Seltsame Abstürze - kann das die Grafikkarte sein?

anywish

Lieutenant
Ich versuch hier nochmal mein Problem kurz zu beschreiben - könnten die Abstürze mit der Grafikkarte zusammenhängen?

Die Abstürze treten nur im Windows-Betrieb - zB. beim Internetten auf - nicht aber beim Spielen. Ich kann stundenlang Far Cry 4 spielen, wo die Grafikkarte richtig gefordert wird und hab keine Probleme.

Der Absturz äußert sich so, dass auf dem Windows-Desktop weiße Linien aufblitzen - zuerst wenige, dann mehr, und nach ca. 1 Sekunde bekomme ich einen hellblauen Bildschirm (hellblau ist er deshalb, weil mein Desktop-Hintergrund der Standard-Win7-Hintergrund ist - die Farbe spielt keine Rolle)... keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches und ich kann nur noch ausschalten und wieder neu starten.

Was ich bisher gemacht habe:
* beim Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3 das BIOS auf den neuesten Stand gebracht
* Windows 7 64 bit neu installiert
* Arbeitsspeicher getestet und ausschließen können, dass es am Arbeitsspeicher liegt
* neuste AMD-Catalyst-Treiber installiert (ist mit älteren Treibern genauso aufgetreten)
* DXDiag von Windows 7 laufen lassen - keinerlei Probleme mit der Grafikkarte werden gemeldet
* Temperaturen von Mainboard, CPU und Grafikkarte ausgelesen - alle absolut im grünen Bereich, auch beim Grafik-Stresstest mit MSI Kombustor
* BIOS - Default Settings hergestellt (keine Besserung)

Ich hab folgendes System:

* CPU: Intel Core i5-750 (seit dem Kauf vom Händler auf 3,1 GHz. übertaktet, Absturz passierte auch ohne Übertaktung)
* CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
* Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
* Arbeitsspeicher: Corsair CMV4GX3M1A1600C11 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-30 5-39-12-6)
* Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X (Hersteller: Club3D )
* Festplatte: SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
* Monitor: LG W2252
* Netzteil: be quiet Straight Power E7-550W ATX 2.3
* BluRay Brenner von LG Electronics
* Betriebssystem Windows 7 64bit - auf dem neuesten Stand

Da ich stundenlang unter Voll-Last (für CPU, Grafikkarte und Netzteil) spielen kann ohne Probleme, bin ich ratlos, ob die Grafikkarte der Übeltäter sein kann?

Zuletzt bearbeitet: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
kann auch ein Lastwechselfehler beim Netzteil sein

ggf. anderes NT testen

@derChemnitzer: Danke schon mal - das Netzteil ist neben der Grafikkarte der bisherige Favorit für die Abstürze

@GaTeXx: Minidump gibt es eben nicht, weil ich keinen klassischen Bluescreen bekomme (wo in weißer Schrift irgendein englischer Text steht), sonst hätt ich den schon abfotografiert.

Mein Bildschirm wird einfach komplett einfärbig (bei mir hellblau wegen dem Standard-Win7-Bildhintergrund)... als ich mal ein anderes Programm beim Absturz laufen lassen hatte (ich glaube, es war Nero), das eine orange Farbgebung hatte, war der Bildschirm beim Absturz komplett orange.

@alle: Für weitere Meinungen bin ich dankbar, da ich ziemlich ratlos bin und auch in stundenlanger Google-Suche nichts gefunden hab (dort waren die Abstürze bei Grafikkarten-Problemen eigentlich immer, dass die Abstürze beim Spielen unter Last passiert sind).

Ja, ist ausgewählt, dass ein "Kernelspeicherabbild" erstellt werden soll mit dem Namen MEMORY.DMP

Ist aber auf dem gesamten Laufwerk keine DMP-Datei zu finden...

Stell mal ein das ein kleines kernelabbild erstellt werden soll.

Eine minidump.dmp

Hallo,

die Dateien sind dann unter "C:\Windows\Minidump" zu finden. ;)

Grüße, MiMo

ich kann dir helfen :)

geh mal in deinen ccc (catalyst controll center), dort gehst du auf "Leistung" dann auf "AMD Overdrive" setzt diesen kreis in dem bunten bildschirm komplett nach unten (lass ihn aber in der mitte) und dann noch den regler bei "takteinstellungen für hochleistungsspeicher" nach gank links.

dann setzt du noch ein häkchen oben "graphics overdrive aktivieren" und klickst unten auf übernehmen.

schon hast du deine taktrate stabil und dieses flackern kann nicht mehr auftreten.

wenn du jetzt allerdings spielen willst musst du wieder auf "standardwerte" einstellen... im spielbetrieb passiert normalerweise nichts, weil der takt nur zwischen 300 und 500 in etwa springt und beim spielen eh viel höher ist...

ist zwar bisschen nervig das immer umzustellen, aber besser als dass man abstürze am stück hat... ich hoffe die bringen bald nen treiber raus, der das fixt...

meine 280x ist von xfx..

mit dieser möglichkeit hast du dein problem ziemlich schnell und vor allem einfach gelöst...
gibt noch ne möglichkeit im editor rumzupfuschen, dass du deinen minimaltakt auf 550 stellst, sodass du keine schwankungen unter 300mhz hast...damit ist das problem auch gelöst, aber ein wenig aufwändiger.

ich persönlich kenn mich eigl kaum aus mit sowas, hab aber ewig lang und viel gegoogled, bis ich drauf gestoßen bin...
ich weiß schon nicht mehr wie ich meinen takt im editor geändert habe, müsste ich auch wieder suchen, wie das nochmal ging.

also viel glück und ich hoffe ich konnte dein problem vorerst lösen :)
Ergänzung ()

probiere mal im ccc unter voreinstellungen eine "neue einstellung" zu erstellen.
wenn du das gemacht hast, suchst du diese, wo sie hingespeichert wurde und kopierst dort den originalen editor rein.
dann änderst du nurnoch die 300 auf 550 und schon ist dein minimum takt auf 550 und nicht auf 300 gestellt und du hast kein flackern mehr!

6798&SUBSYS_30011682&REV_00_4&63638AD&0&0008A">
<Property name="Want_0" value="55000" />
<Property name="Want_1" value="55000" />

so sollte das dann aussehen.
dann klickst in deinem ccc auf deine "neue einstellung", gehst dann in "leistung" auf "amd overdrive", setzt die taktrate auf standard (1000 bei den meisten) hochleistungsspeicher auf 1500, setzt dann noch ein häkchen oben, drückst übernehmen und tadaaaa du kannst wieder surfen :)

Danke nimorius!

Ich denke, was du geschrieben hast, macht Sinn!

Wenn ich mit meiner alten Grafikkarte ATI 5850 ein Spiel beendet habe und zurück zu Windows geschaltet wurde, war absolut nichts wahrzunehmen. Wenn jetzt auf den Windows-Desktop zurückgeschaltet wird, merke ich das (wie ein minimales Aufblitzen oder eine minimale "Unruhe" auf dem Bildschirm) - ist schwierig mich da richtig auszudrücken...

Wenn es - wie du schreibst - daran liegt, dass der Treiber Probleme macht bzw. einen Fehler hat, wenn die MHz. Zahl unter 550 geht, würd sich das mit meinen Beobachtungen decken.

Ich bin nicht ganz mitgekommen, wie du das mit den Voreinstellungen gemeint hast... ich hab folgendes gemacht:

* Im AMD CCC die Standardeinstellungen hergestellt (hatte ich ohnehin verwendet) und das Häkchen bei Overdrive verwenden gemacht
* ein neues Profil angelegt
* mit dem Editor die untere Grenze von 300 auf 550 geändert und gespeichert, sodass das nun so aussieht:

-<Feature name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want_0" value="55000"/>

<Property name="Want_1" value="100000"/>

Fragen hierzu:

Wird dieses Profil nun automatisch immer beim Start von Windows geladen bzw. falls nicht, kann ich das irgendwo einstellen?

Muss ich den Memory-Takt (der bei mir auf min. 150 und Höchstens den Standardwert von 1500 eingestellt ist) auch irgendwie noch editieren?

Muss ich - nachdem ich dieses Profil erstellt hab - beim Wechsel zwischen Spielen und Internetten noch irgendetwas aufrufen oder umstellen oder läuft das jetzt automatisch (und hoffentlich ohne Abstürze)?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur den mindesttakt auf 550 stellen. Das heißt auch der zweite wert auf 550, wie ich es getan habe.
Hast du den kompletten Editor kopiert und in die neuen Einstellungen reinkopiert und dort diesen wert dann geändert?

Wenn ja, dann ist dein mindesttakt korrekt auf 550 eingestellt und die gpu tastet immer mit mindestens 550 MHz.

Wenn das erledigt ist, musst du im ccc deine neue Einstellung aktivieren, einfach indem du drauf drückst. Damit ist sie aktiviert und auch nach dem Neustart so.
Dein ccc hat jetzt deinen Takt allerdings auf 550 gestellt und somit tastet sie auch immer stabil 550mhz.
Das wollen wir natürlich nicht, daher musst du den Takt im overdrive auf 1500 stellen und übernehmen.

Damit ist dein mindesttakt bei 550 und dein höchsttakt bei 1500 und du musst bei spielen auch nichts mehr umstellen. Und wie schon gesagt, ist beim Neustart immer noch aktiviert.

Ich bin gerade an der uni ich schau mir nachher wenn ich daheim bin nochmal genau meine Editor an und schau nochmal genau nach, falls es so nicht klappen sollte.

Ich glaub, ich hab das anders gemacht:

Ich hab eine neue Voreinstellung mit den Standardwerten genommen und die gespeicherte XML-Datei mit dem Editor geöffnet und dort den ersten Wert von 300 auf 550 geändert.

