Selbstzusammengestelltes CPU-Kit Empfehlenswert?

MLGenie

Cadet 2nd Year
Ich habe vor meine Cpu zukunftssicher Upzugraden um dann im nächsten Schritt mit der GPU nachzuziehen dazu habe ich mir folgende Kombination überlegt: https://geizhals.de/?cat=WL-1608497

Aktueller Prozessor ist der i5-7500 und die GPU eine 1050 Ti.
Ich bin mir bewusst das neue CPU bei der aktuellen GPU kaum ausgereizt werden wird, will aber wie gesagt die GPU erst im nächsten schritt Upgraden

Sinn macht das nicht.

eine 400€ CPU mit einer 1050Ti ist schon sehr sportlich.
Was genau soll gemacht werden? Software? Settings?

Hardware auf Halte zu kaufen ist sinnlos.
Bis du eine GPU kaufst gibt es längst wieder bessere CPUs.

In den nächsten Monaten soll bei uns eine Glasfaser-Internet-Leitung angeschlossen werden und wenn es soweit ist möchte ich mit dem Streaming anfangen. Die GPU möchte ich dann auch relativ zeitnah austauschen.
Ich bin Schüler gehe halt im Moment Arbeiten und habe so schon ein Budget von knapp 1000€ und will die Grafikkarte dann upgraden wenn das Geld da ist..

Erstmal willkomen im Forum.

850 Watt Netzteil???
10700K mit 1050 Ti kombinieren?
Welcher RAM wird verwendet?
Statt AiO geht auch ein vernünftiger Luftkühler, zumal der 360mm Radi garnicht ins Gehäuse passt.
Case ist natürlich Geschmackssache ich sage immer Form follows function.

Und vorallem für welchen Verwendungszweck?

Das Netzteil daher da ich mir nicht dann in ein paar Monaten mit der neuen GPU zusammen auch ein neues Netzteil kaufen möchte.
Das ist ja nur Temporär... Anstatt in ein paar Monaten beides aufeinmal zu kaufen und so vlt 100€ durch Preis-dropping zu sparen kommt es mir sinnvoll vor das stück für stück zu tun.
ich habe 16GB DDR4-Ram
Laut Geizhalz.de haat der Lüfter oben und vorne Platz für 360mm Lüfter...
Bei der Case bin ich mir am unsichersten allerdings habe ich da ich den Pc auf dem tisch stehen habe vor ein Gehäuse mit Glas- oder Acrylfenster zu nehmen

Für eine preisbewusste Zusammenstellung kann ich den folgenden Thread empfehlen:

Der ideale Gaming PC - 900 €

Hier hast du eine solide Plattform, welche noch weiteren Upgrades der CPU und des Arbeitsspeichers gegenüber offen ist. GPU kann sowieso quasi immer aufgerüstet werden, solange diese in das Cas epasst.

Als Kühler für die CPU würde ich keine AiO verwenden, da diese im Vergleich zu Luftkühlern teurer, lauter (durch Pumpe) und fehleranfälliger sind. Nimm einen guten Luftkühler (Mugen 5, Dark Rock 4, ...) welcher ins gewünschte Gehäuse passt.

Ein 850 W Netzteil ist stark überdmensioniert, selbst bei absoluter High-End Hardware mit OC.
550-650 W sind für fats jeden Anwendungsfall mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Warten kann man immer auf neue Hardware und man kommt dadurch nie zu neuer vorteil → man spart eine menge Geld. @ultra gamer
Ich halte das für eine brauchbare sache, wenn man in aussicht hat, dass man dann in ein paar Monaten das Geld für ein Upgrade für die GPU hat. Auch wenn ich doch eher auf ein AMD Kit gesetzt hätte.

@Obvision Ich würde mich dann bei dem 1300 oder 1500 pc sehen je nachdem welche graka später dazu kommt, da ich aber auch optisch einen guten pc haben möchte wollte ich durch viele rgbs auf nummer sicher gehen daher das 850er netzteil aber scheinbar kann ich dann doch ein 650er oder 750er nehmen. 16GB arbeitsspeicher habe ich schon sowie 1tb hdd und 500gb ssd bei dem mainboard würde ich wegen dem optischen durch das spätere fenster auch bleiben. Bei der AiO bin ich mir noch nicht sicher ob mir das Optische das Geld Wert ist...

MLGenie schrieb:
Geschwindigkeit?Timings?
MLGenie schrieb:
Das Netzteil daher
Ich wiederhole 850 Watt, wofür? 750W sind auch zuviel, 650 höchstens für extrem OC wovon ich mal nicht ausgehe, einfach ein aktuelles 550 Watt
MLGenie schrieb:
Anstatt in ein paar Monaten beides aufeinmal
In ein paar Monaten werden die Netzteile aber nicht mehr exorbitant teuer sein wie jetzt
MLGenie schrieb:
Platz für 360mm Lüfter
Richtig Platz für Lüfter, aber nicht für einen 360mm Radiator, 240mm würden gehen da wieder der Hinweis lieber einen vernünftigen Luftkühler der die Hälfte kostet und das selbe oder sogar mehr leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nichts für ungut aber dein Vorhaben find ich ...ich sag mal ..unvorteilhaft.

Ergibt irgendwie kein Sinn.
MLGenie schrieb:
Das Netzteil daher da ich mir nicht dann in ein paar Monaten mit der neuen GPU zusammen auch ein neues Netzteil kaufen möchte.
Das ist ja nur Temporär... Anstatt in ein paar Monaten beides aufeinmal zu kaufen und so vlt 100€ durch Preis-dropping zu sparen kommt es mir sinnvoll vor das stück für stück zu tun
:confused_alt:

Wie schon erwähnt, würde ich dir auch eine Kaufberatung inkl Fragebogen empfehlen. Mir wird das nicht so klar was du hier genau vorhast, daher kann ich nichts konkretes empfehlen
mfg

Kauf den ganzen Kram zusammen, wenn du auch Geld für die GPU hast. Bis dahin gibt's vielleicht schon neue/bessere Hardware oder niedrigere Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks
@benneq ich hab bereits gesagt dass ich auch wenns mir was sparen würde ich vorziehe nacheinander zu kaufen...
Ergänzung ()

@Zitterrochen ich werde mich dann denke ich auf ein 750er beschränken...
Ergänzung ()

@iamcriso Mein vorhaben ist einen meinen pc zu Upgraden sprich ich will nach und nach alles außer arbeitsspeicher und systemspeicher austauschen. Weil ich aber anfangen möchte zu streamen brauche ich ein leistungsfähigen pc da ich noch nicht weiß welche spiele noch rauskommen werden und generell auch bei fortnite oder warzone einen leistungsstarken pc brauche um mit 144fps spielen zu können.
Das Geld reicht jetzt aber nicht um alles auf einmal zu kaufen daher fange ich mit der CPU an da mein i5-7500 immoment der bremsende faktor ist (sprich beim gaming auf 100% auslastung) und benutze meine GraKa(1050Ti) erstmal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein qualitativ gutes 500-600 Watt Netzteil, was willst du mit 750 Watt?

Das hat gar nichts mit sicher gehen zu tun, sondern ist einfach nur übertrieben und brauchst du halt niemals :)

Ich hätte mir wohl das schöne Stück gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

Aer klar hast Recht, sind halt nur 20-30 Euro Aufpreis. Dennoch brauchst du soviel Leistung niemals.

Ich habe btw das Corsair RMX mit 550 Watt. Daran hängt ein I7 7700k @4,6 Ghz, eine GTX 1080 Ti (die zieht nicht gerade wenig Strom), 3 SSDs, eine externe Soundkarte sowie oft mein Handy und meine Ladestation für meine XBox-Controller ;).

ich weiß ja aber auch gar nicht waas fürne GraKa da noch rein kommt...

Was völlig egal ist. JEDE Grafikkarte läuft mit einem 550 Watt Netzteil ohne Probleme. Meine 1080 Ti zieht schon sehr sehr viel Strom, da gibt es nicht viel was mehr Strom zieht..

Wenn dir die 20-30 Euro mehr egal sind kannst du natürlich auch ein 750 Watt Netzteil kaufen. Das ist gar kein Problem, musst du entscheiden. Es macht halt nur keinen Sinn.

Zurück
Oben