Selbstständigkeit

Raiid

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hatte dieses Jahr keine guten beruflichen Erfolge... Ich habe 2010 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwickler angefangen. Nach 1.5 Jahren wollte ich den Betrieb wechseln, weil ich dort einfach nichtsmehr gelernt habe (nach einiges Gesprächen mit dem Betrieb). Darauf hin suchte ich mir einen anderen Betrieb. Ich fände auch einen, der nach meinem Vorstellungsgespräch hin & weg war und mir sofort ein Probearbeiten Termin anbot. da war alles super. Darauf hin gab er mir die Stelle ab dem 01.08.2012. Sollte das zweite Lehrjahr nochmal wiederholen, da ich einen Wechsel vom Anwendungsentwickler zum Systemintegrator machen wollte. Solange sollte ich ein Praktikum bei dem Unternehmen machen. Ich kündigte meinen Ausbildungsvertrag mit Einverständnis der IHK. Unter schrieb meinen Ausbildungsvertrag & Praktikumsvertrag und fing dort an. Habe dort viel gearbeitet & viel erreicht. Mein direkter vorgestzer war sehr zu frieden mit mir. Nunja am Freitag Morgen, wäre mir mein Großer Chef beinahe ins Auto gefahren und er gibt mir dir Schuld. Es ist nichts passiert, aber fast. Ich sagte nein war nicht meine Schuld. Nunja dann war noch ein Kunde mit mir unzufrieden. Darauf hin sagte der Große Chef, das alles beendet ist & ich heim gehen kann. Nach vielem zureden wollte er mich dennoch nicht behalten. 2 Lehrjahre fürn Arsch. Finden tu ich jetzt bestimmt nichtsmehr. Ich bin 22 Jahre alt. Kein Arbeitgeber nimmt mich jetzt noch.

Deswegen dachte ich an eine Selbstständigkeit. Über ein kleines IT Unternehmen in Sachen Beratung, Anschaffung, Installation, Vor-Ort Service, Website Programmierung, Bildbearbeitung etc. Meine Stärken liegen in Windows & Mac. Netzwerkinfrastruktur ist auch kein Fremdwort. Habe vieles selbst angeeignet(seit dem ich 12 bin liebe ich PC's & habe einiges sebst gelernt).

Naja ich will jetzt hier nicht alles aufzählen

Ich hab viel gegoogelt, nur leider finde ich KEINE konkrete Antwort.

Also:
Was brauche ich am Anfang für die Selbstständigkeit. Wo sollte ich als erstes am besten hingehen etc. Ich will diesen Schritt wagen.

Grüße

Würde ich dir nicht empfehlen, mach definitiv erst mal ne Ausbildung - die findest auch noch mit 22^^

Raiid schrieb:
Deswegen dachte ich an eine Selbstständigkeit. Über ein kleines IT Unternehmen in Sachen Beratung, Anschaffung, Installation, Vor-Ort Service, Website Programmierung, Bildbearbeitung etc. Meine Stärken liegen in Windows & Mac. Netzwerkinfrastruktur ist auch kein Fremdwort.
also die Dinge, die jeder "Idiot" kann und keine Spezialkenntnisse sind. Der Markt also damit übersättigt ist.
Auf gut deutsch: Deine Kenntnisse lassen sich reduzieren auf einen PC-Notdienst. Denn Beratung von Unternehmen für Netzwerkinsfrastruktur wirst du als Ich-GmbH ohne Namen usw. nicht schaffen.

Raiid schrieb:
Ich hab viel gegoogelt, nur leider finde ich KEINE konkrete Antwort.
Scheint ja nicht viel gewesen zu sein. Sonst hättest du gesehen, dass ein Kleingewerbe ausreichend ist, du davon aber nicht leben kannst, du also höher hinaus musst.

Raiid schrieb:
Was brauche ich am Anfang für die Selbstständigkeit. Wo sollte ich als erstes am besten hingehen etc. Ich will diesen Schritt wagen.
Was du brauchst ist ganz einfach: Kunden!
Kunden rennen dir nicht das Haus, du musst diese selbst holen. Wo holst du die her? Kannst du eigentlich genug Kunden holen, um davon leben zu können? Wohnung, Auto, Rücklage für schlechte Zeiten, Krankenkasse, Altersvorsorge, Berufshaftpflicht, und und und. Dabei hast du noch kein Toast gegessen.
Ach und du bräuchtest mal noch Rücklage für mindestens 1 Jahr, damit deine fehlenden Einnahmen am Anfang dir nicht schon 4 Wochen nach Beginn deiner Selbstständigkeit dein Genick brechen.

Du solltest deine "Fähigkeiten" nicht überschätzen, schau doch mal in den gelben Seiten nach wieviele PC-Notdienste, PC-Beratungen und wie sie alle heißen es alleine in deiner Stadt und in einem Umkreis von 20km gibt. Und der Großteil der Arbeit wird doch eh von dem Nachbarsjungen gemacht, denn der beschäftigt sich auch seit er 12 Jahre ist mit PCs und nimmt keine 60€/Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mein Beileid zu dem Vorfall. Solche uneinsichtigen Vorgesetzten sind immer nervig.

Aber leider muss ich dir von der Selbstständigkeit abraten. Ohne eine gewisse Ausbildung bzw. Studium und einer bestimmten Spezialisierung würde ich persönlich keine eigene Firma eröffnen.
Wenn du Abitur hast, würde ich dir ein Studium in Wirtschaftsinformatik empfehlen. Wenn nicht, dann probier noch einmal woanders eine Ausbildung Richtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration zu machen. Bei Anwendungsentwicklung verdienst du wesentlich mehr.

Wieso sollte dich denn kein Unternehmen mehr nehmen? Du bist noch jung und wenn deine Abschlusszeugnisse sowie du als Person überzeugen, dann findest du doch bestimmt einen neuen Ausbildungsplatz....

Besitzt du denn überhaupt die Basics in Sachen Unternehmensführung? Rechnungswesen, Steuer, Wirtschaftsrecht und so weiter. Das kann teilweise schon ganz schön nervig werden.

An deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen, die Sache kann und wird eventuell ganz schön nach hinten losgehen.
Denn stell dir mal die folgende Fragen: "Wieso sollten die potenziellen Kunden denn gerade zu dir kommen und dich beauftragen? Was kannst du, das wer anderes nicht kann oder bist du wesentlich günstiger - wenn das überhaupt noch geht? Wie möchtest du denn Kunden überhaupt finden?"

Hey ho,
hier ein kleiner Einblick wies bei mir zur Zeit zugeht, es ist nicht immer ganz einfach, das weiß ich...

hatte damals direkt nach der Schule auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration angefangen. Habe jedoch nach ca. 2 Monaten dem Betrieb gekündigt, weil der Chef ein Choleriker auf allerhöchste Stufe war und das Arbeitsklima darunter sehr gelitten hatte.

Jedenfalls habe ich dann meinen (damals noch Pflicht) Wehrdienst 9 Monate, gemacht.
Im nächsten Jahr ging ich dann auf eine private Berufsschule die ich jetzt erfolgreich als "Informatikassistent" abgeschlossen habe. Jetzt mache ich noch eine 2-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration (verkürzt weil ich schon Informatikassistent bin).

Ich kenne das, ich nenne es jetzt einfach mal "leichte Gefühl der Verzweiflung" wenn man einfach mal nicht mehr weiter weiß, war zumindest bei mir so...
Habe mich bei ca. 10 Unternehmen beworben um die 4-5 Bewerbungsgespräche gehabt, und schluss endlich 2 feste Zusagen bekommen.

Bin jetzt 20 und mit 22 dann "Fachinformatiker - Systemintegration" so hoffe ich ;)

Warum ich nicht sofort das Arbeiten als InfoAss anfange ?
Weil es nur eine schulische Ausbildung war, und ich unbedingt noch eine "richtige" Ausbildung im Betrieb machen will - eine gute Ausbildung ist das A und O denk ich.

ALSO
häng dich rein und bewirb dich, und so alt bist du jetzt auch wieder nicht ;)
da findest du auf jedenfall noch was denk ich :D

paxtn schrieb:
Erstmal mein Beileid zu dem Vorfall. ...

Beileid? Wofür, das der TE seine erste Ausbildungsstelle selbst gekündigt hat? Wer macht denn sowas?!

Raiid schrieb:
...Ich habe 2010 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwickler angefangen. Nach 1.5 Jahren wollte ich den Betrieb wechseln, weil ich dort einfach nichtsmehr gelernt habe (nach einiges Gesprächen mit dem Betrieb).

Was heißt du hast dort nichts mehr gelernt? Konntest du bereits alles? Sowas wird eigentlich mit einer Prüfung getestet, nicht durch Selbsteinschätzung.

Raiid schrieb:
... 2 Lehrjahre fürn Arsch. Finden tu ich jetzt bestimmt nichtsmehr. Ich bin 22 Jahre alt. Kein Arbeitgeber nimmt mich jetzt noch.

Deswegen dachte ich an eine Selbstständigkeit. ...

Vergiss die Selbständigkeit und vergiss den Unsinn mit "22 Jahre und ich kriege keine andere Ausbildung" - ich habe mit 25 nach einem geschmissenem Studium noch eine Ausbildung gestartet.

Suche dir einen neuen Ausbildungsbetrieb. Was ist mit deinem ersten Betrieb? Evtl sprichts du noch mal mit dem im neuen Betrieb, der so zufrieden mit dir war, vielleicht kann er dir helfen und ein gutes Wort einlegen. Und dann sagst du deinem Chef, das es dir leid tut, das du fast in ihn reingefahren wärst ;).

Wird man für Mitleid heute schon so verurteilt? Okay, hack mir den Kopf doch ab, wenn es dich so stört, dass mir andere Menschen auch mal Leid tun ;)
Ja ich weiß, dass er hätte Einspruch erheben können, denn so einfach kann ein Auszubildender nicht gekündigt werden und er hat es einfach hingenommen. Aber naja, seine Entscheidung....

paxtn schrieb:
Wird man für Mitleid heute schon so verurteilt? ....

Wer will schon Mitleid haben, wenn es Tipps braucht ;).

paxtn schrieb:
... er hätte Einspruch erheben können, denn so einfach kann ein Auszubildender nicht gekündigt werden und er hat es einfach hingenommen. ...

Ich habe das so gelesen, dass er seine erste Ausbildungsstelle selbst gekündigt hat und die Zweite erst zum 01.08. angefangen hätte, also noch kein Ausbildungsverhältnis zum kündigen bestand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig, aber ich denke, wenn er zum 01. August hätte anfangen dürfen, hätte doch sowohl Arbeitgeber sowie auch er bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und mit der Unterschrift ist dieser gültig. Dabei dürfte es eigtl. egal sein, wann er dort als Auszubildender anfängt.

Naja, schauen wir erst einmal wie er auf unsere Beiträge reagiert. Wenn überhaupt :D

Ruf doch nochmal bei der IHK oder beim Arbeitsamt an ob sie noch Betriebe an der Hand haben die noch zum 01.09.2012 einstellen. Es gibt immer wieder Azubis die ihre Ausbildung nicht antreten. Entsprechende Plätze sind dann i. d. R. noch bis zum 01.09. oder 01.10. zu besetzen.

Wenn's nicht klappt mach 'nen Jahr Au-Pair, freiwilliges soziales Jahr oder Zivildienst.
Aber ohne Ausbildung in eine Selbstständigkeit zu gehen halt ich mal für äußerst fragwürdig... mach es nicht.

Zur Vorgeschichte:

Warum schmeißt du deine erste Lehre? Das Jahr hätteste noch "durchstehen" können und in deiner Freizeit hätteste genug Lernen können, wenn der Betrieb schon nicht mehr interessant ist.

Und ehrlich, mit 22 zu alt? Das (Berufs-)Leben liegt noch vor dir, such dir ne neue Ausbildung oder mach ein Studium.

Zu deiner Anfrage:

Geh in eine Bibliothek und such nach Büchern zur Unternehmensgründung, ich denke einige schreibwütige Autoren haben sich an diesem Thema schon ausgelassen ;)

Ansonsten würde ich mit diesen "Fähigkeiten" eher von einer Unternehmensgründung abraten. Grunde dafür gibt es genug und wurden hier auch schon genannt.

Hallo,

also erst einmal:

Ich rate Dir auch von der Selbständigkeit ab. Ohne in Lohn und Brot zu stehen wirst Du auch nicht an vernünftige Förderungen kommen, die Du wahrscheinlich definitiv benötigen wirst. Darüber hinaus mangelt es den Leuten, die in die Selbständigkeit gehen weniger am fachlichen Know-How für ihr Themengebiet, sondern vielmehr am kaufmännischen Know-How.

Ich bin den Weg in die Selbständigkeit erfolgreich gegangen - nach einem knappen Jahrzehnt Berufserfahrung als Softwareentwickler und nachdem ich die IHK-Prüfung zum IT-Kaufmann erfolgreich abgelegt habe - ohne vorherige Berufsausbildung.

Dann habe ich mich erkundigt was ich alles benötige und brauche, einen Businessplan aufgestellt und meinen damaligen Chef darum gebeten, mich zu kündigen. Erst wollte er nicht, nachdem dann aber meine Krankmeldung reinflatterte, ließ er sich dazu überreden. Daraufhin habe ich mich einen Tag arbeitslos gemeldet, am nächsten Tag das Gewerbe angemeldet und die Förderung mit dem von der IHK abgesegnetem Businessplan beantragt. Selbständig hätte ich mich auch ohne die Förderung gemacht, aber so war es leichter.

Wenn Du jedoch vom Steuerrecht und von der Buchführung keine Ahnung hast, kann ich Dir nur gleich empfehlen - vergiss es. Das Finanzamt hält sehr schnell und sehr früh sehr große Hände auf. Wenn Du nicht einmal weißt, wie Du Deine Preise kalkulieren musst, dann kann eine Selbständigkeit nur im Schuldenberg enden.

Was die Kündigung Deines 'großen Chefs' betrifft, google mal nach Maßregelungskündigung.

Grüße
Thorsten

Zurück
Oben