Selbstzusammengebauter PC funktioniert nicht

Twostone schrieb:
Beim Board des TE würde es wohl Sinn machen, die Karte in den ersten x16-Slot zu stopfen, aber im Grunde geht jeder (x16-)Slot.
Bei dem Board ist nur der oberste PCie X16 elektrisch auch mit X16 angebunden, die anderen sind elektrisch nur mit x4, daher macht die Karte da keinen Sinn, die gehört in den obersten PCIe x16 Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
ICh würde mal alles ausbauen und nur das nötigste (Grka, Board, CPU, ein Riegel, NT) anwerfen.

jan hansen ... Du hast das Board wohl nur mit den dir passend angebotenen Abstandshaltern montiert und den Rest der Salatkrönung so belassen? Der Verdacht ergibt sich langsam.

PS: Ok, hat er wohl nicht.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Muss doch!
Bei dem Board auf jeden Fall. Deine Spezialfälle werden einem Anfänger sicher nur mehr verwirren, statt eine Hilfe zu geben.
Ergänzung ()

jan hansen, stecke den Ram noch mal neu ein. Aber vorher ganz RAUS nehmen. Das ist normal das erste, was ein Board beim Start prüft, keinen Ram-> keinen Bock auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Arbeitsspeichermodul in die 2. Speicherbank ab der CPU.

Dann nochmal den CMOS Clear.

Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öfters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.

Ehh ich weiß jetzt auch nicht direkt was los ist.

tippe auf CPU oder RAM Problem.

Aber ! das der 3000 statt 3200 MHz ist mal völlig egal ... sorry

CPU Neu ?! ... alle PINs dran ?
würde auch RAM Riegel einzeln testen (beide abwechselnd)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Nur mal zur Sicherheit: Der Monitor ist schon mit der Graka verbunden und nicht den Ports am Mainboard?

Das mit dem RAM habe ich geschrieben weil ich damals ein ähnliches Problem mit meinem PC hatte ,im den ich wie im diesem Fall auch ein ASRock Board verbaut hatte und erst, als ich RAM mit der passende Megaherz Zahl hatte lief alles vernünftig.

@Blumcruscher das lag dann warscheinlich eher an nem defekten RAM. Das Board unterstützt Problemlos 3000Mhz RAM oder auch 2400Mhz RAM

da du ja 3200Mhz drin hast, hast du auch das passende XMP bzw DOCP Profil im UEFI geladen, damit der auch mit 3200Mhz läuft, oder läuft der aktuell bei dir nur mit 2133 bzw 2400Mhz

• Gefällt mir
Defekt waren meine RAM Riegel damals nicht es lief an manchen Tagen ohne Probleme und an anderen Tagen nicht ,da musste ich mehrere Male neu starten um zu booten und als ich die RAM gewechselt hatte gab es da keine Probleme mehr die neuen Waren mit einer herzahl von 2133 und die alten 1333 ps.die alten liefen noch Jahre lang bei meinem Vater ohne Probleme

nochmal ... das hat nichts mit dem Takt zu tun.

(irgendwann ist natürlich Ende Gelände ... also nicht jede CPU/Board Kombi läuft mit 4000 MHz oder höher)

es war nur Zufall -

meine G.Skill Ripjaws mit 3200 MHz liefen Anfangs nur mit max 2933 MHz (erst nach Spannungserhöhung)
die G.Skill Aegis liefen sofort mit 3000 MHz einfach XMP an
Meine Viper RGB laufen auch mit 3600 MHz per XMP

Nur weil eben dein RAM zufällig die MHz hatte, heißt das sonst garnichts.
Bitte nicht die Leut hier "komisch" Zeugs erzählen.

Ich kann den 3600 MHz RAM auch nur mit 3000 MHz laufen lassen, deswegen wird mein System nicht weniger laufen

viele kaufen schnellen RAM (3600,3800,4000,4200) um diesen dann mit 3200 MHz und CL14 laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja gut wieder was gelernt, ansonsten die Komponenten an einem anderen PC durch testen kann ich da nur noch zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben