Seltsame Grafikprobleme mit Asus V9999 (6800GT/128MB)

Hi Leute!
Gibts von euch was neues, also speziell von denen, die ihre Grafikkarte eingeschickt haben?

MfG
Konsi3

PS: Stundenlanges SC:CT Zocken ohne Fehler. Sogar mit 4x AA und 16x AF! :D

Tja ich bin jetzt komplett auf S939 gewechselt und hab jetzt auch endlich ne vernünftige Grafikkarte. --> Grafikkarte ist aber noch nicht verkauft, aber ich kann dann ja eigentlich wieder von der Liste gestrichen werden. (Dafür wird irgendjemand anderes dazu kommen - wenn sie mir überhaupt jemand abkauft)

Viel Spaß noch bei der Lösung des Problems ;) :n8:

@Segelflieger

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem neuen System! Kleiner Tipp: Informier dich mal bei XFX zwecks übertakten, denn soweit ich weiß erlaubt dies XFX. Zumindest hieß es das mal bei GIGA Games (Fernsehsendung).

Also noch viel Glück

Konsi3

Meine Karte ist immer noch zum zweiten Mal unterwegs.
Jetzt dann bald 8 Wochen.

Inzwischen hab ich mir die Gainward 7800 GS mit 512 MB für AGP
gekauft. Das Ding ist mal der Hammer...

grüße.

ich stehe vor 2 problemen:

1. hab heute meine graka von alternate zurückbekommen(rma).
laut schreiben ist sie getauscht. snr ist auch anders, trotzdem sieht sie gebraucht aus (drei kleine kratzer auf dem kühler). ist das rechtens?

2. was jetzt machen? karte verkaufen und andere holen oder zalmann drauf, wieder einbauen und hoffen das nix passiert?

danke
aggitron

Etwas unglaubliches ist geschehen,

mein Händler hat mit tatsächlich eine andere Asus V9999 GT mit 128 geschickt. Sie ist zwar auch gebraucht (nicht mal sauber gemacht worden) aber sie funktioniert!!

Das bestätigt ja wohl entgültig, dass meine alte Karte defekt war, da diese neue, in dem selben System mit der ich die alte getestet habe, Fehler frei läuft.

Jetzt soll mir doch bitte noch irgendwer versuchen mir zu erzählen unsere Karten wären nicht defekt. Da lach ich doch.

Mit einem fetten Grinsen im Gesicht

dOn

Grinse nicht zu schnell, warte ab, wie lange die "neue" hält...

hab noch mal ne frage: der typ an der alternate hotline meinte das bei der v9999 serie die probleme vom asus lüfter kommen? kann das jemand bestätigen, und wenn ja müsste es mit nem anderen lüfter problemlos laufen, oder?

gruß
aggitron

An alle, die ihre Graka grade zurückbekommen haben:

Nicht übertakten!!! Keinen Lüfterwechsel vornehmen!!!

Bei beiden Varianten ist die Garantie futsch. Auch wenn die Graka jetzt funktioniert, kann ich durch meine Erfahrung leider berichten, dass die Fehler auch Monate später wieder auftreten können. Von einem Lüfterwechsel rate ich wegen des erstgenannten Grundes auch ab. Außerdem kann es nicht sein, dass eine Graka von einem immer funktionierenden Lüfter kaputt geht. Ich an eurer Stelle würde nichts an der Graka anrühren und wenn sie wieder kaputt ist, erneut einschicken, wenn die Neue dann wieder kaputt ist, wieder einschicken. Irgendwann wird euer Händler auch einsichtig sein und euch einen Tausch mit einer anderen Graka anbieten. Meiner wär auch schon soweit gewesen, wie ich beim letzten Mal, als ich das Stromkabel vergessen habe, feststellen konnte. Er wäre bereit gewesen mir eine andere Graka zu schicken!

Also: NICHTS ANRÜHREN!!!

MfG
Konsi3

ähhh leute meine V9999GT hatte gerade 90° Celsius als ich Tomb Raider Legend gespielt habe. ist das etwa normal? ich habe nie übertaktet und lüfter läuft auf vollen touren...
hab das teil im dezember 2004 bei alternate gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
hast wohl zu hohe Zimmertemp. ;)
aber 90° unter Last bei ner 6800"GT" is noch nich so schlimm.

Hi
Also: Es gibt Leute, die sagen, dass eine Graka sogar bis zu 110° "warm" werden darf, weil sie sich laut Treiber bei dieser Einstellung runtertaktet. Dies bedeutet es aber nicht. Eine Grafikkarte sollte nicht über 80° gehen. Meine hat Idle 46° und Load 53°. Je niedriger die Temperatur der Grafikkarte, desto länger hält sie. Ich vermute, dass bei deiner Grafikkarte der Lüfter entweder irgendwie falsch oder locker draufsitzt. Ist dies nicht der Fall, öffne ALLE Slotblenden unterhalb der Grafikkarte. Wenn dann immernoch keine Besserung eintritt, nimm nen 80mm Lüfter und stell ihn so hin, dass er die Luft durch die Slotbleche ansaugt und die kalte Luft der Grafikkarte zubläst. So habs ich gemacht. Vielleicht ist das bei dir aber auch nur ein Treiberbug. Also auf jeden Fall mal Treiber wechseln. Und lad dir mal Rivatuner runter und lass das Hardwaremonitoring im Hintergrund während des Zockens laufen.

MfG
Konsi3

Zuletzt bearbeitet:
@gordon88 echt?? das ist ja schon fast siedepunkt, ich mach mir echt sorgen...
und vor allem bei nem game wie tomb raider legend. bei quake 4 und doom 3 hatte ich das noch nicht mal...

@Konsi3
nen treiberbug hatte ich schon mal, ich weiss nur nie welchen treiber ich installieren soll. die neueren spinnen irgendwie alle mit meiner V9999. im moment habe ich den 81.98.
darstellungsfehler hatte ich auch schon, wenn auch nur leichte. und zwar sowohl im 2D als auch 3D bereich.

EDIT:
@Konsi3
okay hab mal riva tuner drauf gemacht und lass es auslesen, aber wenn der treiber die werte verfälscht, kommt das gleiche raus, wie bei smartdoctor.

EDIT2:
das temp problem tritt nur bei tomb raider legend auf, nicht zb. bei FEAR.
habe jetzt den 84.21 drauf und jetzt habe ich richtig krasse grafikfehler unter legend.

EDIT3: korrektur, der smartdoc hat sich bloß nicht geupdated, das problem mit der hitze tritt auch bei anderen games auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nur was zu 6800 gt grakas sagen. hab mir vor 7 monaten eine gekauft. Vier monate nach dem kauf hat einer der zwei dvi anschlüsse nich mehr getan. ich sag nur so n scheiß. hab jetzt ne 7800 gs extreme und bin auch nich wirklich zufrieden weil ich grafikprobleme hab. langsam kotzts mich echt an. naja mal abwarten ob ich den fehler beheben kann.
PS: meine 6800 gt war von XFX. vll hatte ich au nur pech

gruß Leo247

hmm vielleicht sollte ich wieder auf ATI setzen.

@ Stevie
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Graka im Arsch ist. Wenn dus noch nicht probiert hast, dann mach mal dein Case auf. Vielleicht bringt das ja was. Ansonsten Einschicken und neue (andere) holen oder 2 Monate warten und hoffen, dass diese "neue" Graka dann nicht auch kaputt ist.

MfG
Konsi3

PS: Poste mal dein Netzteil mitsamt den Amperewerten (steht auf der Seite drauf)!

hi konsi3!

http://www.heise.de/preisvergleich/a36886.html

28 A soweit ich das hier lesen kann.
naja wenn die kaputt ist, dann werde ich auf jeden fall keine V9999 mehr kaufen.
da ich in ein paar tagen eh neue hardware kaufe, samt neuem netzteil, werde ich solange noch warten und die karte testen. wenn das nichts hilft dann zurück zu alternate. ich hoffe ich komme an einen sachbearbeiter, der keinen großen aufwand macht...

@Stevie
Also wenn das von dir gepostete Netzteil deines ist, dann hat es 1. zu wenig Leistung (Minimum sind 350W) und 2. zu wenig Ampere auf der 12V Leitung (Minimum sind 19). Ich vermute aber, dass du im Internet bloß so ein ähnliches finden konntest und deines wesentlich besser ist.

MfG
Konsi3

ähh ne, das ist genau das was ich habe :freak:
aber nächste woche bestell ich eh neue hardware, dann kommt ein 430er.

Konsi3 schrieb:
@Stevie
Also wenn das von dir gepostete Netzteil deines ist, dann hat es 1. zu wenig Leistung (Minimum sind 350W) und 2. zu wenig Ampere auf der 12V Leitung (Minimum sind 19).
mein netzteil (Enermax EG301PX-VE) hat exakt die selben leistungsdaten wie das Zalman und macht mit der 9999gt überhaupt keine probleme. von 'Minimum 350W und 19A auf der 12V-Leitung' kann generell also keine rede sein.
300W (170 combined) und 15A scheinen unter umständen auch zu reichen (werte lt. handbuch).

Zurück
Oben