intel Core i5-6600
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-Gaming K3
SSD: 480GB Mushkin Triactor
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
GPU: Gigabyte Geforce GTX 750 Ti

alles nochmal aus dem gehäuse raus holen und nurdas nötigste anschließen. so kann man sich an den fehler ran tasten. also nur mainboard mit prozessor und einen der ram riegel und das ans netzteil. vorher mainboard zurück setzen( den jumper dafür um setzen oder batterie für ein par sekunden entfernen). wenn es dann startet liegt der fehler bei einer der fehlenden komponenten. wenn nicht dann einen anderen ram-slot probieren und das selbe mit dem anderen riegel. wenn das nicht hilft nen system speaker besorgen( früher waren die oft bei dem gehäuse dabei) und fehlercodes auslesen. in dem moment kommen nur noch mainboard und prozessor in frage wobei beim prozessor ein fehler sehr unwahrscheinlich ist.

(das oben beschrieben nennt sich auch null-methode)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind die Abstandshalter für das Board montiert und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Hast du wirklich alle Stromanschlüsse voll belegt (CPU 8 PIN, ATX 24 PIN und Graka (falls notwendig)?

Hast du mal versucht ohne die Graka zu starten und den Monitor am Board angeschlossen?

Dann noch zum System: Warum ein Z Board und so überdimensioniertes und nicht gerade hochwertiges NT?

Evtl der CmosClear Jumper in der falschen Position?

Ich hatte genau diese Bootschleife mal, als ein RAM-Modul nicht richtig tief im Slot steckte. Stell bitte mal sicher, dass sie alle korrekt stecken. Hilft das nicht, teste mal mit nur einem Riegel und dann mit dem Anderen.
Haste ne Postcode-Anzeige auf dem Board?

Intel-an-aus-bug/Bootschleife, leider nicht ganz ungewöhnlich, liest man immer wieder mal :(

Wenn die Abstandhalter korrekt verbaut und alle Stromstecker korrekt und fest sitzen: Versuche es hier mit #7: https://www.computerbase.de/forum/t...ieder-aus-ohne-beepton-und-ohne-boot.1612631/ , nur dass Du den RAM-Riegel zuerst in der ersten roten Bank nächst der CPU testen solltest! Jeden Riegel einzeln probieren.

Evtl. auch mal den Intel Box-Kühler montieren, da ein zu hoher Anpressdruck von Retail-Kühlern vereinzelt schon zu Bootproblemen geführt haben.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben