Ich versuch hier nochmal mein Problem kurz zu beschreiben - könnten die Abstürze mit der Grafikkarte zusammenhängen?
Die Abstürze treten nur im Windows-Betrieb - zB. beim Internetten auf - nicht aber beim Spielen. Ich kann stundenlang Far Cry 4 spielen, wo die Grafikkarte richtig gefordert wird und hab keine Probleme.
Der Absturz äußert sich so, dass auf dem Windows-Desktop weiße Linien aufblitzen - zuerst wenige, dann mehr, und nach ca. 1 Sekunde bekomme ich einen hellblauen Bildschirm (hellblau ist er deshalb, weil mein Desktop-Hintergrund der Standard-Win7-Hintergrund ist - die Farbe spielt keine Rolle)... keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches und ich kann nur noch ausschalten und wieder neu starten.
Was ich bisher gemacht habe:
* beim Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3 das BIOS auf den neuesten Stand gebracht
* Windows 7 64 bit neu installiert
* Arbeitsspeicher getestet und ausschließen können, dass es am Arbeitsspeicher liegt
* neuste AMD-Catalyst-Treiber installiert (ist mit älteren Treibern genauso aufgetreten)
* DXDiag von Windows 7 laufen lassen - keinerlei Probleme mit der Grafikkarte werden gemeldet
* Temperaturen von Mainboard, CPU und Grafikkarte ausgelesen - alle absolut im grünen Bereich, auch beim Grafik-Stresstest mit MSI Kombustor
* BIOS - Default Settings hergestellt (keine Besserung)
Ich hab folgendes System:
* CPU: Intel Core i5-750 (seit dem Kauf vom Händler auf 3,1 GHz. übertaktet, Absturz passierte auch ohne Übertaktung)
* CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
* Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
* Arbeitsspeicher: Corsair CMV4GX3M1A1600C11 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-30 5-39-12-6)
* Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X (Hersteller: Club3D )
* Festplatte: SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
* Monitor: LG W2252
* Netzteil: be quiet Straight Power E7-550W ATX 2.3
* BluRay Brenner von LG Electronics
* Betriebssystem Windows 7 64bit - auf dem neuesten Stand
Da ich stundenlang unter Voll-Last (für CPU, Grafikkarte und Netzteil) spielen kann ohne Probleme, bin ich ratlos, ob die Grafikkarte der Übeltäter sein kann?
Die Abstürze treten nur im Windows-Betrieb - zB. beim Internetten auf - nicht aber beim Spielen. Ich kann stundenlang Far Cry 4 spielen, wo die Grafikkarte richtig gefordert wird und hab keine Probleme.
Der Absturz äußert sich so, dass auf dem Windows-Desktop weiße Linien aufblitzen - zuerst wenige, dann mehr, und nach ca. 1 Sekunde bekomme ich einen hellblauen Bildschirm (hellblau ist er deshalb, weil mein Desktop-Hintergrund der Standard-Win7-Hintergrund ist - die Farbe spielt keine Rolle)... keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches und ich kann nur noch ausschalten und wieder neu starten.
Was ich bisher gemacht habe:
* beim Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3 das BIOS auf den neuesten Stand gebracht
* Windows 7 64 bit neu installiert
* Arbeitsspeicher getestet und ausschließen können, dass es am Arbeitsspeicher liegt
* neuste AMD-Catalyst-Treiber installiert (ist mit älteren Treibern genauso aufgetreten)
* DXDiag von Windows 7 laufen lassen - keinerlei Probleme mit der Grafikkarte werden gemeldet
* Temperaturen von Mainboard, CPU und Grafikkarte ausgelesen - alle absolut im grünen Bereich, auch beim Grafik-Stresstest mit MSI Kombustor
* BIOS - Default Settings hergestellt (keine Besserung)
Ich hab folgendes System:
* CPU: Intel Core i5-750 (seit dem Kauf vom Händler auf 3,1 GHz. übertaktet, Absturz passierte auch ohne Übertaktung)
* CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
* Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
* Arbeitsspeicher: Corsair CMV4GX3M1A1600C11 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-30 5-39-12-6)
* Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X (Hersteller: Club3D )
* Festplatte: SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
* Monitor: LG W2252
* Netzteil: be quiet Straight Power E7-550W ATX 2.3
* BluRay Brenner von LG Electronics
* Betriebssystem Windows 7 64bit - auf dem neuesten Stand
Da ich stundenlang unter Voll-Last (für CPU, Grafikkarte und Netzteil) spielen kann ohne Probleme, bin ich ratlos, ob die Grafikkarte der Übeltäter sein kann?
Zuletzt bearbeitet:
(Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)