Seltsame Abstürze - kann das die Grafikkarte sein?

Das würd ich sehr gerne - aber zum einen hab ich kein anderes Netzteil, zum anderen bin ich computer-bastlerisch eine absolute Null - selbst wenn ich mir ein Netzteil zB. bei Amazon bestellen würd, ich könnt es nicht einbauen. :-(((

Ich bin's nochmal - ich hatte gehofft, ich könnte mich noch bis Ende März (zu meinem Geburtstag) retten, aber die Probleme sind schlimmer geworden.

Zwar ist es nach wie vor so, dass - wenn der PC einmal läuft - ein Spiel (wie Far Cry 4) stundenlang ohne Probleme läuft. Ich hatte es so gemacht, im Hintergrund einfach dieses Spiel laufen zu lassen, selbst wenn ich nur was im Internet gemacht hab.

Mittlerweile ist das größere Problem, dass der PC gar nicht mehr oder kaum mehr hochfährt... es scheint, als würd das Netzteil zu wenig Power bereitstellen, denn der Monitor bleibt im Stromsparmodus.

Vorgestern hab ich 20 min. gebraucht, bis der PC gelaufen ist (dann 10 Stunden ohne Probleme bis zum Abschalten, immer mit FC4 im Hintergrund), gestern ist der PC sogar nach 5 min. gelaufen - auch ohne Probleme (immer ein Spiel gelaufen).

Heute jedoch hab ich 1,5 Stunden versucht, den PC zu starten - vergeblich!

Ich werde mir jetzt bei Amazon ein neues Netzteil bestellen - bin aber unschlüssig, welches (Budget 70 Euro, sollte mind. 550 W haben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin's nochmal - heute war ein Kollege bei mir und hat das Netzteil getauscht - BeQuiet E7 550W raus und Antec TruePower Classic 550W rein...

Das Booten hat sehr gut funktioniert - ich dachte schon, das Problem sei gelöst... hab kurz ein Spiel angespielt und dann eine Zeit lang im Internet gesurft und dann ist der bekannt (im 1. Beitrag beschriebene) Absturz wieder passiert.

Ich könnte heulen - der Absturz kam also nicht vom Netzteil... könnte die Grafikkarte der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir helfen? Ich bin langsam total verzweifelt... heute ist der PC 2 Mal wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben abgestürzt (einfarbiger Bildschirm) und lässt sich jetzt - trotz neuen Netzteil - genauso wenig hochfahren wie mit dem alten Netzteil.

Kann das die Grafikkarte sein? Der erste Absturz heute passiert beim Spiel "Football Manager 2015", bei dem die Grafikbelastung sehr gering ist (Prozessor wird da sehr stark belastet), das zweite Mal passierte der Absturz, als ich am Internetten war (und der FM 2015 im Hintergrund lief).

Ich habe alle Energiespar- und Ruhezustand-Funktionen abgeschaltet... was kann ich sonst noch machen?

mal den ram mit memtest durchtesten
wenn de ri.o. ist würde ich ehe raufs mainbaord tippen, ansonsten hätt ich erst aufs netzteil gesetzt aber das wurde ja schon ausgetauscht

Jetzt werde ich die Grafikkarte tauschen, die hat noch Herstellergarantie und die PC-Firma, wo die Grafikkarte gekauft wurde, hat mir geschrieben, ich solle sie ihnen zuschicken.

Wenn das Problem das Board wäre, wär das sehr schlimm für mich, weil es ein Sockel 1156 Board ist und die bekommt man sehr schwer.

Da aber den Abstürzen Grafikfehler (Linien, Kästchen, Verunstaltungen beim Bild) vorangehen, ist - so denke ich als Laie - die Grafikkarte schon ein heißer Kandidat als Ursache dafür.

EDIT: Den Arbeitsspeicher kann ich so gut wie ausschließen, da ich ein 4GB-DDR3-1600 Modul habe und zwei 2GB-DDR3-1600 Module habe. Da konnte ich ausgiebig testen, da müssten alle 3 Ram-Module den gleichen Defekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Heute hab ich - nach über 2 Monaten Wartens - die Nachricht vom Versender mylemon.at bekommen, dass mir die (defekte) Grafikkarte, welche ich gebraucht gekauft hatte, anscheinend nicht im Rahmen der Herstellergarantie ausgetauscht/repariert wird. Weil die Rechnung, die mir der private Verkäufer mitgeschickt hat, nicht mit der Seriennummer der Grafikkarte übereinstimmt, die ich erhalten habe.

Nun meine Frage: Wie kann ich überprüfen, ob die Grafikkarte defekt ist?

Ich hatte ein ähnliches Problem, da ist mein Bild einfach komplett stehen geblieben undman hat nach kurzer zeit ein "plopp" geräusch gehört im Headset und man konnt nurnoch neustarten, schlussendlich war das Netzteil schuld ("laut fachmann zu schwach -.- idiot") versuch mal ein anderes

Hallo! Also, das Netzteil hab ich schon getauscht! Es ist ein Antec TruePower Gold mit 550W und müsste mehr als ausreichend sein, da das Netzteil ab einer Last von 80% sehr laut wird. Bei mir blieb das Netzteil immer flüsterleise (auch unter Grafik-Volllast), was bedeutet, dass die Auslastung von 80% nicht erreicht wurde.

Vor allem dürfte bei mir das Problem ein anderes als bei dir sein, weil bei mir die Abstürze auch (vor allem) beim Internetten passiert, als die Grafikkarte überhaupt nicht gefordert war.

mylemon.at hat sich mittlerweise auf Kulanz bereiterklärt, nach Rückfrage beim Hersteller der Grafikkarte die Herstellergarantie-Abwicklung durchzuführen. :)

Ich bin mit meiner Absturz-Beschreibung und zwei abfotografierten Absturz-Screens zu einem PC-Geschäft im Ort gegangen, das auch eine Reperatur-Werkstatt hat und der Verkäufer hat gemeint, aufgrund meiner Beschreibung und den beiden Absturz-Fotos dürfte entweder der Grafikchip oder der Grafikspeicher einen Defekt aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wurde vom Hersteller Club3D problemlos ausgetauscht - ich hab sogar eine nagelneue, originalverschweißte R9-280X Grafikkarte bekommen.

Das Allerwichtigste: Nach 3 Tagen intensiven Testens - es läuft alles perfekt, ohne Absturz!

Aber schon arg - diese Absturz-Orgie hat mich 7 Monate lang Nerven gekostet... alles, wegen einer plötzlich defekt gewordenen Grafikkarte. Jetzt bin ich einfach nur happy - und genieße meinen perfekt funktionierenden PC. ;)

Zurück
Oben