Die komplette Datei schaut dann so aus - geändert hab ich nur den Wert <Property name="Want_0" value="55000"/>
:

<?xml version="1.0"?>

-<Profile>

-<Caste name="Graphics">

-<Groups>

-<Group name="Overdrive5">

<Feature name="TimeUnlocked"/>

-<Feature name="OverclockEnabled">

<Property name="OverclockEnabledProperty" value="False"/>

</Feature>

<Feature name="AutoTuneSupport"/>

-<Feature name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want_0" value="55000"/>

<Property name="Want_1" value="100000"/>

</Feature>

-<Feature name="PowerControl_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want" value="0"/>

</Feature>

-<Feature name="MemoryClockTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want_0" value="15000"/>

<Property name="Want_1" value="150000"/>

</Feature>

-<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want_0" value="850"/>

<Property name="Want_1" value="1200"/>

</Feature>

-<Feature name="MemoryVoltageTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want_0" value="0"/>

<Property name="Want_1" value="0"/>

</Feature>

-<Feature name="FanSpeedProtocol_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent"/>

</Feature>

-<Feature name="FanSpeedAlgorithm_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic"/>

</Feature>

-<Feature name="FanSpeedRPMTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want" value="1256"/>

</Feature>

-<Feature name="FanSpeedPercentTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Property name="Want" value="50"/>

</Feature>

</Group>

</Groups>

-<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30011787&REV_00_4&932E434&0&0018A">

<Aspect name="Overdrive5"/>

</Adapter>

</Caste>

-<Caste name="Platform">

<Groups/>

<Adapter name="PlatformAdapterUDID"/>

</Caste>

</Profile>

/>
</Feature>
<Feature name="AutoTuneSupport" />
<Feature name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_30011682&amp;REV_00_4&amp;63638AD&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="55000" />
<Property name="Want_1" value="55000" />
</Feature>
<Feature name="PowerControl_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_30011682&amp;REV_00_4&amp;63638AD&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_30011682&amp;REV_00_4&amp;63638AD&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="15000" />
<Property name="Want_1" value="15000" />

so sollte es aussehen... die maximalwerte stellst du dann im ccc her. nicht im editor.
da kannst dann auch 1000 und 1500 stellen

in meinem fall habe ich wenig übertaktet...

Anhänge

• ccc.png
    ccc.png
    133,7 KB · Aufrufe: 249
Hallo,

also der Speicher ist mit 1650 MHz schon sehr hoch übertaktet.
Stell ihn doch mal testweise runter auf 1400 - max. 1500 MHz ...

Du solltest außerdem die Leistungsgrenzwerte nach oben erweitern, sonst kann die Karte Deine Werte gar nicht ausfahren.

Gruß, MiMo

@nimorius: Danke für deine Hilfe - nun hab ich's so gemacht, wie du geschrieben... zuerst die Werte editiert und dann im CCC die Einstellungen auf 1000/1500 gemacht und gespeichert (Grafikkarte übertakten macht für mich momentan noch wenig Sinn, da ich einen Monitor habe, der max. 1600 x 1200 Pixel darstellen kann und bei dieser Auflösung die Grafikkarte eh nur bei wenigen Spielen voll ausgelastet wird).

@Bolko: Danke für deine Tipps - ich hab mein Bios durchsucht, aber keine solchen oder ähnlichen Einstellungen gefunden...

Etwas hatte ich beim Suchen in den Stromspareinstellungen allerdings gefunden... es gibt einen HPET-Mode, der bei mir auf "32bit mode" eingestellt war... im Handbuch steht geschrieben, wenn man ein 64bit Betriebssystem verwendet, sollte man diese Einstellung auf "64bit mode" stellen... ohne zu wissen, was dieser HPET-Mode ist, hab ich nun auf "64bit mode" gestellt, da ich als Betriebssystem Windows 7 64bit verwende.

Leider besteht mein Problem noch immer: Gestern hatte ich ohne Probleme 10 Stunden am PC gespielt, als ich den PC dann eh ausschalten wollte, hab ich noch eine E-Mail geschrieben und kurz danach (ca. 5 min. nachdem ich das Spiel beendet hatte) kam der Absturz.

Müsste ich evtl. die Voreinstellung vom CCC von Hand laden oder weiß der PC, dass er die Voreinstellung immer benutzen soll... ich werd mal versuchen, die "550" Mindest-Wert auf "700" zu ändern.

Ich werde mal bei Win7 den Energiesparmodus ausschalten... vielleicht geht's dann.

Ergänzung:

Hab jetzt im Windows 7 den Energiesparmodus abgeschaltet, trotzdem kam der Absturz... diesmal sogar (was bisher fast nie passiert ist) während im Hintergrund das Spiel lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du könntest mal testweise ein anderes Netzteil ausprobieren.

Gruß, MiMo

Zurück
Oben