Selbstzusammengestelltes CPU-Kit Empfehlenswert?

Wenn Du nicht eine RTX 3080 für 1000€ kaufen willst, reicht ein Corsair RMx oder Straight Power mit 550W aus.
AiO-Wasserkühlung kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler.

Warum sollte ein 550 Watt Netzteil nicht für eine RTX 3080 reichen wenn es selbst für ne RTX 2080 Ti reicht @Cerebral_Amoebe?

Ich wette mit dir das es selbst für ne RTX 3080 Ti reicht :)

@MLGenie:
MLGenie schrieb:
ich habe 16GB DDR4-Ram
Zitterrochen schrieb:
Geschwindigkeit?Timings?
...?

zukunftssicher upgraden und dann nen teuren octacore mit PCIe3.0? in dem gewählten gehäuse kriegt man mit hardware die auch nur ansatzweise ein 750W-NT braucht sicher spaß mit den temps. ansonsten lieber das Z490 Tomahawk als das Z490 Gaming Plus.

wann soll die graka ersetzt werden? im laufe des jahres erscheinen sowohl neue grakas als auch neue AMD-CPUs.

Ich möchte nur noch mal erwähnen das der 360mm Radiator nicht in das Gehäuse passt bevor die Tränen kommen, ansonsten bin ich dann hiermit raus.
Viel Erfolg

Edit: Geizhals verlinkt das Mini und das TR unter einem Artikel

Mini

71uusySwRyL._AC_SL1500_.jpg

TR

71gdbEy1BXL._AC_SL1500_.jpg

Da bin ich durcheinander gekommen, je nachdem welches du meinst da darauf achten.
Für 100€ gibts da aber deutlich bessere Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@Zitterrochen daas mag ja sein deswegen frage ich ja nach ich sehe keinen grund warum du dich jetzt lustig machen solltest...

Ich mache mich über niemanden lustig, falls ich den Eindruck erweckt haben sollte entschuldige ich mich.

Bevor hier alle wild was empfehlen solltest du erstmal die gestellten Fragen beantworten und die Beratungsresistenz ablegen.

Anonsten einfach an den Idealen Gaming PC Guide halten und zusätzlich die auf der Startseite verlinkten Ratgeber beachten.

ich weiß es nicht genau und habe keine lust den pc aufzuschrauben um nachzugucken

CPU-Z,HW Info etc. ?

@MLGenie:
dann frag nach wie du es rausfindest und ignoriere es nicht einfach:rolleyes: CPU-Z, reiter "SPD", natürlich nen slot wählen in dem auch RAM steckt.

"Memory" zeigt nur an wie der aktuell läuft. mehr als 2400 wäre bei nem 7500 aber eher unwahrscheinlich, von daher wäre vermutlich auch neuer RAM empfehlenswert.

Da kann neuer RAM gleich mit auf die Liste

@MLGenie:
sogar nur 2133er. das ist schon ne ordentliche bremse und schnellerer RAM wäre ratsam. da böte sich z.b. der Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16 an. gerne auch gleich 32GB.

Also wäre das eine Lösung die ihr so vorschlagen würdet mit Ausnahme dass ein Luftkühler zwar billiger aber optisch nicht so viel hermachen würde...

oder gibt es auch an diesem Gehäuse etwas auszusetzen?
https://geizhals.de/?cat=WL-1608497

Das mit dem Netzteil
Die neuen Nvidia Karten sollen eine 350w TDP bzw total board power haben, das neue Intel Topmodell braucht beim boosten bis 250w, diese beiden alleine würden schon 600w brauchen, wenn man so verrückt ist sich diese zuzulegen. Natürlich wird auf Dauer niemals so viel verbraucht aber das sind die bis zu Spitzenszenarien, dazu sollte man durchaus bei Grafikkarten einen Puffer einplanen, denn diese haben zwar im mittel ihr TDP aber im ms Bereich durchaus weit mehr an Lastspitzen, 100w mehr einzuplanen ist nicht falsch.
dazu noch andere Bauteile könnte man für so ein Irrsinnssystem, wohl 750 bis 800w einplanen, damit das auch in Spitzenlastszenarien stabil zu sein.
Und das wäre noch ohne übertakten :D Wenn man aber nun eine AMD CPU nehmen würde, dann fällt dieses "Horrorszenario" schon in sich zusammen :D (soweit ich weiß gibt es da in keinem Szenario einen 250w boost-verbrauch)

Und dazu wer sich die Teile kaufen würde verprasst ne menge Geld, die Preisleistung dürfte doch ziemlich schlecht sein.

( Vergesst den text, ich hab nur nen schlechten Traum :hammer_alt: )

Das RMx 550 ist schon die richtige Wahl.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Für Spiele-PCs mit einer einzelnen Oberklasse-Grafikkarte, flotten CPU von Intel oder mit AMD Ryzen und einer geringfügigen Übertaktung ist ein gutes Netzteil mit 500-Watt-Ausgangsleistung in den meisten Fällen ausreichend. Netzteile mit 80Plus-Gold und einer unabhängigen Spannungsregulation sind bereits zu Preisen ab 60 Euro erhältlich und etablieren sich somit zum Standard.

Mindestens 450Watt höchstens 650Watt, alles darüber sind Sonderfälle.

Gehäuse sind Geschmackssache, schau einfach das es dir gefällt, alles reinpasst und das aktuelle Anschlüsse vorhanden sind.
Würde wohl eher das vorschlagen.

Ich persönlich würde das ASRock Z490 Pro 4 bevorzugen

Die AiO ist halt nicht so toll hat halt auch nur 2 Jahre Garantie, da würde ich eher Richtung EKWB AiO 360 D-RGB gehen wenn es denn unbedingt eine AiO sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
MLGenie schrieb:
also du sagst lieber doch ein 750er netzteil?
Kurz und knapp: Ja! Aber NUR, wenn du planst, absolute High-End Hardware Einzubauen.
Da du aber was von 1000€ Budget schreibst, und das dann bei weitem finanziell nicht möglich ist, klar ein nein.

Wenn du allerdings „sinnlos“ Geld in ein teures Netzteil investieren möchtest, was du, wie Zitterrochen schon mehrfach sagte, niemals brauchen wirst: Kauf es halt (man scheint dich ja eh nicht davon abhalten zu können)

Aber bitte frag auch nicht weiter nach, denn deine Entscheidung stand ja quasi, ohne auf die Antworten der User einzugehen, bereits vorher fest.

ebenso bezüglich der AIO: empfohlen wird dir ganz klar: kauf dir einen Luftkühler.
du sagst allerdings im übertragenen Sinne: ich möchte aber eine lautere, ggf. sogar schlechtere Kühlung, die vermutlich nicht mal in mein ausgesuchtes Case passt —> weil sie schön leuchtet...

Darf ich fragen, warum du beraten werden möchtest ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben